VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2018, 20:24    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

In meinem Passat 3B5, Modelljahr 1999, versieht gerade folgendes Steuergerät seinen Dienst: 038 906 018 FD

Ich möchte nun die Kennfelder ändern und suche ein Steuergerät, bei dem die one-time-programable EPROMs nicht ausgelötet und durch EEPROMs ersetzt werden müssen.
Gleichzeitig soll es mit dem originalen Kabelbaum (zwei Stecker, 121-poliger Anschluß), unterdruckgesteuertem VTG-Lader und VP37 funktionieren.
Toll wäre es auch, wenn ich mindestens zwei komplette Datensätze speichern und auswählen kann.

Welche Teilenummer(n) kommen dafür in Frage?


Viele Grüße,
Hübi



IMG_20180602_170225-1040x780.jpg
 Beschreibung:
 Steuergeräte-Label
 Dateigröße:  284,39 KB
 Angeschaut:  1157 mal

IMG_20180602_170225-1040x780.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2018, 9:40    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:

Ich möchte nun die Kennfelder ändern und suche ein Steuergerät, bei dem die one-time-programable EPROMs nicht ausgelötet und durch EEPROMs ersetzt werden müssen.

ehrlich gesagt kann ich mich an gar kein Steuergerät für den AFN erinnern, wo bereits Flash verbaut gewesen wäre.

Abgesehen davon, muss ja das Steuergerät selbst das Flashen der Bausteine per OBD unterstützen und ich wüsste nicht, welches das sein sollte. Natürlich gibt es daher auch kein entsprechendes Tool.
Evtl. ginge über Bootloader, wenn das Steuergerät eine passende CPU hat.

Sockel für die PLCC32 einzulöten ist allerdings nicht wirklich schwierig, Du brauchst einen gescheiten PLCC32-Auszieher und das wars dann doch. Insgesamt eher einfach zu tunen, vom Werkzeugaufwand her.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2018, 16:02    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Information.

Die Sockel einzuloeten geht eigentlich ganz gut, ist nur etwas fummelig.
EPROM-Programmiergeraet ist auch vorhanden, so dass ich das Umloeten die Tage mal in Angriff nehme.

Welche Geraetenummern kommen denn in Frage?
Momentan kostet so ein Steuergeraet entspannte 50 Euro auf dem Schrott, so dass ich mir gedacht habe, einfach mal zwei oder drei umzubauen, so dass ich einfach das komplette Geraet zum Testen wechseln kann.


Viele Gruesse,
huebi
Nach oben
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2018, 21:40    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Gibt es eigentlich per ODB2 flash-bare Steuergeräte, die mit der VP37 und einem VTG-Lader umgehen können?
Reicht es, wenn ich in mein Steuergerät die EEPROMs einlöte, um es dann per ODB2 zu programmieren?
Irgendwie sind die Informationen im wilden Internet nicht wirklich konsistent.
Ich habe definitiv OP-Chips drin und es heißt, dass die EDC15-V5.56 programmierbar sein soll.


Viele Grüße,
huebi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2018, 21:56    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

Per OBD2 (herstellerunabhängige abgasrelevante Diagnose die gar kein Flashen kennt) ganz sicher nicht und per OBD ist mir auch keines bekannt. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +39 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-07-2018, 6:33    Titel: Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. Antworten mit Zitat

EDC15V ist mit Flash bestückt und definitiv über OBD flashbar (hatte ich im Octavia ASV).
Teilenummer(n) 038 906 012xx (der ASV hatte 012HC).
Nachteil: die Verkabelung muss angepasst werden und die WFS auch.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Alternativen gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan für Steuergerät ALH 038 906 018 GFK gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pinbelegung ABS Steuergerät gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Laderegler für 14,7V gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.