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Wiruz
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2018 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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19-06-2018, 12:48 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo
Unserem VW Sharan (BJ 2011, 200Tkm, Fahrzeugtyp: 7N-VW36 (7N0)) war bereits mehrmals in der Garage mit Fehler "P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten".
Angefangen hat alles mit dem Austausch des AGR. (Vertrauensbildende Massnahme)
Zuerst wurde in der Garage die Unterdruckpumpe gewechselt - ohne Erfolg.
Dann wurde gesagt der DPF ist zu.
(Dieser wurde von einem halben Jahr bzw. 20Tkm gereinigt.) Also haben wir diesen zur Reinigungsfirma zurück geschickt, damit diese die Reinigung nochmal überprüfen kann. Der DPF ist in Ordnung, nach einer weiteren Reinigung wurden 7g Asche entfernt.
Jetzt soll der Katalysator defekt sein. So wie ich das hier gelesen habe kann das eine Ursache sein.
Daher meine Frage - kann ich das irgendwie testen?
Ich habe mit VCDS mehrere Fahrten gemacht und verschiedene Werte geloggt.
Der Ladedruck weicht mit unter mehr als 500mbar vom Soll-Wert ab.
Auch der Differenzdruck über dem DPF geht auf 950mbar.
Was mir nicht klar ist, wieso der Differenzdruck so hoch ist. Wenn sich hinter dem DPF die Abgase stauen, dann müssen sie sich auch vor dem DPF stauen.
Idee ist den Differenzdrucksensor (wurde auch getauscht) zu verwenden. Eine Seite offen lassen und somit den Druck vor und nach dem DPF messen.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
René
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2018, 12:56 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo,
leider lassen Deine Logs die Aussage plausibel erscheinen. Um sicher zu gehen, solltest Du den Differenzdruck am DPF (=KAT) bei Vollgas beobachten, hier findest Du Referenzwerte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222
Wenn der Differenzdruck am DPF auch auffällig hoch ist und keine Regeneration des DPF möglich, wird er wohl "zu" sein.
Bitte prüfe als erstes noch die VTG-Ansteuerung Deines Turboladers (Steller/Stellgliedtest evtl. Unterdruckverschlauchung), nicht dass schlicht deshalb kein Ladedruck aufgebaut werden kann und der DPF(KAT) in Folge langfristig zu geht. Da reicht schon ein beschädigter Unterdruckschlauch.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2018, 13:02 Titel: VW Katalysator testen |
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Ok, gerade das 3. Log von Dir angesehen, DPF(KAT) ist zu. Der muss raus und entweder an eine Reinigungs-Fachfirma gegeben oder ausgetauscht werden.
Der Motor kann den nicht mehr regenerieren.
Bitte trotzdem die VTG-Unterdruckverschlauchung prüfen.
Wie lange läuft der Wagen denn schon im Notprogramm? Mit Pech ist der DPF-Schaden durch defekte Unterdruckverschlauchung entstanden weil man einfach weiter fuhr...
Tipp für Leser: Mit dem HEX-NET kann man auch im Urlaub z.B. mit dem Handy schauen was los ist um dann die Schwere des "Notprogramms" hier beurteilen zu lassen.
Bei mir hat ein verstellter Kupplungsschalter den Urlaub mit Notprogramm fast versaut, gut, dass ich mein HEX-NET dabei hatte, um die Harmlosigkeit des Fehlers erkennen zu können.
Ohne HEX-NET hätte ich in Italien in die nächste Werkstatt tuckern können, ob es dann noch rechtzeitig zur Fähre gereicht hätte?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-06-2018, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Wiruz
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2018 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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19-06-2018, 13:54 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo Rainer
Danke für die Antwort.
Woran hast du das so schnell erkannt?
Gruss
René
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2018, 15:17 Titel: VW Katalysator testen |
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Am extremen Differenzdruck am DPF von über 900mbar und der sehr hohen "Russbelastung". Diese wird errechnet, d.h. der extreme Differenzdruck besteht schon länger.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Wiruz
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2018 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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19-06-2018, 15:42 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo Rainer
Ja, der Differenzdruck ist sehr hoch. Doch wieso kann ich den überhaubt messen.?
Wenn es nach dem DPF zu einem Stau kommt, dann müsste es doch vor dem DPF auch einen geben und dann wäre der Druckunterschied nur minimal.
Und ist es mit Sicherheit der KAT oder kann es auch der Endschalldämpfer sein oder irgendwas dazwischen und kann ich es irgendwie testen mit dem VCDS?
Danke und viele Grüsse
René
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2018, 21:18 Titel: VW Katalysator testen |
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Hi, der DPF ist der KAT.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2018, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-06-2018, 5:58 Titel: VW Katalysator testen |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi, der DPF ist der KAT. |
Jedenfalls bei Deinem Auto. Es ist das gleiche Bauteil, es hat mehrere Funktionen.
Darf man fragen, wie es zu dem jetzigen Fehlerbild gekommen ist?
Das kommt ja nicht von alleine sondern hatte eine Ursache.
Diese kann ganz banal sein (härtnäckig mit unpassendem Fahrprofil unterwegs, defekter Sensor) oder schwerwiegender (defekter Turbolader mit hohem Ölverbrauch).
