VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag27-11-2018, 13:24    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Standheizung an meinem A8 4E.

Seit kurzem funktioniert sie nicht mehr. Wird die SH gestartet passiert folgendes:

-Status wechselt auf "Start"
-Verbrennungsluftgebläse geht an
-Glühstift geht an (Spannung sinkt)
-Dosierpumpe geht an

Dann das Kuriose:

-Glühstift wird immer weniger angesteuert bis 0% und Flammwächterstatus auf "Flamme erkannt" wechselt.
-Nach einigen Sekunden kommt Status "nicht erkannt".
-Dosierpumpe geht aus, Glühstift wird wieder eingeschaltet
-Dosierpumpe geht wieder an, neuer Startversuch
-WIEDER Flamme erkannt, wieder Glühstift aus

Und dann nach ca. 5 Sekunden zack, Status wechselt auf "Störung", Glühkerze sowie Dosierpumpe aus und nichts geht mehr. Das Lufgebläse läuft noch paar Sekunden nach und dann ist Schicht im Schacht.

Abschaltgrund 9: Fehler Dosierpumpe/Verbrennungsluftgebläse, im Fehlerspeicher "Keine Flammbildung".

Dosierpumpe habe ich bereits ersetzt und korrekt entlüftet, geht nach wie vor nicht. Es spielt auch keine Rolle ob dabei der Motor läuft oder nicht zwecks Spannung vom Bordnetz. Verbrennungsluftgebläse arbeitet tatsächlich und hörbar.

Interessanterweise geht bei den jeweiligen Startversuchen die Temperatur des Kühlwassers (an der SH gemessen) um ca. 2 Grad nach oben bei nicht laufendem Motor. Auch treten warme Abgase aus, meine ich zumindest.


Ist hier die Glühkerze im Eimer..?

Standheizung läuft auf Benzin.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Nico


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2018, 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2018, 18:25    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Hallo,

sollte die SH nicht nach Zündung auch ohne Glühkerze weiterlaufen?
Dann wäre der Flammwächter defekt. Ist dieser ein separates Bauteil oder wird dazu der Innenwiderstand der Glühkerze genutzt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Goggomobil gefällt das.
Beitrag28-11-2018, 8:59    Titel: Re: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

So "kurios" ist das Verhalten nicht. Glühkerze und Flammwächter sind bei den meisten modernen Standheizungen ein einziges Bauteil. Es wird in Wahrheit nur indirekt die Glühkerzentemperatur gemessen. Ist die Glühkerze heiß, so wird dies als "Flamme erkannt" gemeldet. Ist die Glühkerze kalt, so wird dies als "keine Flamme erkannt" gemeldet.

Je wärmer die Glühkerze, desto höher ihr Widerstand (PTC Kennlinie, die ein Überhitzen selbstständig verhindert).

Beim Start wird Das Bauteil als Glühkerze genutzt und Spannung versorgt. Es erwärmt sich bis zum Glühen. Der Widerstand ist entsprechend hoch (=heiß).

Wenn die Glühzeit abgelaufen ist, wird auf Widerstandsmessung / Flammwächter umgeschaltet. Da die Glühkerze noch heiß ist (=hoher Widerstand), wird "Flamme erkannt" gemeldet. Es heißt nichts anderes als "Glühkerze heiß".
Wenn in Wahrheit keine Flamme vorhanden ist, so kühlt sich die Glühkerze nun schnell ab. Der Widerstand sinkt. Aufgrund der kalten Glühkerze wird nun "keine Flamme erkannt" gemeldet.

Daher sind die Meldungen vom Ablauf her völlig normal, wenn es zu keiner Flammbildung kommt. Warum die Flammbildung allerdings ausbleibt (oder nicht erkannt wird), kann viele Ursachen haben. Bei älteren Standheizungen und/oder viel Kurzstrecke ist oftmals die Brennkammer völlig versottet. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem fördern gerne Luft statt Kraftstoff zur STH. Bei Offraod-Fahrten setzt sich gerne mal Schlamm im Auspuff ab und verstopft diesen partiell. Defekte Steuergeräte waren auch mal ein Thema (glaube ich bei dir jedoch nicht). Was ich damit sagen will: Es ist wesentlich mehr als Gebläse, Pumpe und Glühkerze im Spiel.

