VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entsperren der Standheizung Octavia 5E | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-05-2018, 11:00    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

harzer1 hat folgendes geschrieben:
Das Löschen der Fehler der Standheizung wird verweigert.


Aus Sicherheitsgründen wirst Du die STHZ in diesem Zustand NICHT entsperren können. Erst muss der Fehler beseitigt sein.

BTW: Was wurde an der STHZ instandgesetzt oder ausgetauscht?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2018, 11:24, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2018, 19:58    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke da drehe ich mich im Kreis.

Es werden nur fehlerhafte Startversuche, die ja meist durch lange Pausenzeiten/ Kraftstoffmangel hervorgerufen werden angezeigt.
Das Auto ist praktisch neu, entsprechend wurde nichts repariert bzw. daran gearbeitet.
Es ist ja auch kein Fehler gespeichert, außer halt die Fehlstarts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2018, 20:41    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Moin,
den duplizierten Beitrag habe ich herausgenommnen.
Wie neu ist denn das Auto?
Es gibt Berichte über ähnliche Fälle, bei denen sehr kulant getauscht wurde.
Trat der Fehler einfach so auf?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2018, 7:56    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

das Auto hat gerade mal 30000km runter und ist aus 2016,
ja der trat einfach so auf , halt nach den 3 Startversuchen,
ist ja auch völlig in Ordnung das sie nach 3 erfolglosen Versuchen dicht macht, aber wenn kein direkter Fehler gespeichert ist sollte man sie auch wieder entriegeln können,z.B. wenn man nach einer Reparatur die Heizung wieder in Gang bringen will
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2018, 9:19    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Laut Fehlereintrag traten die Fehler bereits bei 9xyz km auf. Das muss doch beim Service aufgefallen sein.

Im Übrigen steht bei Kraftstoffmangel auch explizit "Kraftstoffmangel" im Fehlereintrag. Hier ist die Fehlerursache definitv an anderer Stelle zu suchen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2018, 10:58    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, danke erst einmal dass du dir Gedanken machst und mir helfen willst.
Ja der Fehlereintrag "keine Flammbildung" ist schon etwas schwammig.
Aber ich denke für eine genauere Fehlerdiagnose muss ich die Verriegelung deaktivieren um wieder 3 neue Startversuche zu haben,

MfG Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2018, 11:33    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

harzer1 hat folgendes geschrieben:

Aber ich denke für eine genauere Fehlerdiagnose muss ich die Verriegelung deaktivieren um wieder 3 neue Startversuche zu haben


Das ist eine Kette von Sicherheitsbedingungen. Du wirst die Entsperrung nicht vornehmen können, wenn solche Fehlereinträge vorhanden sind. Und das ist auch richtig so.

Du wirst nicht umher kommen bei Audi oder einem qualifiziertem Betrieb der Standheizungen wartet und repariert, das Auto ab zu geben.

Ist noch Garantie auf dem Fahrzeug? Wenn es bislang bei Audi gewartet wurde, würde ich den bestehenden Fehlereintrag seit 9xyz km monieren und Fragen warum Du nicht darauf hingewiesen wurdest.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2019, 15:12    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, vielleicht kannst du noch einmal auf die Zugriffsberechtigung eingehen, ich hatte jetzt gerade wieder den Fall bei einer Standheizung im T6 der Fehler auftrat das zu hoher Widerstand im Glühstift als Fehler abgelegt war und danach die Heizung verriegelt, Nach Wechsel des Glühstiftes konnte ich den Eintrag nicht löschen da ja die Heizung noch verriegelt war und entriegeln konnte ich nicht da ich keine Zugriffsberechtigung hatte.
MfG Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2019, 9:08    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

harzer1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer, vielleicht kannst du noch einmal auf die Zugriffsberechtigung eingehen, ich hatte jetzt gerade wieder den Fall bei einer Standheizung im T6 der Fehler auftrat das zu hoher Widerstand im Glühstift als Fehler abgelegt war und danach die Heizung verriegelt, Nach Wechsel des Glühstiftes konnte ich den Eintrag nicht löschen da ja die Heizung noch verriegelt war und entriegeln konnte ich nicht da ich keine Zugriffsberechtigung hatte.
MfG Rene

Sorry, nur für Kunden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2019, 9:20    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

ich bin Kunde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2019, 14:51    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

harzer1 hat folgendes geschrieben:
ich bin Kunde

Gut, dass Du Deine Kontaktdaten synchronisiert hast.

Wenn Du Dich jetzt noch ausloggst / einloggst wird es auch so angezeigt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harzer1



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2019, 15:54    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Noch einmal zur Ergänzung, trotzdem die Einträge in dem Moment nicht löschen konnte und das Popup eingeblendet wurde das ich nicht über die notwendige Zugriffsberechtigung verfüge , lief die Heizung letztendlich wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2019, 21:36    Titel: Entsperren der Standheizung Octavia 5E Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!

So funktioniert die Entriegelung der Standheizung:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20317

Steht aber auch schon am Anfang des Themas. icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2019, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung nachrüsten, Octavia 1U5 1.9 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Steuergerät Octavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.