VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2018, 23:39    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Der gute alte AJM und das Problem mit dem fehlenden Kühlwasser. ...
Bei hohen Geschwindigkeiten und/oder Last drückt es vermehrt Abgase in das Kühlsystem, weshalb der Druck im Kühlsystem zu hoch wird und das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter durch das Ventil im Deckel entweicht. Deine Schilderung mit "50km AB Fahrt und dann ist der Behälter leer" kann ich nachvollziehen, denn mein Passi macht genau das gleiche mit dem Kühlwasser. Wie gesagt, es wird NICHT durch den Motor verbrannt, sondern entweicht wegen zu hohem Druck auf dem Kühlsystem. Wahrscheinlich hast du auch noch so ein seltsames Gluckern "irgendwo im Armaturenbrett" - das ist die Luft im Kühlsystem, die man im Wärmetauscher hört. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, obwohl ich lieber etwas positives geschrieben hätte. Wahrscheinlich ist die ZKD nur an dieser einen Stelle defekt, Öl und Wasser sind jetzt seit über 15tkm immer noch sauber voneinander getrennt.


Hallo,

mein AJM hat genau die selben Symptome wie oben und in vielen andern Threads beschrieben. Daher weiß ich dass ich am nächsten Wochenende die ZKD wechseln muss. Mir brennt aber noch eine Frage auf den Nägeln:

Ich finde es erstaunlich, dass über einen längeren Zeitraum hinweg Gas aus dem Verbrennungsraum in den Wasserkreislauf entweichen soll ohne dass man das dem Kühlwasser ansieht. Wäre es möglich dass der Zylinderkopf einen Riss hat der beim entsprechenden Ladedruck Luft aus dem Bereich vor den Einlassventilen in den Wasserkreislauf gelangen lässt ? Das könnte mE das saubere Wasser erklären und auch warum das Gluckern gerne bei höheren Drehzahlen (Ladedrücken) auftritt. Der maximale Ladedruck vom AJM (rund 1,2 bar Überdruck) und der maximale Druck im Wasserkreislauf (das Überdruckventil im Deckel öffnet bei 1,2 bar Überdruck) passen ja so halbwegs zusammen.

Weiß jemand ob so ein Riss überhaupt möglich wäre, dh ob Kühlwasser und Frischluft im ZK nahe genug aneinender vorbei geführt sind ?

Ich denke dass ein CO2 Test im Kühlkreislauf die Frage klären könnte, ob es sich um Verbrennungsgase oder Ladeluft handelt, aber ich komme erst in ein paar Tagen dazu. Sollte der Test kein CO2 nachweisen fällt mir keine andere Hypothese ein, vorausgesetzt Dichtung und Überdruckventil vom Wasserbehälter sind in Ordnung.

Danke fürs Mitdenken

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2018, 5:53    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Moin

Ein Co² Test beim Diesel ist grenzwertig, bringt oft keine verlässliche Aussage.

Und das Wasser läuft oft bei abgestelltem Motor in den Brennraum, wenn im Kühlsystem noch Überdruck ist und im Brennraum aber Ruhe im Karton, deshalb besteht das auch das Risiko krummer Pleuelstangen durch Wasserschlag beim Starten.

Habe das mal erleben dürfen bei einem RA Motor in einem Golf II GT Special TD Intercooler den mein damaliger Chef hingerichtet hat weil er nicht hören wollte.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag16-07-2018, 10:44    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung sieht man Undichtigkeiten bei der ZKD bzw. dem Zylinderkopf dem Kühlwasser oft nicht wirklich an.
Erst bei krassem Wasserverlust oder Öl/Wasser-Vermischungen wird es offensichtlich.
Mein damals betroffener Motor, ein AHF, was diesbezüglich vollkommen unauffällig. Auch gab es Kühlwasserverlust erst, wenn eine gewisse Motorlast dauerhaft überschritten wurde, "tuckern" konnte man ewig ohne Auffälligkeiten. icon_confused.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2018, 8:18    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für euren Input !

Warum ist der CO2 Test beim Diesel nicht eindeutig ?

Ich kenne eine kaputte ZKD vom JP/JR Motor her nur mit ordentlich Dreck im Wasser und vor allem eindeutigen Bläschen, zumindest wenn der Motor mal eine Weile läuft. In dem Fall hier muss das "Leck" in der Dichtung ziemlich klein sein, denn bei geringer Last habe ich kaum Probleme, aber den Berg hoch auf der Autobahn dann ziemlich deutlich.