Jedenfalls sollte die Ursache geklärt werden, sonst hast Du auch mit neuem / gereinigtem DPF nicht lange Spass am Fahrzeug.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Wiruz
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2018 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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20-06-2018, 9:04 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo Rainer
Ok, das ist ein Missverständnis.
Ich seh gerade das der DPF auch mit KAT angeschrieben ist.
[...]
Ich meinte Nr. 4 (7N0 254 400 NX - Katalysator).
Nr. 1 ist der DPF für mich (7N0 253 053 BX - Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter).
Zurück zu deiner Frage.
Wie gesagt angefangen hat es mit dem AGR.
Als der Fehler kam sind wir noch ca. 2000km gefahren, da die Werkstatt keinen Termin hatte um es gleich zu reparieren.
Schon da hat das Auto immer wieder versucht den DPF zu regenerieren (nach abschalten des Motors lief der Lüfter länger nach).
Knapp eine Woche nach dem Wechsel des AGR (Samstag), bin ich auf die Autobahn und beim beschleunigen an einem Berg kam der Fehler "P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten".
Also zurück in die Garage. Dort hat man kurz (ca. 30min) auf Undichtheit im Unterdrucksystem getestet. Ohne Ergebnis - alles Dicht.
Da wieder kein freier Termin, 4 Wochen auf Termin zur Fehlersuche gewartet und etwa 1000km gefahren.
Danach ca. 1 Tage Fehlersuche mit dem Ergebnis Unterdruckpumpe gewechselt. Ergebnis - DPF regeneriert nicht bzw. Regeneration abgebrochen.
Dann 2 Tage Fehlersuche mit mehrmaliger durch die Werkstatt angestossener Regeneration des DPF - ohne Erfolg.
(Zwischenzeitlich lief das Auto nur noch im Notlauf, da die Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte.)
Dann sollte es der DPF sein (defekt, geschmolzene Keramik). Also ausgebaut und zurück an die Reinigungsfirma (Garantieleistung). Ergebnis: DPF alles iO. kein Defekt. Nochmals gereinigt und getestet - 7g Asche entfernt (nach 20 Tkm).
DPF eingebaut. Fehler "P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten" immer noch da.
Differenzdrucksensor getauscht, verschiedene andere Sensoren aus anderem Fahrzeug quergetauscht. Ohne Erfolg.
KAT aus anderem Fahrzeug eingebaut danach soll es gut gewesen sein. Garage hat kurze Probefahrt gemacht - nicht auf Autobahn.
Daher soll es jetzt der KAT sein. (Kosten 2000CHF)
Da mir die Garage aber keine Garantie auf diese Diagnose geben wollte (ich will nicht 2000CHF investieren und dann ist es das nicht so wie beim DPF) habe ich das Auto wieder abgeholt (mit altem KAT) und jetzt die Probefahrt mit dem HEX-V2 gemacht den ich zwischenzeitlich bei dir gekauft habe.
Ich hoffe den Ablauf kannst du so nachvollziehen.
Wenn es der KAT ist, dann ist das OK für mich. Nach der Diagnose "DPF defekt", will ich jetzt aber nicht nur auf Verdacht hin den KAT tauschen und dann ist es irgendwas Anderes - z.B. der Endschalldämpfer.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüsse
René
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
DieselBär30x gefällt das. |
20-06-2018, 9:59 Titel: VW Katalysator testen |
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Hallo René,
bitte keine Links auf illegale Seiten, sonst muss ich evtl. entstehende Kosten an Dich weiterreichen.
Das wird vom Fahrzeughersteller nicht gerne gesehen und je nach Land auch mehr oder weniger aggressiv verfolgt.
Die VW-Illustrationen im Teilekatalog sind lediglich schematisch und müssen NICHT der tatsächlich verbauten Ausführung entsprechen.
Egal ob die SCR Einheit im KAT/DPF integriert ist oder hintenan gesetzt: Es gilt das Gleiche. Der Differenzdruck wird über alles gemessen.
Ich empfehle immer Bilder vom jeweiligen Fahrzeug, da dann der tatsächliche Verbau ersichtlich ist.
So wie Du es schilderst, ist die zugrundeliegende Ursache ein DPF-Regenerationsproblem. Wärst Du nicht weiter gefahren, hättest Du Dir den aufwändigen und teueren Ausbau/Ersatz der Teile der Abgasanlage sparen können.
Folgendes hilft herauszufinden, warum der DPF nicht regeneriert:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120
Wenn es wirklich "nur" der Endschalldämpfer wäre, der den hohen Differenzdruck verursacht, hätte man ihn abmontieren können und eine Probefahrt machen - DPF/KAT/SCR Einheit wären dann ja noch durchgängig gewesen. Kannst Du erst wieder nach deren Ersatz bzw. Reinigung testen.
Wenn der DPF nicht regeneriert, kann man mit VCDS heraus finden, warum. Das hilft um teuere Folgekosten zu vermeiden. Dein Pech war, einfach zu lange zu warten.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-06-2018, 10:21, insgesamt 6-mal bearbeitet.
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