VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
schelbert.ueli



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2018
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baar/ZG
1989 Volkswagen Scirocco
Premium Support

Beitrag18-11-2018, 15:42    Titel: Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu in diesem Forum angemeldet und habe eine Frage bezüglich Motorsteuergerätetausch an einem Passat.
Es handelt sich um ein VW Passat B7 Jahrgang 2014, mit dem 1.4 TSI Motor 118KW. MKB: CTH 86600km gelaufen.
Bevor ich nun einfach loslege will ich doch ein wenig informiert sein wie ich genau vorgehen muss.
Ich verwende selbstverständlich die Offizielle und neuste Version von VCDS.
Eine Kopie der Steuergeräte Codierung habe ich mit VCDS bereits gemacht, jedoch ohne die Zugriffsberechtigung (Login Code) einzugeben (Wo Findet man den Logincode überhaupt?) bin mir da jedoch nicht sicher ob dies genügt?
Und weiter habe ich die Frage wie es genau mit der Wegfahrsperre lauft, wie kann ich diese dann im "neuen Motorsteuergerät" anlernen, so dass dieses dann den Motorstart auch freigibt? Muss ich zur VW Vertragsgarage gehen?

Grund für den Wechsel des Steuergerätes:
Fehler: Zündaussetzer Zyl. 2 erkannt.
"Fahrzeug ruckelt unter Last" Fehler tritt SPORADISCH auf. Diverse Überprüfungen wurden schon gemacht, wie auch schon diverse Teile ersetzt wurden. (Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Kabelstrang.
Das Auto war in einer VW Vertragsgarage, die haben der Kundin mal eben 3000CHfr. abgenommen für Diagnosearbeit,
Einspritzdüse ersetzen, Zündspulen ersetzen, Kerzen ersetzt, Kompressionsdruck prüfen, Steuerzeiten prüfen, Kabel prüfen etc... Fehler ist leider immer noch da.
Nun steht der Wagen bei mir in der Werkstatt und ich soll den Fehler nun schnell und speditiv finden icon_wink.gif Mechanische Überprüfungen habe ich allesamt schon vorgenommen, die bekannten TSI Probleme scheinen in diesem Fall nicht zu passen.
Da Kabelstrang, Kerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen schon neu sind, schliesse ich diese aus als Ursache, (habe sicherheitshalber die Kerzen und die Zündspulen nochmals quergetauscht und der Fehler wandert jedoch nicht weiter.

Was noch übrig bleibt, so denke ich,: Steuergerät oder Nockenwellenlager, Ventilfeder etc. defekt....
da Nockenwelle oder Ventil sehr aufwendig ist zu prüfen, (und der Fehler tritt ja nur willkürlich, sporadisch auf und der gemessene Kompressionsdruck ist bei allen Zylindern gleich und auch im Toleranzbereich.)
so glaube ich handelt es sich eher um ein elektrisches/elektronisches Problem, sprich Steuergerät...

Freue mich auf eure Antworten icon_rolleyes.gif .

Mit freundlichen Grüssen

Ueli Schelbert
www.kultkarren.ch
Aud A4 3.0TDI Quattro
Golf 2 G60
Golf 1 GTI
Golf 2 GTI 16
Golf 1 Cabrio
Polo 6N GTI
Scirocco 2 1.8 Scala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2018, 16:28    Titel: Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW Antworten mit Zitat

Hallo Ueli,

ein Autoscan des Fahrzeugs enthält auch die Codierungen der verbauten Steuergeräte, diesen bitte abspeichern.

Bei den Anpassungswerten kann man diese nicht im Autoscan erkennen, sollte aber bei Dir nicht notwendig sein.
Bitte prüfe, welche Anpassungen in Deinem Motorsteuergerät möglich sind und auf was diese gestellt sind.

Zitat:

Und weiter habe ich die Frage wie es genau mit der Wegfahrsperre lauft, wie kann ich diese dann im "neuen Motorsteuergerät" anlernen, so dass dieses dann den Motorstart auch freigibt? Muss ich zur VW Vertragsgarage gehen?

