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Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch | Beiträge 16+

 
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guste100
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Beitrag26-06-2018, 14:42    Titel: Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Antworten mit Zitat

larrs hat folgendes geschrieben:
Der alte, defekte Turbo ist aber abgasseitig "pfurztrocken" und sprichwörtlich rehbraun.

Der Turbo ist im Betrieb so heiß, dass daran alles verdampft. Daher nicht so überraschend.

larrs hat folgendes geschrieben:
Differenzdrücke habe ich oben mit angefügt.

Diese müssen unter Last aufgezeichnet werden. Im Stand ist der Massenstrom zu gering. Beschäftige dich mit der Logfunktion und fahre eine Beschleunigung von 1.500 - 4.000 rpm in möglichst großem Gang.

Ist relativ einfach: Die relevanten Messwertblöcke auswählen, unten auf Log drücken. Dateiname auswählen, Mauscursor auf den Starten-Button platzieren (aber noch nicht drücken). Dann losfahren und im unmittelbar vor Beginn der Beschleunigung auf Start klicken. Am Ende dann auf Stop. (Achtung: hohe Geschwindigkeit. Eingaben besser vom Beifahrer machen lassen).

So ein 1500-4000 Log machst du dann vom Differenzdruck-MWB und stellst es hier ein. Ggf. bitten wir dich, es später noch mit anderen Messwerten zu wiederholen.

Grüße
Guste
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Marco_Gorski



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Beitrag09-09-2018, 1:17    Titel: Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Antworten mit Zitat

Ich persönlich empfehle dir den Injektor vom Zyl. 3 zu ersetzen. Der ist hin.

Einspritzmengenabweichung Zylinder 3: 1.05mg/stroke
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dieselschrauber
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Beitrag09-09-2018, 9:38    Titel: Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Antworten mit Zitat

Marco_Gorski hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich empfehle dir den Injektor vom Zyl. 3 zu ersetzen. Der ist hin.

Einspritzmengenabweichung Zylinder 3: 1.05mg/stroke

Hallo,

so einfach ist das Leben leider nicht. icon_wink.gif
Seit dem Kilometerstand 0 zeigte Zylinder 4 meines BRE um die + 1,8mg/H Einspritzmengenabweichung, das Fahrzeug hat nun 320.000km.

Alles unter +/-2.0 mg/H kann man i.d.Regel tolerieren, wobei 1.0 mg/H eine absolut übliche und unbedenkliche Abweichung ist.

Diese Erkenntnis stützt sich auch nicht auf nur meine Fahrzeuge, sondern unzählige Kundenfahrzeuge die ich in den letzten Jahren unter dem Laptop hatte. icon_idea.gif

Zitat:
@dieselschrauber: Wo bekomme ich die Abweichungen der Schaltzeitkorrektur her? Finde da in den erw. Messwerten nichts dergleichen.

Sind ziemlich sicher da zu finden, ausser alles von oben nach unten durchgehen fällt mir nicht viel ein, weil mir die genaue Bezeichnung gerade nicht einfällt.
Evtl. weiss ein Leser, wie die Dinger bei ihm heissen, denn man kann den Suchbegriff im entsprechendem VCDS Fenster eingeben. icon_idea.gif

Zitat:
Kraftstoffhochdruck Istwert: 175600 hPa
Kraftstoffhochdruck Sollwert: 325700 hPa

Hm, wenn solche Abweichungen auch beim "Rumpeln" auftreten, würde ich das Problem eher in der Kraftstoffdruckregelung suchen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2018, 9:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag09-09-2018, 19:22    Titel: druckkkalöibrtierpunkt Antworten mit Zitat

Schaltzeitkorrektur: je nach Motor heißt das auch Nullmengenkorrektur, Raildruckkalibrierpunkt.
Es geht darum, daß das MSG für die Vor- und Haupteinspritzung im Betrieb (Schub) die Ansteuerdauern ermittelt, bei denen der Motor gerade nicht reagiert, und diese Werte als Korrektur in die eigentliche Ansteuerung der einzelnen ESDs einfließen läßt.
Ein Ausreißer wäre ein Indiz für ein ESD- oder Kompressionsproblem am jeweiligen Zylinder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2018, 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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