VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2018, 15:27    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,

danke für eure Gedanken.

Ich werde jetzt einfach fahren und nicht weiter drüber nachdenken. Es ist schon eine ganze Weile so und das Auto hat weit über seine zu erwartenden Grenzen seinen Dienst getan. Falls der ZK etc. was hat werde ich hier nichts mehr reparieren.

Ich hab noch im Hinterkopf den ganzen Motor zu tauschen - wer weiß...
Einen AFN hab ich noch in der Garage liegen - komplett mit Getriebe.
Wie aufwendig ist es einen AFN statt eines AHU einzubauen?
Steuergerät hab ich auch.
Kabelbaum müsste gleich sein.
Auspuff? Anschluss Hosenrohr ist anders - hab ich auch vom AFN. Den wollte ich eigentlich in einen T3 einbauen.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2018, 15:42    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Druck wird sich wieder aufbauen, sobald Wärme auf die Kühlflüssigkeit übertragen wird, er kann gar nicht anders. Stichwort Dampfdruck. Im geschlossenen System wird sich über und in der Flüssigkeit immer der gleiche temperaturabhängige Druck einstellen.


Richtig, bei intakter ZKD aber nur minimal, weil....Betriebstemperatur des Kühlmittels ist erreicht und es wird sich nicht mehr soviel weiter ausdehnen, weil Delta t viel kleiner ist, .... Motor bereits betriebswarm ...dementsprechend auch Delta p. Beim öffnen macht es kurz piff und gut ist es. Bei defekter ZKD wird es viel länger zischen. Voraussetzung ist natürlich gleichbleibende Temperatur zwischen den Versuchen.


Zitat:
Ähnlich wird es bei der Piano-Fahrt aussehen, nur weniger Druck bei weniger Temperatur.
Man müßte schon feststellen, daß mehr Druck entsteht, als von der Temperatur zu erwarten. Und scheint unser Kollege bereits festgestellt zu haben.

Ich meinte damit, dass bei piano evt. kein Gasübertritt stattfindet und dementsprechend das kalte System drucklos sein könnte.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2018, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2018, 19:35    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

@ Autoservice - sh. pn
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2018, 23:54    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Versuch macht klug und ist kein Aufwand.
Evt. hilft es der Nachwelt....

In diesem Sinne icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2018, 0:14    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Ich werde das am WE probieren. Schaumer mal icon_smile_thumb_up.gif

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2018, 21:00    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin ,

also er läuft immernoch icon_smile_thumb_up.gif

Zum Drucktest: sobald ich ihn warm fahre entsteht dieser Überdruck der im System bleibt. Also 5 Kilometer reichen - abstellen - auskühlen lassen - Überdruck steht an und bleibt auch.

Bei 500 Meter Fahrstrecke baut sich nichts auf.

Erstaulich finde ich das der Motor trotz dieses Schadens auch lange Autobahnstrecken mit hohen Geschwindigkeiten ohne Probleme meistert.
Am WE 1000 Kilometer am Stück - einmal Dänemark - Süddeutschland bei großer Hitze.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo AFN baut kein Druck auf,Relais 103 klickt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck baut sich zu träge auf (Cupra TDI), VAG Com Log Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.