VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2018, 6:43    Titel: Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei meinem Skoda Octavia BJ 2012 2,0 l Common-Rail Diesel 140 PS MKB CFHC gibt es bei Lastwechseln ein deutliches, wenn auch nicht sehr lautes Klack-Geräusch. Außerdem ist Spiel im Antriebsstrang spürbar, es äußert sich durch einen leichten Ruck bei schnellem Gasgeben/Gaswegnehmen. Auch im Stand ist das Geräusch mit Hin- und Herschieben bei eingelegtem Gang nachvollziehbar. Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden vor kurzem gewechselt und Arbeiten ansonsten einwandfrei.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
mcGregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2018, 7:49    Titel: Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Bitte Antriebswellen und alle relevanten Punkte der Achs- und Radaufhängung auf Verschleiß prüfen. Also Traggelenke, Antriebswellen, obere und untere Querlenker, ...
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag24-08-2018, 8:09    Titel: Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Vom TT 8J TDI Quattro eines Kumpels kenne ich die Pendelstütze bzw deren Lagerung im vorderen Achsträger als Ursache für solche Geräusche

Am besten mal auf einer Grube oder 4-Säulenbühne beim Anfahren mit angezogener Feststellbremse durch einen Helfer schauen lassen ob etwas erkennbar ist.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Verspannungen im Antriebsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Raddrehzahlsynchrones Klacken beim Beschleunigen... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.