Ich habe übrigens eine Quelle für ein Selbststudienprogramm M001 gefunden. Das beschreibt die 4- und 5-Zylinder SDI/TDI bis 150 PS.
Liest sich recht interessant
Quelle:
https://www.manualslib.com/manual/1078763/Volkswagen-Marine-Tdi-100-5.html
Nachtrag:
In dem Selbststudienprogramm wird sehr ausführlich auf alle Sensoren (Gxx) und Aktuatoren (Nxxx) eingegangen. Allerdings vermisse ich das N75, es wird nirgendwo erwähnt.
tja, man muss nur genauer hingucken ...
Der VTG-Turbolader ist
selbstregulierend über den Ladedruck !!
Es ist einfach eine Druckleitung von der Druckseite des Turbos zur Druckdose (keine Unterdruckdose !) gelegt, das Motorsteuergerät übernimmt
keine Ladedruckregelung.
Ich bin beeindruckt ...
Und hier noch ein Bild vom Turbo:
https://www.turbo-total.com/volkswagen-marine-2.5-tdi-150-5-turbolader-065145701a-1662?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMIvumQ6f_w2wIVCcayCh1X0wbzEAQYAiABEgJFUPD_BwE
Der Typ des Turbo ist übrigens Garrett GT2052VW.
Scheint also extra für VW Marine aufgelegt worden zu sein.
Das habe ich bisher nur ein einziges mal gesehen, nämlich bei einem vollmechanischen TDI eines brasilianischen Herstellers (MWN Brasil).
Die ganze Architektur des Marine-Motors zielt auf maximale Ausfallsicherheit ab. Der Motor bleibt wirllich nur dann stehen, wenn ganz elementare Sensoren oder Aktuatoren versagen.
Die Eigendiagnose zeigt auch sehr viel mehr an wie bei den PKW. Es wird direkt angezeigt, wenn diverse Sensoren versagen.
Im PKW gibt es ja nur die "generelle Fehler-Lampe" per blinkender Vorglühanzeige. Für weitere Diagnose muss im Fehlerspeicher gesucht werden. Den Fehlerspeicher gibt in der Marine-Version natürlich auch, einige Fehler werden aber direkt angezeigt ohne auf externe Diagnosetester zurückgreifen zu müssen.
Noch ein Nachtrag:
Auch für den V6-Marinemotor mit Commonrail gibt es ein SSP M002:
http://www.volkswagenmarine.nl/uploads/zelfstudie_v6_EN.pdf
Auch dort ist kein Luftmassenmesser und keine Abgasrückführung zu finden ...