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Heiner111 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 66 Karma: +21 / -0 Wohnort: Darmstadt
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03-09-2018, 19:01 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Hallo, ich fahre gerade mit meinem 2,0 TDI BRD aus der TÜV-Einfahrt, da geht die rote Ölleuchte im FIS an. Direkt angehalten, ausgemacht /spinnt evtl. FIS?). Nach einer Minute wieder gestartet - Leuchte aus. Aber nur für 200 m, dann wieder ein Piep und rote Leuchte. Auf die Art und Weise habe ich mich den einen Kilometer langsam nach Hause gequält. Dort dann einen anderen Öldruckschalter reingeschraubt (leider aus meinem 2,5 mit etwas höherem Schaltdruck). Nach 20 sec. bei leicht erhöhtem Leerlauf wieder die Leuchte.
Eigentlich alles klar: Sechskant der Ölpumpe rund. Aber den hatte ich schon vor 30T km erneuert im Rahmen einer Ölwannenabdichtung, war noch nichts rund! Ich zweifele auch immer noch, ob hier das Problem ist.
Trotzdem die Ölwanne abgebaut und den Seeger-Ring rausgequält, hat irgendwie gehakt, weil die Stirnseite des neueren Sechskantes anscheinend nicht richtig flach ist (Fase?). Und nun die nächste Katastrophe: man hat beim neuen Sechskant elegant die Ausziehbohrung weggelassen. Nun geht das Ding nicht raus. Mit Magnet rührt sich nichts, der Deckel der Ölpumpe hängt am Stirnrad, geht daher nicht einzeln abzuziehen und sonst komme ich nirgends bei. Muß jetzt tatsächlich das gesamte AW-Modul raus mit allen 18(?) Schrauben??
Die Jungs, die die vorherige Katastrophenkonstruktion "verbessert" haben, waren ja offensichtlich noch unfähiger als Ihre Vorgänger. Wer sich nur etwas mit Konstruktion auskennt weiß, daß das ein grundlegendes Versäumnis ist, wenn Bauteile nicht mehr ausbaubar sind. Immerhin hätten sie das Gewinde nur abmalen müssen.
Ich sehe auch immer noch nicht, wo der eigentliche Defekt sein sollte. Ölpumpe innen zerbröselt? Eher unwahrscheinlich, oder? Hat jemand noch eine Idee?
Und wer hat schon mal den neuen Sechskant rausbekommen?
Das Ölsieb im Ansaugrohr war frei (nur der tote Winkel zugesetzt; war nach Zerlegung gut zu reinigen). Das Öl und Ölwanne sind sauber (Ölwechsel vor 4 Wochen). Aus allen Bohrungen kam Öl nachgeflossen, und der Ölstand war auch knapp Maximum. Keinerlei Anzeichen bisher für Unregelmäßigkeiten.
Bin für alle Ideen dankbar.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-09-2018, 19:10 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Hi,
Kilometerstand? Einfach nur den Sechskant wechseln hilft wenig, wenn das Gegenstück in der Ausgleichswelle ebenfalls verschlissen ist.
Schau' Dir mal Dir Bilder dazu in meinem Fachartikel an, dann siehst Du was ich meine:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28002
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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04-09-2018, 11:43 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Hast denn mal den Öldruck mit einem Manometer gemessen, nicht das nur ein fehlerhafter Drucksensor ursächlich für den Alarm ist?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-09-2018, 18:54 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | - Was sollte man im Fehlerfall tun? SOFORT die nächste sichere Haltemöglichkeit nutzen und Motor abstellen. Die fehlende Schmierung an Motor und Turbolader lässt sehr schnell gravierende Schäden (= Totalschrott) entstehen, leider ist die Öldrucküberwachung auch noch träge, d.h. zeigt den fehlenden Öldruck nicht unter allen Rahmenbedingungen sofort an. |
Der Öldruck wird erst ab einer Mindestdrehzahl überwacht, die man beim Dahinzuckeln u.U. nicht erreicht. Der Motor geht dann "unerwartet" fest.
Bitte den Motor nicht mehr laufen lassen, maximal leiern mit Öldruckmanometer.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 04-09-2018, 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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05-09-2018, 8:32 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Moin,
ist das wirklich so, dass bei modernen Motoren der Öldruck nicht mehr "statisch" überwacht wird ?
Früher TM hatte VW ja modellübergreifend die "dynamische Öldruckkontrolle", welche aus zwei Schaltern bestand.
Einmal wie immer ein "Niederdruck"-Schalter (meistens ein Öffnerkontat, der bei 0,3 bar öffnet) und dann noch ein zweiter Schalter, welcher z.B. beim TD bei 0,9 bar schließt.
