VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2018, 10:14    Titel: Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen Antworten mit Zitat

Moin,
ich besitze seit mehreren Jahren ein Motorsteuergerät vom AFN, welches einen gesockelten EPROM besitzt.
Das MSG habe ich aus diversen Gründen viele Jahre nicht genutzt aber aktuell könnte ich es wieder gebrauchen.

Ich weiß, dass auf dem EPROM vier verschiedene Datensätze sind, zwei für den AFN und zwei für den 1Z, nämlich je ein unveränderter originaler und ein Tuning-Datensatz.

Jetzt meine Fragen dazu:
Wie wechselt man mit Hilfe von VAG COM die Datensätze ?

Und, viel wichtiger: Wie finde ich heraus, welcher Datensatz welche Parameter hat (also welcher ist für den AFN, welcher ist der originale ?)

Leider ist mir nämlich jegliche Dokumentation dazu verloren gegangen icon_peinlich.gif

Danke schon mal ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2018, 11:47    Titel: Re: Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Wie wechselt man mit Hilfe von VAG COM die Datensätze ?

Steuergerät 01 (MSG) auswählen.
Funktion 07 (Codierung) auswählen.
Nummer des gewünschten Kennfelds eingeben.
Wenn ich recht erinnere, warn vier damals aber nicht üblich. Die meisten hatten damals 1 (Automatik) und 2 (manuell). Einige dann auch noch 3 (4x4). Eine 4 ist mir nicht bekannt (was nicht heißt, dass es das nicht geben kann).

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Und, viel wichtiger: Wie finde ich heraus, welcher Datensatz welche Parameter hat (also welcher ist für den AFN, welcher ist der originale ?)

Am sichersten: EEprom auslesen.
Alternativ: Messwerte wie bspw. Ladedruck, Einspritzmenge und -Zeitpunkt vergleichen. Da aber auch die Messwerte verfälschen kann, könnte man bei letzterem ebenfalls getäuscht werden.

Ggf mal beim Ersteller des Chips nachfragen, sofern dahin noch Kontakt besteht...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2018, 12:51    Titel: Re: Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ggf mal beim Ersteller des Chips nachfragen, sofern dahin noch Kontakt besteht...

Danke Guste,

das wäre zu einfach, ich weiß leider nicht mehr, wer mir den EPROM gebrannt hat. Es war jemand hier aus dem Forum, dürfte aber schon über 10 Jahre her sein icon_redface.gif

Vielleicht waren es doch nur 3 Datensätze, weiß nicht mehr so genau.
Jedenfalls mind. 2x 1Z und 1x AFN Tuningfile. Ob jetzt noch ein AFN-Standard-Datensatz dabei war ... hm ...

Die Codierung von Automatikgetriebe/Schaltgetriebe kenne ich schon. Es war mir nicht so klar, dass man für unterschiedliche Tuningsätze im EPROM diese Speicheradressierung nutzt.
Automatik habe ich nicht, ist alles Schalter.

Kennst du jemanden, der mir aus diesen Datensätzen einen neuen EPROM beschreiben könnte ?
Ich würde da dann AFN Standard und Tuning drauf haben wollen.
Eine unverändertes AFN-MSG zum Auslesen des originalen Datensatzes habe ich auch noch.

Gruß
Jens


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2018, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.