VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2018, 13:05    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Ford Ranger mit 3,2l Duratorq Diesel oder auch Puma genannt.
Seit einiger Zeit beobachte ich stark verkürzte Reinigungsintervalle des DPF. Aufgrund eines abgelegten Fehlers wurde im Frühjahr die Vaporizer Einheit getauscht und ein Abgastemperatursensor. Damit war das Freibrennen wieder möglich, aber die Intervalle blieben kurz.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 107000km runter. Kürzlich wuden die Glühkerzen getauscht, da eine als Defekt erkannt wurde. Die Glühkerzen sind nachglühfähig. Dies sorgte zumindest für einen besseren Start und bessere Laufrufe nach dem Kaltstart, obwohl wir gerade Sommer haben.

Mittlerweile bin ich bei ca 150km Reinigungsintervall angekommen. Ursprünglich hatte ich mal zw. 600-800km. Das macht sich logischerweise auch im Verbrauch bemerkbar.

Mein Verständnis ist, dass eine erhöhte Rußbildung vorliegen muss. Dies passiert in der Regel durch zu geringen Luftüberschuss oder?
Wo könnte ich weiter suchen? Turbo prüfen? AGR tauschen? Injektoren prüfen? Automatikgetriebeöl zu alt?

Ölwechsel findet alle 15tkm statt, letztens habe ich eine Ölanalyse machen lassen ohne nennenswertes Ergebnis. Ok, leicht erhöhter Kraftstoffeintrag war wohl messbar.

Anbei ein Foto der Glühkerzen und der Ansaugbrücke.



AF39A062-9DF9-4891-B48A-82DD1E6A026F.jpeg
 Beschreibung:
 Ansaugbrücke, Rußbildung
 Dateigröße:  824,75 KB
 Angeschaut:  2280 mal

AF39A062-9DF9-4891-B48A-82DD1E6A026F.jpeg


1A5B8404-3926-42A2-85A4-3935752A943E.jpeg
 Beschreibung:
 Ausgebaute Glühkerzen bei ca. 104000km
 Dateigröße:  1,12 MB
 Angeschaut:  897 mal

1A5B8404-3926-42A2-85A4-3935752A943E.jpeg

VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2018, 14:50    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ein Verständnis ist, dass eine erhöhte Rußbildung vorliegen muss. Dies passiert in der Regel durch zu geringen Luftüberschuss oder?

korrekt. Die grundlegenden Ursachen für ein stark verkürztes DPF-Regenerationsintervall sind die Gleichen, wie wenn der DPF gar nicht mehr regenerieren mag. Schau' mal zu:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2018, 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2018, 17:36    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke dir. Der Link bestätigt ja meine Vermutungen. Aber wie soll ich jetzt vorgehen ohne sinnlos Teile zu tauschen?
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, sollte wohl die Ansaugstrecke als Erstes geprüft werden. Also Turbo freilegen und zumindest optisch prüfen?
Ladeluftkühler und Schläuche prüfen?

Was mir noch eingefallen ist, der Verbrauch steigt ab ca. 90km/h meiner Meinung nach überproportional an. Gefühlter Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich, letztens im Stau auf der Bahn ruckeln als die Automatik im Standgas das Auto vorwärts rollen sollte, war mit leichtem Gasgeben weg. Im Stand Geruch nach Abgas außerhalb des Fahrzeugs, vor Allen im kalten Zustand. Hilft das eventuell zur Ursachenfindung?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2018, 10:31    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde erstmal die gesamte Ansaugstrecke optisch prüfen auf Marderverbiss und Ölspuren. Evtl. die Ladeluftstrecke abdrücken.
Beim Lader wird man von aussen eher nichts sehen können. Eine defekte Lagerung ölt nach innen in den Abgasstrang.

Zitat:
Im Stand Geruch nach Abgas außerhalb des Fahrzeugs

Wenn Du Glück hast, ist z.B. ein Rohr der Abgasrückführung undicht und das Abgas entweicht hier. Der Turbolader bekommt dann zu wenig Antrieb, er holt seine Kraft ja aus den Abgasen.
Folglich Leistung zu klein, Ladedruck zu klein, Motor fährt ständig an der Russgrenze usw...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag24-07-2018, 10:16    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Guten Morgen...

Was ich mich frage warum man an einer Glühkerze kein "Spritzbild" erkennen kann?

Auch wenn diese eine defekt ist wird sie genauso mit Diesel "umblasen" wie die anderen auch...und nach Stunden dürfte diese dann auch nicht in Betrieb sein und die Verbrennung dürfte genauso heiß sein wie bei den anderen...

Kannst du die Injektoren irgendwie auslesen wie bei VAG Fahrzeugen ?

Obiges sind alles meine wirren Gedankengänge...!

SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2018, 10:38    Titel: Re: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
Was ich mich frage warum man an einer Glühkerze kein "Spritzbild" erkennen kann?

Weil genau diese Glühkerze defekt war und der Russ darauf nix mehr erkennen lässt? icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-07-2018, 12:51    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Wurde der DPF mal auf Durchgang gecheckt ?
Differenzdrucksensor intakt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2018, 17:16    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Unterstützung.
Mein Mechaniker ist gerade im Urlaub (freie Werkstatt) und meine eigene Sichtkontrolle ergab erstmal nix.
Den Austritt der Abgase konnte ich auch noch nicht lokalisieren, da bin ich noch dran.
Die Injektoren kann ich auslesen, den Differenzdrucksensor leider nicht. Was sollte ich bei den Injektoren auslesen?
Ich kann z.b. den Anteil pro Zylinder an der Leistung auslesen, nennt sich Leistungsbeitrag/Balance. Dann pro Injektor 4 Werte, was ich dazu grob rausfinden konnte, müsste es sich dabei wohl um Lernwerte handeln.