Ich würde als erstes mal den Benzinschlauch an der Standheizung abziehen und in ein Gefäß leiten. Dann starten und schauen, ob Blasenfrei Kraftstoff kommt und die Menge passt. Die Glühkerze halte ich bei deinem Ablauf für in Ordnung. Luft wird ebenfalls geblasen, schreibst du (trotzdem ruhig mal auf Verengungen Ansaug und Abgasseitig prüfen).
Daher wäre danach zerlegen oder ersetzen angesagt.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2018, 9:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag28-11-2018, 9:45    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

@Dieselschrauber

Müsste meines Erachtens ein Teil sein mit der Glühkerze, wie auch gerade Guste100 schrieb.

@Guste100

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt macht der "kuriose" Ablauf auch für mich Sinn.

Ich fahre mein A8 selten, jedoch hatte ich bisher immer mit der SH vorgeheizt um den Motor nicht komplett Kalt zu starten. Denkst du, dass eine Versottung der Brennkammer auch bei einer benzinbetrieben SH zustande kommt? Offroadfahrten kann ich generell ausschliessen, dafür ist das Fahrzeug nicht geeignet =))


Danke für die Tipps. Ich werde, sobald genug Zeit da ist, die Kraftstoffversorgung prüfen und wenn diese i.o ist ebenfalls doch den Ansaugweg der Luft. Sollte dann immer noch nichts gehen werde ich Sie wohl oder übel zerlegen müssen... Stimmt es, dass Glühkerze und Brennkammer ein Teil sind? Oder kann man die noch separat ersetzen?

Vielen Dank euch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2018, 17:16    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Xynactra hat folgendes geschrieben:
Denkst du, dass eine Versottung der Brennkammer auch bei einer benzinbetrieben SH zustande kommt?

Versottung durch Kurzzeitbetrieb eher nicht. Aber irgendwann ist das Sieb für die Kraftstoffverdampfung einfach mal durch. Dann brennt es auch nicht mehr ordentlich. Gerade da du von Nutzung vor jedem Start sprichst, klingt dass nach vielen Betriebsstunden. Die Dinger sind aber nur auf ein paar hundert Stunden ausgelegt. Das ganze Auto ist ja auch nur auf ~200.000km / ~50km/h = 4.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Xynactra hat folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass Glühkerze und Brennkammer ein Teil sind?

Weiß ich leider nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-12-2018, 19:41    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Möchte mich an der Stelle nochmals für die Hilfe bedanken. Habe heute alles überprüft:

-Ansaugweg ist frei, Luftfilter sauber
-Auspuff ist frei
-Kraftstoffschlauch abgezogen -> Benzingeruch aber kein Benzin..

Ok denk ich mir, machste mal Stellgliedtest: Pumpe tackert nur ganz leise wie die alte, am offenen Ende der Leitung kommt nichts raus.. hää?

Leitungsbefüllung versucht (Grundeinstellung, Block 77) um länger anzutakten: hat erst gar nicht funktioniert obwohl ich unter "Anpassung" 30 Sekunden programmiert habe.

Na dann, 2 separate Kabel an die Dosierpumpe und mit Separater, geladener Batterie selber antakten:

Leises Tackern, nach gefühlt 100 mal ansteuern kommt ein Tropfen raus. Na dann, Fehler gefunden... die gebrauchte Pumpe die ich gekauft habe ist ebenfalls im Eimer.

Der Widerstand von meiner Originalen und der von der Gebrauchten sind gleich, 10,2 Ohm. Weiss jemand, ob es von Webasto einen Richtwert gibt? Handelt sich um die Pumpe "DP2".


Ich ersetzte jetzt die Pumpe durch eine Neue, möchte jedoch ein neueres Modell nehmen da diese wesentlich günstiger sind als die Alte. DP2 kostet ca 180 Euro, DP 30.2 oder 42 kosten zwischen 20 und 50 Euro.


Kann ich eine andere verwenden oder muss ich Explizit die Originale nehmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2018, 20:38    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich würde die gleiche Pumpe wieder einbauen, dann weisst Du, dass diese passt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag01-12-2018, 21:54    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Hab ich soeben geordert. Kostet halt ne Stange Geld, aber wenns danach wieder läuft =) Melde mich nochmals sobald ich sie verbaut habe.

