VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2018, 13:12    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bein bei der Suche nach einer elektrischen Heizung im T6 Büromobil auf eine Staukasten Klimaanlage von Dometic gestossen: Freshwell 3000?
Das schöne an der Anlage ist, man kann damit auch heizen. Wäre also optimal um den T6 Bus in der Sonne zu kühlen und bei kaltem Wetter nicht zu frieren.

Gibt es Erfahrungen mit solchen Anlagen? Mir schwebt vor, das Teil im Möbelblock zu verbauen, ist nur die Frage wie ich eine Anschluss für die Abwärme des Moduls realisiere und ob es vom Platz her überhaupt geht. icon_biggrin.gif

Viele Grüsse, Rainer



Dometic-Freshwell-3000.png
 Beschreibung:
 Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6
 Dateigröße:  1,1 MB
 Angeschaut:  3490 mal

Dometic-Freshwell-3000.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2018, 15:36    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

das Teil (bzw deren Schwestermodelle) sind in vielen Wohnwagen verbaut. Es ist für den Campingbereich konstruiert und ist eine einfache Klimaanlage. Je nach Model erhältlich mit elektrischem Heizstab (Wirkungsgrad = 1), oder mit Kreislaufumkehr (Wirkungsgrad je nach Temperaturdifferenz. Realistisch wahrscheinlich 0,7-3).

Das Ding ist für den stationären Betrieb gedacht. Falls du damit autark sein möchtest: Vergiss es. Die Batterie wird nach etwa 1h leer sein.

Geräuschmäßig ist so ein Ding lauter als ein ordentlicher Elektrolüfter. Preismäßig natürlich ebenfalls wesentlich höher.

Komfortmäßig erzeugen sowohl ein Elektrolüfter wie auch die Staukastenklima Zugluft und wahrscheinlich bleiben Ecken kalt.

Je nach Prioritäten wären meine Empfehlungen:
1) Verbrauchspreisoptimiert: Standheizung
2) Anschaffungspreisoptimiert: Elektrolüfter oder IR bzw normale Halogenstrahler
3) Mit Kühlfunktion: Staukastenklima.

Dazu würde ich einen Heizteppich empfehlen. Solange die Beine warm bleiben, reichen vielen Leuten etwa 5 Grad kühlere Temperaturen und die Behaglichkeit wird von einigen sogar positiver bewertet.

Je nach Bastelwahn können auch 1-2 herkömmliche Scheinwerfer (~100W) in etwa 50-100cm vom Körper platziert die empfundene Temperatur an den Beinen wesentlich erhöhen (ggf Einbauspots im Staukasten gegenüber?). Strahlungswärme auf den Körper hat wesentlich weniger Verluste als das Aufheizen des gesamten Raumes / Fahrzeugs. Man sollte jedoch mit der Platzierung der Wärmequellen vorab etwas spielen. Zu dicht dran erzeugt zu punktuelle Wärme, zu weit weg bleibt zu kalt. Gleichmäßige Verteilung ist zu empfehlen. Könnte für die Übergangszeit reichen und den Komfort erhöhen.

Bei allen Geräten: Achte grundsätzlich auf eine gute Abstufung der Heizleistungen / Lüfterleistungen. Eine Klima / Heizung die nur 3kW ON/OFF kann dürfte sehr laut sein und sehr oft starten und stoppen. 500W in der kleinen Hütte dürften bereits für viel Temperaturdifferenz reichen. Als Anhaltspunkt: Wohnwagen bis etwa 5,5m Aufbaulänge (~7m gesamt) sind meist mit einer 3kW Truma ausgestattet. Das reicht für etwa 40-50 Grad Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen. Der Bus ist schlechter gedämmt, aber wesentlich kleiner. Dein Problem ist also wahrscheinlich weniger die maximale Leistung der Heizung. Vielmehr ist es die minimale Leistung, damit das Gerät nicht ständig an/aus taktet. Bei tiefen Temperaturen wirst du zudem ein Problem mit Kondensation in den kalten Ecken bekommen.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2018, 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2018, 17:15    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung! Ursprünglich war für das Fahrzeug erst ein Heizteppich, dann ein Keramiklüfter(-heizer) angedacht. Aufgrund der Hitze / Sonne wäre allerdings eine Klimaanlage mit Kühl-/Heizfunktion sehr komfortabel, leider aufgrund dem Stromverbrauch nur etwas für den Campingplatz mit Stromanschluss.

