Autor |
Nachricht |
Azrael666
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
2006 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
|
11-07-2011, 17:47 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Hallo liebe Dieselexperten,
ich habe eben mal eine LOG-Fahrt gemacht, weil ich das Gefühl habe, dass mein Kleiner nicht mehr die richtige Leistung bringt. Ich habe versucht selbst schlau aus den Daten zu werden, ist allerdings als Laie nicht so ganz einfach. Könnte vl mal einer der Experten sich den ansehen. Evtl. LMM bei der Laufleistung?
Den LOG habe ich hier gespeichert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25646
MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2011, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-07-2011, 18:59 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Hallo,
Ladedruckwerte und Mengenbegrenzungen sehen gut (normal) aus.
Hilfreich wäre bei Deinem nächsten Logfile, nicht ne halbe Stunde rumzugurken aufzuzeichnen und dann nur 5s wo es interessant wird (Vollgas).
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Azrael666
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
2006 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
|
17-07-2011, 19:21 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
nabend,
Erst mal vielen dank für die einschätzung. Die messfahrt war nicht ganz einfach, da ich wie gesagt landstraße gefahren bin und ich selten die zeit hatte hochzudrehen (starker verkehr).
Ich werd mal demnächst einen neuen versuch starten.
Mir ist übriges aufgefallen, dass ich die vmax nicht mehr richtig erreiche.ab 190 geht es seeeeehr zäh und bei leichtem bergauf war schon bei 180 schluss (tachowerte)
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-07-2011, 19:32 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Das naheliegendste, wenn kein Leck in den Ladedruckschläuchen oder im LLK: Dieselfilter?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Azrael666
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
2006 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
|
20-07-2011, 20:51 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Ladedruckschlauch kann nicht sein, da der erst vor 4 Wochen getauscht wurde (war gerissen)
ist also quasi nagelneu. Allerdings zeigt der LOG ja auch nen Wert von 2500mbar beim Beschleunigen (ich denke das ist inkl. Umgebungsdruck)
Dieselfilter dürfet es auch nicht sein, den hab ich erst vor 12000 km gewechselt.
Ölwechsel, inkl Filter war vor 3000km
Luftfilterwechsel war vor 2000km
Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3l/100km über eine Strecke von 30000km (Über Tankbelege errechnet)
Ich hatte mich noch n bisschen schlau gelesen und mir ist der Verdacht gekommen, dass es evtl an meinen Reifen liegt, dass Vmax nicht richtig erreicht wird (225/45R17)
Wegen der Beschleunigung hatte ich den LMM im Verdacht, weil der eigentlich jetzt 164000km alt sein dürfte (es sei denn der Vorbesitzer hat ihn mal getauscht).
Allerdings sehen die LOG Werte ja doch ganz in Ordnung aus (zumindest, was ich mir so angelesen habe, wie die Werte auszusehen haben)
Mir ist aber aufgefallen, dass die Abgasrückführung fast immer über 70% liegt. Das bedeutet für mich, dass die AGR selbst beim Beschleunigen immer ganz offen ist. Oder bedeutet 100% dass sie geschlossen ist?
Wäre evtl. ein Update des Motorsteuergerätes sinnvoll, wenn es eines gibt?
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 GL HW: 028 101 223 4
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8411
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0F1FND0TB
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 6FC283C2071B
Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-07-2011, 9:46 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Hallo,
Zitat: | Das bedeutet für mich, dass die AGR selbst beim Beschleunigen immer ganz offen ist. Oder bedeutet 100% dass sie geschlossen ist? |
gucke doch einfach mit Deinem MicroCAN den Messwertblock 4 an und gebe z.B. im 3.Gang Vollgas. Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber so ab 3000rpm Vollgas ist die AGR ganz sicher vollkommen aus.
Dann siehst Du, bei wieviel % die Ansteuerung dabei steht.
Bezüglich Softwareupdate einfach mal zum freundlichen Freundlichen und fragen, er kann nachsehen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Azrael666
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
2006 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
|
16-09-2011, 15:05 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Hallo liebe Leute,
soo ich hab endlich wieder geschafft ne Messfahrt zu machen. Ist natürlich wieder Müll mit dabei ( Landstraße / Baustellen ). Bin aber auf der A39 und der A7 Vmax gefahren. Beschleunigung aus dem 4ten bis in den 6ten, immer bis knapp über 40001/min
Messwertblock 8 und 10
hmm kann es sein, dass mit den Werten soweit eigentlich alles in Ordnung ist, oder seh ich das falsch?
MFG
Beschreibung: |
2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-010-xxx.CSV |
Dateigröße: |
871,27 KB |
Heruntergeladen: |
418 mal |
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-09-2011, 17:45 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Passt.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Azrael666
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
2006 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
|
18-09-2011, 13:33 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
hmmm ok, dann bin ich ja teilweise beruhigt. Dachte eigentlich, dass der LMM langsam kaputt geht und wollte ihn schon tauschen. Dann scheint es so, dass der Wagen wirklich so langsam ist und nicht wegen eines Fehlers ^^ Hab ich wohl mehr von den 140PS erwartet, als es in Wirklichkeit hat *gg*
Naja aber das wichtigste ist ja auch, dass er ohne Murren fährt.
Vielen Dank für eure Bemühung
MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km |
|
Nach oben |
|
|
G0dl1k3x
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2012 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0
2006 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-12-2012, 21:16 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Hallo, der Thread ist zwar jetzt älter, (hoffentlich liest der TE das noch) aber der BMM schafft mehr als 200km/h laut Tacho.
Die meisten schaffen 220 km/h.
Ich habe das selbe Problem mit meinem BMM, der geht auch nicht weiter wie 190 - 195 km/h, LMM wurde getauscht (brachte nichts), Ladedruck i.O., MWB 3-8-11, alle i.O. (wie beim TE)
Hab ihn auf den Prüfstand gestellt, Ergebnis:
105PS bei 3500 U/min
247NM bei 2500 U/min
Laut MWB 074 ist mein Lambda-Wert bei 1,49, deutlich zu hoch <- PDEs verkokt (wurden gereinigt, läuft jetzt besser).
Und ich hab noch die Vermutung, dass meine Nockenwelle verstellt ist, MWB 004 sollte das beweisen.
Ich empfehle dir auch die MWB 074 und 004 anzuschauen.
MWB 074 muss im 4. Gang zwischen 3500 und 3800 U/min angeschaut werden.
|
|
Nach oben |
|
|
maupiiii Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-06-2018, 12:13 Titel: Ladedruck BMM |
|
|
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen, was der BMM Serie an Ladedruck hat?
Wir haben einen Octavia mit BMM gekauft und nach Abarbeitung
aller Reparaturen/Service/ Einstellungen des Syncwinkels läuft das Ding nun so gut, dass ich mir unsischer bin, ob der Vorgänger das Ding nicht chippen hat lassen.
Bitte um Info bzgl. des Ladedrucksolls.
Danke und Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
02-06-2018, 12:22 Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung |
|
|
Moin,
der Fred hier ist über 6 Jahre alt.
Bitte ein neues Thema aufmachen und
https://www.dieselschrauber.org/
beachten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|