Hallo zusammen,
ich hoffe mal ihr seid von dem Thema noch nicht genervt, gerade weil das mein erster Beitrag hier ist
Ich versuche mich kurz zu Fassen:
Ich habe mir zum herrichten einen A6 angeschafft. Für mich zum schrauben und um mich selbst ein bisschen weiter zu bilden.
Zum Auto:
A6 4B 2.5 TDI Avant Quattro
6-Gang Schalter
Motorcode: AKE
132 KW
Bj. 2000
240tkm
Als Randnotiz: NW's keine 40tkm alt.
Was bisher geschah:
Laut Vorbesitzer hat er das Auto abgestellt und am nächsten Tag ist es nichtmehr angesprungen.
ESP Steuergerät wurde von ihm getauscht, dabei wurden die vier Leitungen zu den Magnetventilen nicht Isoliert. Ein Foto davon findet ihr im Anhang.
Es war Luft in der Dieselleitung, ich habe die Pumpe ordentlich entlüftet und bei der Gelegenheit den Dieselfilter erneuert.
Diesel spritzt aus den Leitungen zu den Injektoren, Druck scheint da zu sein.
Bis jetzt kein Erfolg. Motor dreht normal beim Anlassen durch, keine auffälligen Geräusche, kein "leeres" durchdrehen (Kompression), Batterie ist frisch geladen. Aber er macht keinen Mucks, kein Husten, garnichts.
Also war meine Vermutung: nichts Mechanisches in erster Linie, sondern Steuerung.
Hatte mir eine freie OBD Diagnosesoftware dann auch bestätigt: Motorsteuergerät gesperrt.
Habe mir VCDS hier über den Shop angeschafft, bin da auch noch fleißig am Lesen. Ich wollte hauptsächlich wissen ob sich noch andere Fehlercodes vor mir verstecken.
Als Fehlercodes kommen (mit VCDS):
Zitat: |
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B2 907 401
Bauteil: 2.5l/4VTEDC 0000SG D01
Codierung: 01015
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 5DE6699BA422CE9F3A7-4B1E
Subsystem 1 - Teilenummer: 00010059
Bauteil: 130 106EC150_1.R75746441083
00010059 130 106EC150_1.R75746441083
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 -
Readiness: Nicht Verfügbar
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 900 C
Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D11
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 1D66299BE4A28E9F7A7-5160
Bauteil: AUZ7Z0Y1400290
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZ7Z0Y1400290
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
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Also kein Wunder, dass er nicht will. Der Motorsteuergerät Fehler lässt sich auch nicht löschen. Der Schlüssel Fehler war nach dem ein oder anderen Startversuchen mal wieder drinnen, lässt sich aber auch wieder löschen.
WFS-Lampe geht beim Zündung einschalten kurz an und ganz normal wieder aus. Kommt auch beim Starten nicht mehr.
Beim 2.-3. mal Starten (immer nur max. 10sec) piepte und leuchtete dann die Ölkontrolllampe, aber kein Fehlercode dazu. Insgesamt habe ich nach dem Entlüften ca. 10 mal über mehrere Tage verteilt versucht zu Starten. Davor natürlich nicht. Alles ohne Startpilot.
Mein nächster Schritt wäre das Steuergerät der ESP erneut zu tauschen, da mMn evtl. aufgrund der nicht Isolierten Leitungen das ganze wieder abgeraucht ist. Oder alternativ: weil ich nicht weiß ob die ESP mal Luft gezogen hatte bei den Startversuchen des Vorbesitzers, gleich eine überholte ESP. Die ~600Euronen würden noch ins Budget passen.
Eine Überlegung war auch noch, ob der Drehwinkelsensor falsch positioniert wurde und das ganze deswegen spinnt. Aber müsste es dann nicht noch andere Fehlercodes geben?
Meine Frage an euch: Seht ihr das genauso? Oder hat jemand noch einen Vorschlag, was man noch Prüfen könnte?
Hoffentlich bereitet euch "noch so ein Beitrag" zum 2.5TDI keine Kopfschmerzen.
Und ich hoffe auch, dass ich nichts vergessen hab.
Vielen Dank schonmal,
Maxi