VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touareg R50 V10

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2018, 11:32    Titel: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

Hi Leute

habe ein Touareg R50 V10 TDi von 2005 und möchte die Leerlaufdrehzahl der Motor von 650 auf 800 U/min ändern mit VCDS, bin bei Motorelektronik Menü gelandet aber Funktion ist gesperrt durch Zugriffscode. Hat jemand eine Lösung? Dieses Fahrzeug wird für den Abschleppdienst verwendet und würde viel dazu beitragen den Motor im Leerlauf höher zu halten, besonders beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit.

Danke im voraus für ihre Antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


ZR1_90 gefällt das.
Beitrag23-06-2018, 12:34    Titel: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den ganz alten TDIs mit Verteilereinspritzpumpe gab es einen Apassungskanal, um die Leerlaufdrehzahl zu ändern. Login mit 12233 im Motorsteuergerät schaltete die Modifikation der Anpassungskanäle frei.

Bei aktuellen Motoren ist dies leider nicht mehr möglich, Du kannst obige Vorgehensweise versuchen, bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.
Wenn es nicht klappt, bleibt Dir leider nur der Gang zu einem Chiptuner, um die Leerlaufdrehzahl direkt im Datensatz des Motorsteuergerätes zu verändern.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2018, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und ZR1_90 gefällt das.
Beitrag23-06-2018, 13:13    Titel: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

Glaube nicht, sofern es überhaupt mit VCDS geht, das man einen Sprung von 150 U/min machen kann. Bei meinem PD AJM waren es glaube ich um die 50 U/min. Habs dann im Datensatz geändert dass ich auch mit VCDS mehr als die 50 U/min ändern kann.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-06-2018, 16:39    Titel: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

Hi Rainer
Code wurde akzeptiert, aber das Steuergerät lasst die neue Einstellung nicht übernehmen. Motorelektronik (01) Anpassung Kanal 06


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2018, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2018, 11:43    Titel: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, das dachte ich mir. chli1976 hat ja bereits eine Möglichkeit genannt. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-06-2018, 9:20    Titel: Re: Touareg R50 V10 Antworten mit Zitat

ZR1_90 hat folgendes geschrieben:


habe ein Touareg R50 V10 TDi von 2005


Guten Morgen,

Den R50 gab es nicht 2005.......

Warum willst bei einem 10 Zylinder eine höhere Leerlaufdrehzahl - Reduktion rein und 1. Gang dann sollte es wohl reichen um mehr Bremsleistung zu haben ....Vakuum Speicher hat er jedenfalls keinen richtigen....

Vielleicht solltest die Tandempumpe mal überprüfen, nicht dass sie nicht mehr das volle Vakuum zieht....

Keine Ahnung was du so alles aufführst aber bei uns hier in Tirol reicht diese Methode allemal um auch mit einem 3,5 To. Hänger jede Passstraße runter zu fahren......

Sg
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2018, 9:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg GRA.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touareg 7P 2013 DWA Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Touareg 2.5 TDi Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 3.0 TDI VW Touareg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.