VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 16:12    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

das beim T6 verbaute Radio Composition Audio besitzt in der Regel 2 Lautsprecher in den Türen mit 2 parallelgeschalteten Hochton-Lautsprechern in den A-Säulen.
Das Radio besitzt aber 4 Lautsprecherausgänge, so dass im Laderaum weitere 2 Lautsprecher nachgerüstet werden können (mit VCDS codierbar am Radio).
Sinnvoll, wenn der Kastenwagen ausgebaut wird und hinten eine Rücksitzbank/Schlafbank erhält.
Leider fand ich beim Neukauf die Konfigurationsoption mit Lautsprechern hinten und dem Basisradio nicht, war auch nicht bekannt. icon_confused.gif

Also flugs Radio und Deckenverkleidungen im Laderaum ausgebaut.
Am sinnvollsten erscheint mir die Verlegung der Lautsprecherkabel durch die A-Säulen nach oben und oben am Dach entlang nach hinten.

Die Dachverkleidung lässt sich durch Aufschrauben der Plastikhalterungen leicht entfernen, die Verbindungsleiste wird mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig vom Dach abgehebelt.

Beim Radio muss man zuerst die Blende rund um das Radio entfernen. Man beginnt mit einem flachen Hebelwerkzeug (Sachel o.ä.) und einer Unterlage zum Schutz vor Kratzern, auf der Unterseite.
Zuerst löst man die unteren 4 Rastnasen, dann hebelt man mit einem längeren Schraubendreher von unten die oberen Rastnasen auf.
Das Radio kann dann heraus geschraubt werden.

Falls irgendwann eine Rückfahrkamera eingebaut werden soll (nicht vom Composition Audio unterstützt), bietet es sich an, mit den Lautsprecherkabeln eine Videoleitung zu verlegen. icon_idea.gif

Weiter geht es demnächst.

Viele Grüsse, Rainer



T6-Kabelstrang-Dach.jpg
 Beschreibung:
 Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen
 Dateigröße:  733,04 KB
 Angeschaut:  9977 mal

T6-Kabelstrang-Dach.jpg


T6-Radio-Ausbau.png
 Beschreibung:
 Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen
 Dateigröße:  564,84 KB
 Angeschaut:  12689 mal

T6-Radio-Ausbau.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 17:33, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 16:56    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

BTW: Kann jemand vernünftige 2-Wege-Lautsprecher mit Abdeckgitter empfehlen?

Asserdem stelle ich mich irgendwie zu doof an, per Suchmaschine die VAG-Teilenummern für die Anschlusspins am Radiostecker zu finden... ich wühle mal in meiner Grabbelkiste, evtl. muss ich gar keine kaufen. icon_cool.gif
Edit: Nix da, nennen sich aber "ISO Kontakte weiblich" und gibt es überall im Web. icon_idea.gif

Das Composition Audio Radio im T6 hat ~25W "Aufkleberleistung", pro Kanal, der Lautsprecher sollte 50+W ab können, falls das Radio doch irgendwann ersetzt wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2018, 12:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-04-2018, 17:12    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Bau ein separates Zweiwege-System mit abgesetzten Hochtönern. Richte diese passend auf die Zuhörer aus. Bass ist nicht ortbar, Höhen/Mitten schon. Achte bei der Ausrichtung/Auspegelung darauf, dass die "Bühne" akustisch vor und nicht hinter dir steht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 17:45    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Hinweise! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die örtlich abgesetzten Hochtöner nicht so einfach zu realisieren sind, da der Einbauplatz beschränkt ist.

Rechts oben kommt bereits eine Verkleidung mit Tasche und Licht der Schiebetür hin, als Einbauort war daher die graue Plastikverkleidung des Zuheizers gedacht.
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich noch keine wirkliche Idee, da dort eine Möbelzeile eingebaut wird. Evtl. in die Verkleidung des Blechs hinten links, es ist dann noch ein Spalt zwischen Möbelzeile und Dach wo der Sound nach oben kann.
Akustisch sicher alles andere als perfekt.
Ideen sind willkommen.

Viele Grüsse, Rainer



Verkleidung-Zuheizer-T6.jpg
 Beschreibung:
 Möglicher Lautsprecher-Einbauort T6 Kastenwagen
 Dateigröße:  780,78 KB
 Angeschaut:  9923 mal

Verkleidung-Zuheizer-T6.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-04-2018, 21:55    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Servus


Was spricht gegen flache Einbaulautsprecher in die hinteren Heckklappen/Türverkleidungen?

