VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL/ACV/AJT-Motor, EDC15 öffnet ELAB nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T3SyncroTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2018, 9:55    Titel: AEL/ACV/AJT-Motor, EDC15 öffnet ELAB nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bislang war ich hier nur stiller Mitleser, nun habe ich allerdings ein Problem, mit dem ich euch gerne belästigen würde... icon_wink.gif

Ich habe einen AEL-Motor aus einem Volvo V70 mit einem Kabelbaum und einem EDC15-Steuergerät von einem ACV/AJT-Motor aus dem T4 verheiratet. Beide Steuergeräte (ACV/AJT sind vorhanden, die Wegfahrsperre ist rausprogrammiert. Wie und womit könnte ich noch mal erfragen. Vorm Entfernen der Wegfahrsperre hatte ich den Fehler: Steuergerät gesperrt. Der ist jetzt verschwunden.

Im Fehlerspeicher ist nur ein Eintrag vorhanden, nämlich dass das Steuergerät nicht per CAN-Bus mit dem Tacho kommunizieren kann. Kann es auch nicht, CAN ist nämlich nicht angeschlossen.

Elektrisch scheint alles richtig verdrahtet zu sein, Sensoren wie LMM, Map-Sensor, Gaspedal usw. habe ich vom T4 übernommen. ESP ist vom AEL, Stecker am Kabelbaum auf Volvo/AEL geändert.

Beim einschalten der Zündung öffnet das Steuergerät das ELAB für ca. 3 Sekunden, dann schließt es wieder. Bei der Stellglieddiagnose klackt das ELAB nicht. Wenn man manuell 12V aufs ELAB gibt, klackt es. Bei beiden Steuergeräten verhält sich das ELAB gleich.

Als Auslesetool habe ich einen alten Laptop aus einer Audi-Werkstatt mit deren Software und einem Funkdongle.
Für ein anderes/besseres System wäre ich durchaus offen...

Ich wäre dankbar für Tips für die weitere Fehlersuche!

Gruß Sönke
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2018, 10:50    Titel: AEL/ACV/AJT-Motor, EDC15 öffnet ELAB nicht Antworten mit Zitat

Hallo Sönke,

es bestehen folgende Möglichkeiten:
Zitat:
Wir laden Dich zur Teilnahme herzlich ein, Voraussetzung zum Posten in diagnoserelevanten Themen (alles wofür man ein KFZ-Diagnosesystem benötigt) ist...


Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wäre ein Autoscan angesagt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 03/1999, Tür öffnet/schliesst selbständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hintere Tür 3BG öffnet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV öffnet die hinteren Türen nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.