VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2018, 8:07    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Ne, der Tipp "Industriemotor" hilft nicht.
In der Industriemotorversion sind nämlich AGR und LMM vorhanden, da die Einbauumgebung (z.B. Flurförderfahrzeuge) teilweise eine bessere Abgasreinigung erforderte als die Marine-Umgebung.
Marine-Motoren könnte man auch als Industriemotoren bezeichnen, die Vertriebsart und der Lieferumfang entspricht in etwa einem Industriemotor.
Im meinem E*KA findet man die Inustriemotoren, die Marine-Version aber nicht. Das kann natürlich daran liegen, dass ich immer noch mit der Version von 2005 arbeite icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2018, 8:38    Titel: Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens eine Quelle für ein Selbststudienprogramm M001 gefunden. Das beschreibt die 4- und 5-Zylinder SDI/TDI bis 150 PS.
Liest sich recht interessant icon_cool.gif
Quelle:
https://www.manualslib.com/manual/1078763/Volkswagen-Marine-Tdi-100-5.html

Nachtrag:
In dem Selbststudienprogramm wird sehr ausführlich auf alle Sensoren (Gxx) und Aktuatoren (Nxxx) eingegangen. Allerdings vermisse ich das N75, es wird nirgendwo erwähnt.
tja, man muss nur genauer hingucken ...
Der VTG-Turbolader ist selbstregulierend über den Ladedruck !!
Es ist einfach eine Druckleitung von der Druckseite des Turbos zur Druckdose (keine Unterdruckdose !) gelegt, das Motorsteuergerät übernimmt keine Ladedruckregelung.
Ich bin beeindruckt ...
Und hier noch ein Bild vom Turbo:
https://www.turbo-total.com/volkswagen-marine-2.5-tdi-150-5-turbolader-065145701a-1662?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMIvumQ6f_w2wIVCcayCh1X0wbzEAQYAiABEgJFUPD_BwE
Der Typ des Turbo ist übrigens Garrett GT2052VW.
Scheint also extra für VW Marine aufgelegt worden zu sein.

Das habe ich bisher nur ein einziges mal gesehen, nämlich bei einem vollmechanischen TDI eines brasilianischen Herstellers (MWN Brasil).

Die ganze Architektur des Marine-Motors zielt auf maximale Ausfallsicherheit ab. Der Motor bleibt wirllich nur dann stehen, wenn ganz elementare Sensoren oder Aktuatoren versagen.
Die Eigendiagnose zeigt auch sehr viel mehr an wie bei den PKW. Es wird direkt angezeigt, wenn diverse Sensoren versagen.
Im PKW gibt es ja nur die "generelle Fehler-Lampe" per blinkender Vorglühanzeige. Für weitere Diagnose muss im Fehlerspeicher gesucht werden. Den Fehlerspeicher gibt in der Marine-Version natürlich auch, einige Fehler werden aber direkt angezeigt ohne auf externe Diagnosetester zurückgreifen zu müssen.

Noch ein Nachtrag:
Auch für den V6-Marinemotor mit Commonrail gibt es ein SSP M002:
http://www.volkswagenmarine.nl/uploads/zelfstudie_v6_EN.pdf
Auch dort ist kein Luftmassenmesser und keine Abgasrückführung zu finden ...


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2018, 15:08, insgesamt 8-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Marinisierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Marinisierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Marinisierung Passatmotor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.