Hätte auch den netten Nebeneffekt bei geöffneten Türen etwas Musik nach draußen zu bringen, wenn man mal im Freien entspannt icon_wink.gif

Die BMW-E39-Baureihe hatte beim Touring die Lautsprecher im Himmel verbaut.
Ließe sich bestimmt mit Einbaukonsolen aus Kunststoff oder Holz verwirklichen. Könnte man lackieren oder mit Stoff/Leder beziehen.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2018, 10:52    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:
Servus


Was spricht gegen flache Einbaulautsprecher in die hinteren Heckklappen/Türverkleidungen?

Hätte auch den netten Nebeneffekt bei geöffneten Türen etwas Musik nach draußen zu bringen, wenn man mal im Freien entspannt icon_wink.gif

Die BMW-E39-Baureihe hatte beim Touring die Lautsprecher im Himmel verbaut.
Ließe sich bestimmt mit Einbaukonsolen aus Kunststoff oder Holz verwirklichen. Könnte man lackieren oder mit Stoff/Leder beziehen.


Gruß Mpire

Die Heckklappe ist eine klasse Idee! Nur kommt da dann der Tisch rein. Im Dachhimmel ist ein Schlafdach. icon_smile.gif

Trotzdem eine super Anregung mit der Heckklappe, ich kläre ab, ob genug Platz wäre.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2018, 21:50    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Der Bus hat nun Lautsprecher in der Heckklappe. War ein rechtes Gewürge, die Lautsprecherkabel vernünftig zu verlegen.

Das Ergebnis: Haut mich nicht vom Hocker. icon_confused.gif

Bei mir im A6 ist das Serienradio drin, welche die vorderen beiden Lautsprecher ansteuert. Ich baute noch einen 4x40W Carpower NANO-404 Verstärker (Sinusleistung) dazu, welcher die hinteren beiden Lautsprecher in den Türen befeuert.

Ich muss sagen: geil. Der geplante Einbau eines Subwoofers wurde fallen gelassen, da schlicht nicht notwendig. Klare Höhen, wenn einer auf die Pauke haut, fühlt es sich an als würde man den Klöppel ins Kreuz bekommen, eine Bassgitarre wie eine Kettensäge im Rücken. icon_lol.gif
Insgesamt klingt das Radio weit besser als im A3 Ambition meiner Frau, die bereits vorne und hinten Lautsprecher eingebaut hatte.

So, und nun bastelt der Rainer 2 Hecklautsprecher im Bus ein und es kommt heraus: mittelmässig klare Höhen, Bass ist am besten als Gefurze zu beschreiben. icon_rolleyes.gif

Was für ein Scheiss.

Also der Reihe nach, zuerst das Radio mit den vorderen Türlautsprechern ausprobiert, war wie zu erwarten nicht der Hammer aber ok.
Also die hinteren Ausgänge mit VCDS freigeschaltet, irgend ein Schlaukopf schrieb im Datenblatt etwas von 4x25W des verbauten Radio Composition Audio.
Heute beim Einbau las ich aber auf dem Radio: 2.4A Stromverbrauch icon_eek.gif Macht bei 13V eine mikrige Leistungsaufnahme von 31,2W.
Für alle 4 Lautsprecher plus das Radio natürlich. icon_evil.gif
Offensichtlich ist die 4x25W Leistungsangabe ein Fake.

Weiter ging es mit dem 13cm Lautsprechern von Kenwood, Produktbeschreibung versprach: 320W
Dass das nicht die Belastbarkeit mit Sinusleistung ist war mir schon klar aber etwas mehr als die lächerlichen 40W Sinus die auf dem Ding stehen, hätte es schon sein können!
Ok, wird schon nicht so schlimm sein, baust die 13cm Dinger ein. Gemessen und angezeichnet... das Loch in der Pappe hat aber nur 118mm. Also der nächste FAKE. icon_cry.gif

Bin mit dem Ist-Zustand gar nicht glücklich, ich will ja nicht Bumm-Bumm durch die Fussgängerzone kreisen oder die Nachbarn beschallen, aber etwas mehr als Gefurze sollte doch heraus kommen!