Bei einem "unveränderten" Motorsteuergerät muss die Wegfahrsperre an das Fahrzeug angepasst werden, geht leider in Deinem Fall nur in der Vertragswerkstatt.
Je nachdem was für ein Steuergerät Du als Ersatz verwendest (modifiziertes Gebrauchtteil), könnte man auch eines mit deaktivierter Wegfahrsperre nehmen.
Die Frage ist, ob das schlau ist, da Dein Auto ja noch nicht so alt ist.

Zitat:
Fehler: Zündaussetzer Zyl. 2 erkannt.
"Fahrzeug ruckelt unter Last" Fehler tritt SPORADISCH auf.

Kompression ist ok und Ventile dicht und nicht ausgebrochen?
Bitte die Langzeitadaptionswerte für die Lambdaregelung prüfen um die Einspritzung ausschliessen zu können.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=21836

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2018, 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag18-11-2018, 16:34    Titel: Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW Antworten mit Zitat

Steuergeräte können auch repariert werden. Gerade bei solch überschaubaren Fehlern wie eine defekte Leistungsstufe ein echter Klacks. Das würde ich einfach mal versuchen. Dafür gibt es spezialisierte Betriebe.

Eventuell mal den Stromlaufplan bei einer Fehlersuche zur Rate ziehen um ganz sicher zu sein, dass nicht ein einzelner Pin in einem Mehrfachstecker das Problem ist.

Wegfahrsperre schafft nur die Onlineverbindung einer VAG-Garage...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2018, 19:15    Titel: Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW Antworten mit Zitat

Erst mal bitte einen Autoscan. Vor allem interessiert uns der Fehlercode.
Und dazu Deine Beobachtung: wann treten die Aussetzer auf (Motortemperatur, Teillast oder Vollast, Drehzahlbereich, Außentemperatur,..).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schelbert.ueli



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2018
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baar/ZG
1989 Volkswagen Scirocco
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2018, 0:20    Titel: Motorsteurgerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118kW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die jetzt schon sehr nützlichen Antworten eurerseits.
Ich wollte heute einen Fehler Scan kopieren und für euch online stellen...
War nun 2 Stunden mit dem Wagen unterwegs,Berg auf und Bergab, mit Bleifuss und ohne... nur leider trat der Fehler zu meinem absoluten Erstaunen nicht mehr auf....
Ich weiss nicht ob das etwas mit der Aussentemperatur zu tun haben kann, denn heute war bei uns -0,5 °C, am Samstag als ich den Wagen bekam trat der Fehler sofort nach kurzem Stück Probefahrt auf... (Aussentemperatur von ca. 2.5°C)
Muss aber auch zugeben, dass ich den Kabelstrang von Stgr. zu den Zündspulen am Sonntag noch auf jegliche erdenkliche Art bewegt und durchgemessen habe, inkl Steuergerät ausgebaut, und Sichtkontrolle an den Pins durchgeführt habe.... kam jedoch auf kein Ergebnis, sah alles Top aus und die Kabel haben, so scheint es, keinen Unterbruch.... Das Einzige was eher schlecht aussieht ist das Gehäuse vom Steuergerät... (oxidiert)
Nun denn ich kann mit der ganzen Geschichte bis jetzt nicht wirklich viel anfangen, ich werde morgen mit dem Wagen zur Arbeit fahren, dies sind hin+zurück ca. 100km, inkl. Autobahn. Mal sehen was passiert.

Freundliche Grüsse



IMG_2986.jpg
 Beschreibung:
 Steuergerät....
 Dateigröße:  1,79 MB
 Angeschaut:  587 mal

IMG_2986.jpg

Aud A4 3.0TDI Quattro
Golf 2 G60
Golf 1 GTI
Golf 2 GTI 16
Golf 1 Cabrio
Polo 6N GTI
Scirocco 2 1.8 Scala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag02-02-2019, 18:51    Titel: Motorsteuergerät ersetzen VW Passat B7 JG 14 1.4 TSI 118KW Antworten mit Zitat

Hallo! Trat der Fehler nochmal auf?

Wenn du willst ich könnte dir das STG clonen.

Grüße
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät mit Austauschsteuergerät ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Stromlaufplan vom Passat 35i AFN Motorsteuergerät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader ersetzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.