Grüsse und danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2018, 9:06    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Sicher, dass da die Pumpe kaputt ist und kein Schlauch? Wenn der Saugschlauch porös ist, dann kommt es zu dem gleichen Fehlerbild. Alternativ der Schlauch zur Pumpe zugequollen... Ich würde die Pumpe mal mit zwei kurzen Schläuchen in ein Glas mit Benzin halten, und schauen, ob die wirklich nicht fördert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag03-12-2018, 10:16    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Guter Einwurf.. Beim Einbauen der Pumpe werde ich die Saugleitung überprüfen mit einem Absaugbalg, bestellt habe ich sie leider schon =)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag10-12-2018, 11:17    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Die neue Dosierpumpe ist verbaut und die SH funktioniert nach wie vor nicht. Muss allerdings dazu sagen das ich noch keine Zeit gefunden habe, mich nochmals ausführlich damit auseinander zu setzen.

-Die Leitungsbefüllung via MWB 77 geht nach wie vor nicht, weshalb ich die SH noch einige male starten werde in der Hoffnung, dass es wirklich nur an einer unentlüfteten Leitung liegt.

-Die Saugleitung ist in Ordnung! Einmal kurz daran gesaugt und es läuft wie aus nem Wasserfall.

-Die neue Dosierpumpe hat einen Widerstand von 9.7 Ohm, hätte ich mir wohl schenken können..

-Auch der Kraftstoffzulauf direkt an der Pumpe scheint frei zu sein, man hört und spürt die Luft am Auspuff wenn man mit einer Luftpistole mit wenig Druck reinpustet.


Evtl. defektes Steuergerät..?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2018, 11:21    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Gibt es einen (Magnet-) Schalter der die Pumpe steuert ähnlich wie bei einem Heizölbrenner?

Ist der Flammwächter in Ordnung/sauber?

SG würde ich vorerst ausschließen. Wahrscheinlich ist es sowieso gekapselt, so dass ein Eingriff nicht möglich ist.

Wenn Du nicht weiter kommst würde ich Kontakt zu einen Fachbetrieb suchen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2018, 23:32    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Die Pumpe bekommt einfach getaktete 12V. Wenn die Befüllung mittels Diagnose nicht klappt: Stecker an der Pumpe abziehen und direkt an der Pumpe immer wieder kurz 12V drauf legen (ggf von Blinkerbirne abgreifen und Warnblinker für 2 Minuten einschalten) icon_wink.gif

Dann weißt du, ob es an der Ansteuerung oder Pumpe / Schläuchen liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag15-12-2018, 9:10    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hatte nun endlich Zeit mich nochmals um die SH zu kümmern.

Habe die Leitung einfach durch mehrmaliges Einschalten der SH entlüftet, das hat geklappt! Die SH läuft wieder perfekt!

War also tatsächlich die Dosierpumpe. Mich wundert nur, was genau an der Dosierpumpe verschleissen will.. Elektrisch scheint sie ja in Ordnung zu sein, die alte.

Sollte jemand auch mal das Problem haben: Dosierpumpe am Ausgang vom Schlauch trennen und in ein Glas halten, während sie angetaktet wird. Kommt bei 10 mal antakten nur ein klitzekleines Tröpfchen raus oder gar nichts, ist sie defekt. Selbst wenn sie elektrisch i.o. ist.


In einem anderen Forum habe ich noch gelesen das die Benzinversion der Thermo Top C kein "Filz" hat wie die vom Disel, sondern lediglich ein Lochblech. Dies verschleisst nicht.

Im Übrigen hat die SH gemäss VCDS 40h Betriebszeit in 14 Jahren. Wurde wohl nicht oft benutzt =)


Danke an alle für die Hilfestellungen!

Grüsse aus der Schweiz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2018, 9:36    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xynactra



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2017
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A8
Premium Support

Beitrag28-12-2018, 13:14    Titel: Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Antworten mit Zitat

Standheizung geht wieder nicht =)

Startet ganz normal, Verbrennung findet statt gem. Flammwächter, man riecht und spürt auch die heissen Abgase.

Aber in dem Moment wo von "Starten" auf "Vollast" umgestellt wird kommt direkt "Störung" und sie geht wieder aus.

Abschaltgrund steht "1", keine Fehler im FS. Umwälzpumpe läuft und Temperatur der SH ist nicht so hoch das sie direkt in den Nachlauf schalten würde.

Jemand ne Idee? :/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Thermotop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermotop T mit original T70 nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin im TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.