Manchmal können gute Ohren wie ich sie habe auch ein Fluch sein. icon_redface.gif

Bilder der Kabelverlegung kommen noch, die ist nicht ganz ohne.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2018, 22:19, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-05-2018, 9:35    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Lässt sich das Einbauloch vergrößern? Falls nicht, dann schaffen aufschraubbare Distanzringe Platz für die minimal größeren Lautsprecher. -> Lässt sich unter einem der vorderen Sitze Platz für einen kleinen Subwoofer finden?

Möglich, dass dein Autoradio nur zwei Endstufen hat. Nutzt man dann nur zwei Ausgänge, dann mag das knapp reichen. Wobei inklusive des Eigenstrombedarf des Radios wohl um oder gar unter 10 W ehrlicher Kanalleistung zu erwarten wären. Falls man daran dann vier Lautsprecher anschließt, dann teilt sich die Leistung auf.

Die beste Wahl wäre ein nicht originales Radio gewesen. Im Normalfall haben sie 10 A-Sicherungen und abzüglich des Eigenstrombedarfs des Radios wären dann brauchbare 20 bis vielleicht sogar 25 W zu erwarten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2018, 10:09    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis! Nach nochmaligem Probehören und Vergleich ist der Sound etwa wie im A3 Ambition meiner Frau. Sie meint es ist ok... ich nicht.

Dummerweise sind diagonale Streben in der Heckklappe, welche den Einbau grösserer Lautsprecher verkomplizieren. Möglicherweise liessen sich aber 16cm Lautsprecher hineinquetschen.

Denke das grundlegende Übel ist der äusserst schwachbrünstige Verstärker des Autoradios. Vorhin kurz im Web geschaut, da steht bei entsprechenden Radios alles mögliche nur keine technischen Daten der Endstufen. icon_confused.gif

Subwoofer: Kein Platz unter den Vordersitzen, da ist schon alles besetzt (2.Batterie, 230V Absicherung, Ladegerät, Steckdosen).

Viele Grüsse, Rainer
Schaue später nochmal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2018, 7:37    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Du hast aber sicher nicht zwei Schiebetüren, richtig? Dann hast du an der Wand hinter dem Fahrersitz Platz, um einen kleinen aber unbedingt aktiven Subwoofer (d. h. mit eigenem Verstärker) hochkant anzubringen. Bass ist nicht direkt ortbar, die Laufzeitunterschiede zu Mitten und Höhen sollten nur nicht zu groß werden. Stabil befestigen, damit nichts ungewollt klappert oder dröhnt. Ich hoffe nur, dass das Radio einen extra Ausgang für externe Verstärker bereitstellen kann und man nicht den unglücklichen Weg über einen High/Low-Adapter gehen muss, der das benötigte Signal aus den Lautsprecherausgängen abgreift.

Die mageren Endstufen des Autoradios könnten für Mitten und Höhen gerade noch ausreichen. Allerdings sollten sie dann die Energie für den nicht benötigten Bass auch nicht aufbringen müssen. Vermutlich hast du keine andere Möglichkeit, als über die Klangreglung die Bässe weitgehend raus zu drehen. Wenn man es sauber machen will, dann sollten die verbleibenden Lautsprecher passend geweicht werden, damit jedes System wirklich nur den Teil des Frequenzspektrums bekommt, den es umsetzen soll.

Mein Vorschlag ist so sicher keine optimale Lösung. Allerdings sollte ja das originale Radio unbedingt erhalten bleiben und mit dieser Krücke wird jede weitere Bastelei eine Bastelei bleiben. Ich würde mich vom Werksradio verabschieden. Jedes andere Radio kann mehr und klingt sicher besser - selbst für unter 100 EUR.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2018, 9:24    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast aber sicher nicht zwei Schiebetüren, richtig? Dann hast du an der Wand hinter dem Fahrersitz Platz, um einen kleinen aber unbedingt aktiven Subwoofer (d. h. mit eigenem Verstärker) hochkant anzubringen.

