Hallo,
bislang war ich hier nur stiller Mitleser, nun habe ich allerdings ein Problem, mit dem ich euch gerne belästigen würde...
Ich habe einen AEL-Motor aus einem Volvo V70 mit einem Kabelbaum und einem EDC15-Steuergerät von einem ACV/AJT-Motor aus dem T4 verheiratet. Beide Steuergeräte (ACV/AJT sind vorhanden, die Wegfahrsperre ist rausprogrammiert. Wie und womit könnte ich noch mal erfragen. Vorm Entfernen der Wegfahrsperre hatte ich den Fehler: Steuergerät gesperrt. Der ist jetzt verschwunden.
Im Fehlerspeicher ist nur ein Eintrag vorhanden, nämlich dass das Steuergerät nicht per CAN-Bus mit dem Tacho kommunizieren kann. Kann es auch nicht, CAN ist nämlich nicht angeschlossen.
Elektrisch scheint alles richtig verdrahtet zu sein, Sensoren wie LMM, Map-Sensor, Gaspedal usw. habe ich vom T4 übernommen. ESP ist vom AEL, Stecker am Kabelbaum auf Volvo/AEL geändert.
Beim einschalten der Zündung öffnet das Steuergerät das ELAB für ca. 3 Sekunden, dann schließt es wieder. Bei der Stellglieddiagnose klackt das ELAB nicht. Wenn man manuell 12V aufs ELAB gibt, klackt es. Bei beiden Steuergeräten verhält sich das ELAB gleich.
Als Auslesetool habe ich einen alten Laptop aus einer Audi-Werkstatt mit deren Software und einem Funkdongle.
Für ein anderes/besseres System wäre ich durchaus offen...
Ich wäre dankbar für Tips für die weitere Fehlersuche!
Gruß Sönke