Die Dometic Freshwell 3000 ist ganz schön gross und meiner Meinung nach für den T5/T6 etwas überdimensioniert. Ich schaue mal, ob ich noch etwas kleineres für das Fahrzeug finde, was sich irgendwie in der Möbelzeile verstecken lässt. Dachte es gab/gibt von der Freshwell noch eine kleinere Ausführung, finde die aber aktuell nicht neu. icon_question.gif
Denn die Möbelzeile im Bus ist vom Platz her doch nicht so grosszügig wie ein Staukasten im Wohnwagen. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2018, 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-06-2018, 16:19    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Dachte es gab/gibt von der Freshwell noch eine kleinere Ausführung, finde die aber aktuell nicht neu. icon_question.gif
Denn die Möbelzeile im Bus ist vom Platz her doch nicht so grosszügig wie ein Staukasten im Wohnwagen. icon_cool.gif

Aufdachklima? icon_biggrin.gif icon_eek.gif

Alternativ:
Kenne mich beim T6 nicht aus. Hat der T6 hinten bereits werksseitig Lüftung und Verdampfer sitzen (wie beim T4 + Sharan 7M)? Hat er evtl nur eine Vorbereitung dafür? Hast du einen Kältetechnikbetrieb in deiner Nähe an der Hand?

Meine Idee: Der größte Platzräuber im ohnehin knappen T6 Raumangebot ist die Luftführung der Klima. Wenn man dafür (eventuell schon vorhandene Werksteile nutzen kann, die man nur mit einem Kompressor+Kondensator ergänzt, so könnte das evtl recht platzsparend werden. Ist aber in jedem Fall eine spezielle Bastellösung, die zwar smart sein kann, aber die man auch wollen muss.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2018, 9:47    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Hi,

die Aufdachklima fällt wegen Schlafdach leider weg.

Zitat:
Hat der T6 hinten bereits werksseitig Lüftung und Verdampfer sitzen

Es ist ein Zuheizer verbaut, müsste ich mal schauen, was da geht. icon_razz.gif Dachte auch schon daran, in den Luftstrom ein Peltier-Element wie bei Kühlboxen einzusetzen, aber die erreichbare Kühlwirkung ist hier viel zu gering.

Viele Grüsse, Rainer



Waermetauscher-Lueftung-fuer-Zuheizer-VW-T6.jpg
 Beschreibung:
 Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6
 Dateigröße:  203,82 KB
 Angeschaut:  1713 mal

Waermetauscher-Lueftung-fuer-Zuheizer-VW-T6.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2018, 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-06-2018, 10:32    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht nur so, dass die Peltier-Elemente zu wenig Kühlleistung machen. Sie sind auch verdammt schlecht hinsichtlich ihres Wirkungsgrades.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2018, 11:00    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Zuheizer verbaut, müsste ich mal schauen, was da geht. icon_razz.gif Dachte auch schon daran, in den Luftstrom ein Peltier-Element wie bei Kühlboxen einzusetzen, aber die erreichbare Kühlwirkung ist hier viel zu gering.

Viele Grüsse, Rainer

Ich sehe da dicke Schläuche hingehen. Sind das Kühlwasserschläuche? Oder evtl schon Klimaschläuche?
Ist das überhaupt ein Zuheizer (erkennbar an Brennstoffzuleitung und Abgasführung) oder ist das nur ein Gebläse mit Wasser- und/oder Kältemittel-Wärmetauscher?

