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Der Druck wird sich wieder aufbauen, sobald Wärme auf die Kühlflüssigkeit übertragen wird, er kann gar nicht anders. Stichwort Dampfdruck. Im geschlossenen System wird sich über und in der Flüssigkeit immer der gleiche temperaturabhängige Druck einstellen. |
Richtig, bei intakter ZKD aber nur minimal, weil....Betriebstemperatur des Kühlmittels ist erreicht und es wird sich nicht mehr soviel weiter ausdehnen, weil Delta t viel kleiner ist, .... Motor bereits betriebswarm ...dementsprechend auch Delta p. Beim öffnen macht es kurz piff und gut ist es. Bei defekter ZKD wird es viel länger zischen. Voraussetzung ist natürlich gleichbleibende Temperatur zwischen den Versuchen.
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Ähnlich wird es bei der Piano-Fahrt aussehen, nur weniger Druck bei weniger Temperatur.
Man müßte schon feststellen, daß mehr Druck entsteht, als von der Temperatur zu erwarten. Und scheint unser Kollege bereits festgestellt zu haben. |
Ich meinte damit, dass bei piano evt. kein Gasübertritt stattfindet und dementsprechend das kalte System drucklos sein könnte.