Stimmt, da ist dann eine Möbelzeile aber unten dürfte noch Platz sein. icon_smile_thumb_up.gif

Ich denke aber Du hast Recht, ich sehe mal zu, dass ich mir ein anderes Radio besorge, welches sich passend ins Armaturenbrett integrieren lässt. Glücklicherweise ist der Radioausbau ja schnell erledigt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2018, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2018, 9:42    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Ist denn das Radio irgendwie mit dem Auto verhäkelt? Also braucht es irgendwas für Lenkradfernbedienung oder ähnliches? Falls ja, dann JVC/Kenwood oder Pioneer - es gibt fahrzeugspezifische Adapter für praktisch alle Bedürfnisse. Ansonsten kannst du natürlich auch "irgendwas" kaufen.

Falls es "nur" ein Radio werden soll, dann würde ich auf DAB+ achten, da tut sich sicherlich auch im Ländle etwas. In Schland baut man massiv aus, wenngleich es noch immer unversorgte Gebiete gibt und nach dem Willen einiger Landesmedienanstalten auch geben soll.

Falls auf 2DIN und ein Naviradio wert gelegt wird, dann mach' dich nicht von einem Anbieter für Navi-Software abhängig. Es gibt inzwischen einige gut laufende Radios mit Android-Betriebssystem, auf denen bei Nichtgefallen auch eine andere Navi-Software zum Laufen zu kriegen ist. Einige wollen zwingend online sein zum Navigieren, andere brauchen das nicht. Da bitte etwas einlesen und die eigenen Prioritäten setzen. Beim Einsatz in einem Wohnmobil ist es vielleicht auch nicht unsinnig, eine Wetter-App mit Unwetterwarnung oder irgendwas zum schnellen Recherchieren nach Spritpreisen und Adressen der Tankstellen laufen zu haben. Schön bei diesen Geräten ist, dass man sich nach der Recherche auch gleich dahin leiten lassen kann.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2018, 11:05    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Ja, Android Radio hatte ich auch schon auf dem Radar. icon_biggrin.gif
Gar nicht so einfach im Jahr 2018 vernünftige technische Daten zu den Teilen zu bekommen, das erfordert meist einige Recherche beim jeweiligen Hersteller. icon_confused.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-05-2018, 7:27    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Du kaufst doch sonst auch immer recht konservativ. icon_wink.gif Schau' mal bei Kenwood/JVC nach Navi-Radios mit DAB+ im 2DIN-Format. Die Geräte sind gewöhnlich ausgereift bzw. Kenwood/JVC wirft zudem recht schnell ein Software-Update nach, wenn sich Probleme zeigen. Mein 2012 gekauftes Kenwood bekommt noch immer Updates. Die letzten zwei brachten mir zwar nicht mehr viel, sie helfen aber jenen Radiohörern, in deren Heimat denen damals nicht vorgesehene Sendeparameter den Empfang einzelner Programme unmöglich machten. Wohlgemerkt, es sind die Senderbetreiber, die nicht normgerechte Parameter verwenden und der Radioentwickler reagiert noch immer darauf. Für Kenwood/JVC gibt es zudem für sehr viele Fahrzeuge auch Adapter, mit denen sich die vorhandene Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen lässt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2018, 7:52    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Ich habe bei unserem Generation Six am Anfang auch gedacht ich muss sterben, bei dem was aus den Lautsprechern kommt (für das Geld) Arbeitsintensives Isolieren der Türen brachte achtbaren Erfolg, trotz der original Lautsprecher. Da das Ding nur unten in den Türen die Tieftöner hat und oben die Hochtöner, kann man da nicht so viel rausholen. Wenn du jedoch das Trendline Cockpit hast, kann man einen Mitteltöner in die Becherhalterteile bauen, was sehr gute Resultate verursachen soll.


Hinten in der Verkleidung musst du sicher vorher reichlich isolieren, sonst scheppert das nur.....da sieht es ja auch im MV sehr düster aus.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2018, 19:12    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp! Isolierung mit selbstklebenden Bitumenmatten steht noch an, evtl. erledigt sich dann weiteres. Nachdem ich die Hecktürpappe gescheit befestigte, ha sich der Klang übrigens noch verbessert.
Ansonsten kann man ja immer noch ein anderes Radio oder eine Endstufe einbauen.
Ach ja, das Originalradio ist eher nicht mit dem Auto verzahnt, also keine Lenkradfernbedienung o.ä.
Meines Wissens kommen zur Zündung und Geschwindigkeit per CAN.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T6 Kastenwagen, dreckige Scheibenränder? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lautsprecher-Frequenzweiche im Golf VI - Wo? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lautsprecher(Box) Ausbau golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.