Peltier war nicht ganz das, was ich im Sinn hatte (da wesentlich zu wenig Leistung). Eher ein Kompressor, Verdampfer und Kondensator. Eben eine maßgeschneiderte Klimaanlage für die Einbausituation.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2018, 13:37    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Hi,

die Schläuche sind Kühlmittelschläuche. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Standheizung (Zuheizer) unter dem sichtbaren Lüfterkasten (Gebläse mit Wärmetauscher) auf dem Bild verbaut ist. Jedenfalls kamen von dort die einzigen wahrnehmbaren Geräusche. icon_cool.gif

Evtl. ist die Standheizung (Zuheizer) woanders verbaut, weiss jemand sicher wo? Konnte unter dem Auto nirgends ein entsprechendes Abgasrohr erkennen. Vergessen wurde er scheinbar nicht, denn in der Fahrertür steht: Webasto Thermo Top Evo und auch im VCDS Autoscan ist sie vorhanden und sie wäre angeblich im Zwischenboden unter dem Fahrersitz. icon_smile_thumb_up.gif

Frage mich gerade, wo im Lüftungskasten die Luft angesaugt wird, evtl. könnte man da einen Kühl-Wärmetauscher einbauen?
Den T6 gibt es ja auch mit Klima und 2.Klima-Verdampfer hinten, evtl. ist dieser ja genau in diesem Lüftungskasten verbaut?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2018, 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-06-2018, 8:29    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Den T6 gibt es ja auch mit Klima und 2.Klima-Verdampfer hinten, evtl. ist dieser ja genau in diesem Lüftungskasten verbaut?

Zumindest bei unserem Galaxy (=Sharan 7M) ist es so. Wäre in meinen Augen auch nur sinnvoll, das so beizubehalten (spart einen Lüftermotor...). Ist nur die Frage ob es der gleicher Lüftungskasten ist und nur der Verdampfer fehlt (ggf muss ein Stück Plastik entfernt werden), oder ob die Kästen wirklich unterschiedliche Abmessungen haben.

Sofern die Luftführung etc bereits vorhanden ist, und nur ein Verdampfer nachgerüstet werden müsste, so könnte man da mal ernsthafter drüber nachdenken.

Vorerst wolltest du aber das Heizungsthema klären icon_smile.gif icon_exclaim.gif
Hier würde ich überlegen, die vorhandene Luftführung (sofern sinnvoll plaziert) mit zu nutzen und nur ein weiteres Heizelement zu platzieren. Entweder im Luftstrom oder im Kühlwasser. Hierbei aber auf eine zweite Sicherheitsstufe achten! Soll ja nicht gleich brennen, wenn mal der Lüfter oder die Wasserpumpe ausfallen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-08-2018, 10:16    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät:

Das da hinten rechts ist die 2. Klima (Heizung und Verdampfer) die als reine Umluftanlage für den hinteren Innenraum zuständig ist.
Beim Multivan mit dem Klimahimmel.

Der Zuheizer wohnt unter dem Bus.

Das Teil hinten beilbt aus, wenn man Standheizen aktiviert.
Standheizung (beim mir WarmwasserZusatzheizung) geht nur über die vordere Anlage.

Grüße
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2018, 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2018, 12:28    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Danke für die Info! icon_biggrin.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-08-2018, 13:35    Titel: Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Antworten mit Zitat

Ich sehe es nicht genau, aber Du hast scheinbar nur eine Heizung.
Ich vermisse den Verdampfer und seinen charakteristischen Buckel, in dem er sitzt.

EDIT:
Desinfektion wunderbar durch den ausgebauten Widerstand des Lüfters (Lüftermotor drin lassen !)



hinten_Widerstand_raus_Verdampfer.JPG
 Beschreibung:
 Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6
 Dateigröße:  339,36 KB
 Angeschaut:  477 mal

hinten_Widerstand_raus_Verdampfer.JPG


hinten3.JPG
 Beschreibung:
 Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6
 Dateigröße:  464,16 KB
 Angeschaut:  1530 mal

hinten3.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2018, 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung macht sporadisch was sie will! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TDI 1,9 Liter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.