Wie viel Arbeitszeit würdet ihr für den Wechsel der ZKD *zusätzlich* zum Wechsel des Zahnriemens veranschlagen ? Letzteres kann ich bei dem Wechselintervall inzwischen im Schlaf...

Gruß
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2018, 11:11    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

7111 hat folgendes geschrieben:
Wie viel Arbeitszeit würdet ihr für den Wechsel der ZKD *zusätzlich* zum Wechsel des Zahnriemens veranschlagen ?

vorab schwierig zu kalkulieren, da man ja vor dem Abnehmen des ZK nicht weiss, wie gravierend der Schaden ist... Dichtung in ZK eingearbeitet oder nicht, Riss im ZK oder nicht...

Persönlich würde ich einen halben Tag zusätzlich rechnen, aber nur weil ich es selten mache. Für Werkstätten gibt es Arbeitszeit-Kalkulations-Programme für bestimmte Tätigkeiten an einem bestimmten Modell, evtl. kann jemand aus dem Werkstattbereich hier die veranschlagte Arbeitszeit angeben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2018, 17:09    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Die Symptome passen 100% zur ZKD...... Druckaufbau und abspritzen nur unter erhöhter Last, so wie Rainer es schon beschrieben hat.

Zitat:
Persönlich würde ich einen halben Tag zusätzlich rechnen

Sehe ich genau so. Vor allem muss der ZK richtig "ausbluten", damit bei der Wiedermontage kein Tropfen Öl zwischen die Dichtung gerät. Zusätzlich kann die Demontage rund um dem Turbolader wegen festgegammelten Schrauben zusätzlich Aufwand bedeuten.

Evt. muss der ZK noch plangeschliffen werden, was wiederum Arbeitszeit kostet.

Was ich auf jeden Fall rate...... Motor vorab mit Hochdruckreiniger säubern.

Ich würde mal vorsichtshalber 2 Tage dafür einplanen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2018, 19:18    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Okay, danke euch. Damit wird da ein Plan draus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-07-2018, 3:04    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo,

kleines Feedback:

Die 2 Tage für den kompletten Wechsel der ZKD wären ohne festgegammelte Schrauben gut ausreichend. Der Kopf mit Anbauteilen lässt sich mit einem Flaschenzug selbst alleine gut abheben und wieder aufsetzen.

Problematisch waren: ein Stehbolzen des Auspuffflansches am Turbolader, die obere Schraube der hinteren Zahnriemenverkleidung (M8 mit 6er Inbus) und die Verschraubung der Ölleitung zum Turbo.

Keine sichtbaren Risse im Kopf, Verzug des Kopfes deutlich unter 0,1mm.

Gruß
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2018, 12:02    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo,

am besten bei krass verrosteten Sachen 1-2 Tage vorher MOS2-Rostlöser aufsprühen und einwirken lassen, darauf achten, dass das Öl nicht verkoken kann. Wenn es hitzegefährdete Stellen sind, nach dem Einsprühen Motor nicht mehr laufen lassen.
I.d.Regel gehen Verschraubungen bei warmen Motor leichter auf. Vernünftiges Werkzeug ist natürlich Pflicht, mit ausgenudelten Rohrsteckschlüsseln macht man sich z.B. keinen Gefallen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2018, 23:20    Titel: AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

In dem Fall mit dem Auspufflansch habe ich *bevor* ich ernsthaft dran gedreht habe lange Rostlöser drauf gehabt und eine neue sechskant Nuss besorgt, aber es war nichts zu machen. Weder mit heiß machen mit dem Gasbrenner, noch eine Nuss dran schweißen... Die Lösung war beidseitig mit der Feile bis zum Gewinde abschleifen, dann mit Hammer und Meißel aufdrehen. Der Stehbolzen hat es überlebt.

Die Überwurfmutter die oben am Ölzulauf am Turbolager dran ist war wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Metalle und der Tatsache dass da auch mal Wasser drin stehen kann unlösbar fest. Auf dem Schrottplatz habe ich heute zwei andere Autos mit exakt demselben Problem gesehen...

Gruß
Martin


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2018, 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2018
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Roger gefällt das.
Beitrag02-09-2018, 0:00    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kleines Feedback um den Thread abzuschließen: Mit dem Wechsel der ZKD sind alle Symptome verschwunden und in seither 6000km, teilweise bei sehr hohen Außentemperaturen von bis zu 45 Grad, sind keine weiteren Probleme aufgetreten. Auto (Passat 3B Variant) und Motor haben jetzt 440.000km auf der Uhr.

Vielen Dank nochmal icon_smile.gif

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge eine Frage zum TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mal eine Frage zum Thema Getriebe Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.