Auch am EGR kann ich einiges Auslesen, z.B. EGR Ventilstellung (%), EGR Anforderung (%) und EGR Differenz zw. Anforderung und IST.

Am DPF jeweils den Prozentsatz der Rußansammlung des offenen und geschlossenen Regelkreises und eigentlich den Differenzdruck, der geht aber leider bei mir nicht. Dafür die Spannung des Differenzdrucksensors.

Auch die Soll Stellung des Ladedruckstellers und die ermittelte Position kann ich auslesen.
Luftmasse und Ansauglufttemperatur ebenso.

Aber mir fehlen SOLL Werte.

Der DPF wurde bisher nicht ausgebaut, im Zuge des Austauschs der Vaporizereinheit wurde der Differenzdrucksensor hoffentlich mit getestet, jedenfalls die Temperatursensoren auf jeden Fall, denn einer wurde getauscht.

Vor fast einem Jahr hatte ich übrigens einen geplatzten Ladedruckschlauch. Da war ein mächtiger Riß drin. Keine Ahnung wieso, Ford meinte nur passiert.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-07-2018, 20:59    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe da was gefunden. icon_sad.gif
Ein riesiges Loch im LLK. Ich gehe zumindest davon aus, dass der erste Kühler von der Front aus gesehen der LLK ist.
Ich hatte vor ca 2 Jahren einen leichten Auffahrunfall. Scheinbar hat der Gutachter nicht gesehen, dass das Kunststoff Leitblech zum LLK hin so gebrochen war, dass am LLK schleift. Und dcheinbar hat es nun diese durchgerieben.

Und nun? Habe nur einen Ersatzteil im Zubehör gefunden und das kommt aus England. Die anderen LLK scheinen Tuning LLK zu sein und kosten ca. 700,- Euro icon_eek.gif

Kann ich damit noch etwas fahren? Wollte am Donnerstag auf ein Treffen im Offroadpark fahren.
Pflaster darüber wird ja kaum helfen.



0D8CE799-94E6-4A4A-B979-A7B256871D32.jpeg
 Beschreibung:
 LLK Loch
 Dateigröße:  1,19 MB
 Angeschaut:  176 mal

0D8CE799-94E6-4A4A-B979-A7B256871D32.jpeg


F1260748-38DE-4332-83ED-17B0CEE55730.jpeg
 Beschreibung:
 LLK 2
 Dateigröße:  934,09 KB
 Angeschaut:  183 mal

F1260748-38DE-4332-83ED-17B0CEE55730.jpeg


E2CFED89-F8E6-4EEE-A0E4-DAAAFD84660B.jpeg
 Beschreibung:
 LLK 1
 Dateigröße:  889,23 KB
 Angeschaut:  191 mal

E2CFED89-F8E6-4EEE-A0E4-DAAAFD84660B.jpeg

VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2018, 22:18    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das DPF-Intervall nur verkürzt ist und es mein Auto wäre, würde ich unbedingt notwendig Fahrten mit wenig Gas noch machen.
Du darfst nicht vergessen, dass das auch eine erhöhte Belastung für den Turbolader ist der ja auf den Sollladedruck geregelt wird, auch wenn da einiges an Luft herauspfeift.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2018, 22:32    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Mist, so schnell bekommt man ja leider keinen Ersatz. Erste Recherchen ergaben bei Ford ca. 600 Euro mit Einbau.
Ich habe schon überlegt, ob man die Stelle nicht reinigt und dann solch ein Flüssigmetallkleber aufbringt. Und dann die Zeit überbrückt bis der günstige LLK aus England da ist.

Das Auto brauch ich auch täglich für die Fahrt zur Arbeit, und der Urlaub muss dann wohl auch ausfallen, es sei denn ich finde morgen eine Lösung.

Grüße
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2018, 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag01-08-2018, 9:32    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Moin,
einen Abdichtungsversuch mit metallhaltigem Kleber kannste versuchen, da dürfte aber auch normales Epoxidharz den gleichen Effekt haben. Nachteilig ist halt, daß sowas bei höheren Temperaturen wieder weich wird. Inwieweit das druckfest ist, kann ich nicht sagen; Versuche, einen gerissenen Auspuffkrümmer mit so nem Zeugs zu 'reparieren' waren nicht nachhaltig

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2018, 12:54    Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq Antworten mit Zitat

Hi,

neuer LLK kommt morgen früh bei Ford an. Urlaub somit gerettet. Allerdings sind sie leider so überfüllt mit Aufträgen aufgrund von Urlaubsliegenbleibern, dass sie den nicht einbauen können.

Also nehm ich ihn selbst mit. Soweit ich das beurteilen kann sind das nur 4 Befestigungsschrauben und zwei Schläuche.
Mit Wasserkühlung ist da ja nix.

Materialpreis ca. 580 Euro.

Müssen die Schraubschellen auch getauscht werden an den Schläuchen?

Grüße
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2018, 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ASV und 120 tkm ZR Intervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WIV auf 15000er Intervall codieren? - A4 8E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Stillegung / LongLife Intervall Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.