VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-07-2011, 17:47    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselexperten,

ich habe eben mal eine LOG-Fahrt gemacht, weil ich das Gefühl habe, dass mein Kleiner nicht mehr die richtige Leistung bringt. Ich habe versucht selbst schlau aus den Daten zu werden, ist allerdings als Laie nicht so ganz einfach. Könnte vl mal einer der Experten sich den ansehen. Evtl. LMM bei der Laufleistung?

Den LOG habe ich hier gespeichert:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25646


MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2011, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2011, 18:59    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ladedruckwerte und Mengenbegrenzungen sehen gut (normal) aus.

Hilfreich wäre bei Deinem nächsten Logfile, nicht ne halbe Stunde rumzugurken aufzuzeichnen und dann nur 5s wo es interessant wird (Vollgas). icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-07-2011, 19:21    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

nabend,

Erst mal vielen dank für die einschätzung. Die messfahrt war nicht ganz einfach, da ich wie gesagt landstraße gefahren bin und ich selten die zeit hatte hochzudrehen (starker verkehr).
Ich werd mal demnächst einen neuen versuch starten.

Mir ist übriges aufgefallen, dass ich die vmax nicht mehr richtig erreiche.ab 190 geht es seeeeehr zäh und bei leichtem bergauf war schon bei 180 schluss (tachowerte)
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2011, 19:32    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Das naheliegendste, wenn kein Leck in den Ladedruckschläuchen oder im LLK: Dieselfilter?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-07-2011, 20:51    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Ladedruckschlauch kann nicht sein, da der erst vor 4 Wochen getauscht wurde (war gerissen)
ist also quasi nagelneu. Allerdings zeigt der LOG ja auch nen Wert von 2500mbar beim Beschleunigen (ich denke das ist inkl. Umgebungsdruck)
Dieselfilter dürfet es auch nicht sein, den hab ich erst vor 12000 km gewechselt.

Ölwechsel, inkl Filter war vor 3000km

Luftfilterwechsel war vor 2000km

Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3l/100km über eine Strecke von 30000km (Über Tankbelege errechnet)


Ich hatte mich noch n bisschen schlau gelesen und mir ist der Verdacht gekommen, dass es evtl an meinen Reifen liegt, dass Vmax nicht richtig erreicht wird (225/45R17)

Wegen der Beschleunigung hatte ich den LMM im Verdacht, weil der eigentlich jetzt 164000km alt sein dürfte (es sei denn der Vorbesitzer hat ihn mal getauscht).
Allerdings sehen die LOG Werte ja doch ganz in Ordnung aus (zumindest, was ich mir so angelesen habe, wie die Werte auszusehen haben)

Mir ist aber aufgefallen, dass die Abgasrückführung fast immer über 70% liegt. Das bedeutet für mich, dass die AGR selbst beim Beschleunigen immer ganz offen ist. Oder bedeutet 100% dass sie geschlossen ist?

Wäre evtl. ein Update des Motorsteuergerätes sinnvoll, wenn es eines gibt?

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 GL HW: 028 101 223 4
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8411
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0F1FND0TB
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 6FC283C2071B

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0



MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 9:46    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Das bedeutet für mich, dass die AGR selbst beim Beschleunigen immer ganz offen ist. Oder bedeutet 100% dass sie geschlossen ist?

gucke doch einfach mit Deinem MicroCAN den Messwertblock 4 an und gebe z.B. im 3.Gang Vollgas. Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber so ab 3000rpm Vollgas ist die AGR ganz sicher vollkommen aus.
Dann siehst Du, bei wieviel % die Ansteuerung dabei steht.

Bezüglich Softwareupdate einfach mal zum freundlichen Freundlichen und fragen, er kann nachsehen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-09-2011, 15:05    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

soo ich hab endlich wieder geschafft ne Messfahrt zu machen. Ist natürlich wieder Müll mit dabei ( Landstraße / Baustellen ). Bin aber auf der A39 und der A7 Vmax gefahren. Beschleunigung aus dem 4ten bis in den 6ten, immer bis knapp über 40001/min

Messwertblock 8 und 10


hmm kann es sein, dass mit den Werten soweit eigentlich alles in Ordnung ist, oder seh ich das falsch?


MFG



LOG-01-008-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung
2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  871,27 KB
 Heruntergeladen:  418 mal
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2011, 17:45    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Passt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-09-2011, 13:33    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

hmmm ok, dann bin ich ja teilweise beruhigt. Dachte eigentlich, dass der LMM langsam kaputt geht und wollte ihn schon tauschen. Dann scheint es so, dass der Wagen wirklich so langsam ist und nicht wegen eines Fehlers ^^ Hab ich wohl mehr von den 140PS erwartet, als es in Wirklichkeit hat *gg*
Naja aber das wichtigste ist ja auch, dass er ohne Murren fährt.
Vielen Dank für eure Bemühung icon_smile.gif

MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G0dl1k3x

Avatar-G0dl1k3x

KFZ-Schrauber seit: 05.04.2012
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2012, 21:16    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Hallo, der Thread ist zwar jetzt älter, (hoffentlich liest der TE das noch) aber der BMM schafft mehr als 200km/h laut Tacho.
Die meisten schaffen 220 km/h.

Ich habe das selbe Problem mit meinem BMM, der geht auch nicht weiter wie 190 - 195 km/h, LMM wurde getauscht (brachte nichts), Ladedruck i.O., MWB 3-8-11, alle i.O. (wie beim TE)
Hab ihn auf den Prüfstand gestellt, Ergebnis:
105PS bei 3500 U/min
247NM bei 2500 U/min

Laut MWB 074 ist mein Lambda-Wert bei 1,49, deutlich zu hoch <- PDEs verkokt (wurden gereinigt, läuft jetzt besser).
Und ich hab noch die Vermutung, dass meine Nockenwelle verstellt ist, MWB 004 sollte das beweisen.

Ich empfehle dir auch die MWB 074 und 004 anzuschauen.
MWB 074 muss im 4. Gang zwischen 3500 und 3800 U/min angeschaut werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maupiiii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2018, 12:13    Titel: Ladedruck BMM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mitteilen, was der BMM Serie an Ladedruck hat?
Wir haben einen Octavia mit BMM gekauft und nach Abarbeitung
aller Reparaturen/Service/ Einstellungen des Syncwinkels läuft das Ding nun so gut, dass ich mir unsischer bin, ob der Vorgänger das Ding nicht chippen hat lassen.

Bitte um Info bzgl. des Ladedrucksolls.

Danke und Grüße
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2018, 12:22    Titel: 2.0 TDI BMM Leistungsbeurteilung Antworten mit Zitat

Moin,
der Fred hier ist über 6 Jahre alt.
Bitte ein neues Thema aufmachen und
https://www.dieselschrauber.org/
beachten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.