VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2018, 15:51    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2019, 9:59    Titel: Wahrscheinlich wieder Kurbelwellenstumpf ausgeleiert Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich melde mich wieder zurück (leider).
Die Reparatur mit dem Spezial-Fräser ist nun schon 2 1/2 Jahre und ca. 50.000 km her.
Mein Golf hat jetzt 510.000 km auf dem Buckel, immerhin schon eine reife Leistung.

Das Auto stand jetzt längere Zeit (ca. 2 Monate), da wir Zwillinge erwarten und meine Frau zur Zeit ihr Auto nicht benutzt. Daher bin ich des Öfteren mit ihrem Auto gefahren.
Am 4. Dezember stand aber der Tüv für den Golf vor der Türe und deswegen wollte ich vorher ein wenig mit dem Auto fahren. Ich bin dann am 2. Dezember zur Arbeit und wieder zurück und am 3. Dezember ist das Auto morgens nicht mehr angesprungen. Gleiche Symptome wie schon einmal: Viel weißer Rauch, starker Geruch nach nicht verbranntem Diesel, etc.
Am Nachmittag dann mit VCDS nach Fehler gescannt mit dem Ergebnis:

Fehlercode 00575 - Saugrohrdruck 17-10-Regeldifferenz - sporadisch

Fehlercode 00550 - Spritzbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz - sporadisch

Ich bin also ziemlich sicher, dass sich die "Killerschraube" wieder gelöst hat und somit die Steuerzeiten bzw. Einspritzbeginn nicht mehr stimmen.
Das Problem mit dem Saugrohrdruck könnte eher von einem undichtem Unterdruckschlauch stammen. Das hatte ich nämlich vor einiger Zeit ausgetauscht, den Fehler aber nicht gelöscht. Es könnte also ein Fehler sein, der schon vorher existierte.

Mein Problem: Leider habe ich den Golf 200 m weit von zu Hause auf der Straße geparkt. In meiner Garage steht mein Mercedes "strichacht" mit abmontiertem Getriebe (Kupplung muss gemacht werden).

Daher meine Frage: Kann man mit dem VCDS fehlerhafte Steuerzeiten und falschen Einspritzbeginn erkennen, auch wenn der Motor nicht startet (also während des Orgelns) ?
Ich möchte nicht unbedingt Ventildeckel etc. auf der Straße abmontieren, um mechanisch die Werte abzulesen.
Außerdem können die beiden Mädels jeden Augenblick zur Welt kommen und dann werde ich erst einmal ganz andere Aufgaben übernehmen müssen...

Vielen Dank für mögliche Beiträge und ich wünsche jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest
Gruß

Kiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2019, 20:30    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Daher meine Frage: Kann man mit dem VCDS fehlerhafte Steuerzeiten und falschen Einspritzbeginn erkennen, auch wenn der Motor nicht startet (also während des Orgelns) ?

ich sehe 2 Möglichkeiten:
a) Es ist Dir egal was passiert, Du willst die Karre einfach nur auf Deinem Grundstück haben. Du kannst versuchen im 1.Gang per Anlasser die Karre nach Hause zu bekommen. Danach kann das Ding in aller Ruhe ausgeschlachtet, entsorgt etc. werden.
b) Ein paar Leute zum Schieben motivieren.

Weiss nicht ob ich bei dem Kilometerstand die Motivation hätte, nochmal den Zahnriemen ab zu bauen... icon_eek.gif
Ist ja doch einiges an Arbeit.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-12-2019, 4:52    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Prüf einfach Kurbelwelle und Einspritzpumpe, wenn das KW Rad verschoben ist passt auch der Absteckdorn in der VP nicht mehr
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.