VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 16:53    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Verständlich! Nur meine Elemente haben alle 4 das gleiche Produktionsdatum etc.

Schade habe gehofft jemand hätte noch eine Idee was ich testen könnte.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2018, 17:09    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Wenn die Leerlaufruhereglung Werte hat die ok sind, kommen eigentlich nur noch ein eierndes ZMS oder defekte Motorlager (abgerissen, zu locker) in Betracht.
Bei meinem Motor sind die Motorlager sehr sehr weich ausgelegt, so dass sich der Motor leicht aufschaukelt und ich mir deswegen auch keine Sorgen mache. Evtl. ist bei Dir etwas abgerissen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2018, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 17:11    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Drehmomentstütze wurde erneuert, die anderen beiden Motorlager sind dem Alter entsprechend 'weich'.

ZMS hat es ja anscheinend nicht. icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2018, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2018, 19:57    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Versuche mal, die Leerlaufruheregelung bei 1200 min-1 zu beobachten. Dazu das Gaspedal etwas vorspannen.
Die LLR funktioniert bei der Drehzahl wahrscheinlich noch, vielleicht auch höher.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2018, 13:56    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hallo,

tut mir leid für die lange Wartezeit bis zu meiner Antwort. Habe jetzt zwar nicht die Leerlaufruheregelungswerte, aber den Fehler gefunden.

Es ist das Schwungrad. Man kann ja vom Motor aus in die Getriebeglocke reinschauen. Habe mir dieses im Leerlauf mal angesehen und es eiert im Takt wie der Motor dann auch unrund läuft. Im Leerlauf gleicht scheinbar die Ruheregelung des Motors diese Unwucht aus.

Wie kann ein EMS einen 'Schlag' bekommen oder ist es der Flansch der Kurbelwelle?

Gruß
Oliver
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2018, 14:57    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hm, unwahrscheinlich, wie hast Du den Rundlauf geprüft? Der Zahnkranz für den Anlasser muss rund laufen, der Rest spielt doch keine Rolle. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-06-2018, 14:58    Titel: Re: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500up Antworten mit Zitat

ollibaer79 hat folgendes geschrieben:
... oder ist es der Flansch der Kurbelwelle?


icon_smile_thumb_up.gif

Wärs ein AXR mit ZMS, dann würde die Kupplung bei 2000U/min ins Rutschen kommen.

Leider wirst du genaueres erst nach dem Zerlegen und Vermessen sagen können, aber meiner Meinung nach ist die Kurbelwelle ein Kandidat dafür.


Habe inzwischen mehrere krumme AXR Kurbelwellen in der Hand gehabt. Das ist kein Spaß mehr.
Was mich aber wundert, ist das Baujahr deines AXR. Die krummen mir bekannten Kurbelwellen waren alle aus dem MJ02. Danach habe ich bis jetzt noch keine gehabt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf OM 312 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.