Der 0,3 bar-Schalter beendet (über eine elektronische Schaltung im Tacho) über der Schaltschwelle das Blinken der Öldruckkontrollleuchte. Der 0,9 bar-Schalter betätigt überhalb einer festeingestellten Drehzahl des Motors (ca. 2000 rpm) einen Warnsummer und die Kontrollleuchte.
Die Öldruckkontrollleuchte geht nicht aus, wenn die 0,3 bar nicht erreicht werden. Ist das nach wenigen Sekunden nicht der Fall, hat der Motor (und der Fahrer) ein größeres Problem.
Wie ist das denn "in modern" geregelt ?
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Heiner111 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 66 Karma: +21 / -0 Wohnort: Darmstadt
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dieselschrauber, Rüdi, jarobaldu und Mpire gefällt das. |
05-09-2018, 23:09 Titel: Ursache gefunden |
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Hallo Mitleidende TDI-Schrauber, danke für die Hinweise.
Mittlerweile bin ich auch 2 Schritte weiter:
1.Ausbau: die 6-kant-Welle saß in der AW fest. Der durchaus starke Magnet hat da gar nichts ausgerichtet. Dank eines Tipps im SGAF-Forum habe ich mit einem handelsüblichen 6-er Gabelschlüssel von schräg hinten die Welle gepackt und so lange hin- und hergerüttelt (s. Bild), bis die vom Magnet angezogen wurde.
Danach ging alles ganz schnell.
2.Überraschung bei Fehlersuche: Ölpumpe ausgebaut, Welle wieder in Aufnahme gesteckt und mit Schlüssel an Welle gedreht: scheinbar alles i.O., Welle sitzt verdrehfest im 6-kant. Dann weitergesucht und Ölpumpe zerlegt: innen alles wie neu, auch die Feder vom Überdruckventil hat Spannung. also auch hier keine Ursache für das Problem erkennbar, sollte es also doch am Öldruckschalter liegen? (Manometer hatte ich da noch nicht zur Hand).
Ich wollte schon alles wieder montieren und kam gestern Abend auf die Idee, noch ein Video vom Festsitz der Welle unter Drehmoment zu machen. Nachdem das erst unauffällig war, drehte sich die Welle plötzlich in der Aufnahme, weil Sie gerade mal knapp 2 mm rausgewandert war. Und hier liegt eine ganz böse Falle: wenn man die nach Ölpumpenausbau zum Test wieder reinsteckt, schiebt man die natürlich meist ganz hinter. Dort war aber (zumindest bei mir) noch ein ganz kurzer tragfähiger Bereich übrig geblieben. Davor war die Aufnahme rund!
Rainer hatte zuvor schon auf den Innensechskant hingewiesen. Aber ich war erst(fälschlicherweise) sicher, daß mein Test mit der reingesteckten Welle bewies, daß der i.O. sein müsste.
Auf dem einen Bild sieht man meine beiden Sechskantwellen. Die dunkle hatte ich bei 170.000 km vorsorglich getauscht, als die Ölwanne abgedichtet wurde. Die hat auch keine starken Abnutzungserscheinungen. Glück gehabt, dachte ich damals. Und soweit erkennbar war die original, weil es eine mit M3-Auszugsgewinde war (die Ersatzteile haben keines). Die andere war der Ersatz, wieder original von Audi. Die ist nach wie vor fast neuwertig, aber der Innensechskant ist fast völlig rund. Entgegen meiner bisherigen Meinung ist es (zumindest bei mir) wohl so, daß die Wellen deutlich mehr aushalten als der Innensechskant. Bisher war ich (und viele in den Foren wohl auch) der Meinung, daß die Wellen zuerst verschleißen und der Schaden in der Aufnahme eher ein Folgeschaden sei. So kann man sich täuschen.
Also gestern Abend noch AW-Modul ausgebaut. Geht recht einfach, aber Radstellungen mit Körnerschlag o.ä. kennzeichnen. Heute Mittag war ich bei Wild nähe Würzburg. Welle abgegeben, 2 Stunden nach Würzburg spazieren gehen, und danach die Welle mit neuer eingepresster Aufnahme wieder abgeholt. Mit 300€ +Mwst zwar fürstlich bezahlt, aber die beste Lösung und laut Erfahrungsberichten auch eine endgültige. Das wars es mir wert, ich kann Fa. Wild nur empfehlen.
Morgen sollte er wieder laufen. Bisher keine Indizien für Folgeschäden (keine Späne, alles sichtbare mit Öl benetzt, Turbo leicht drehbar etc,).
Der 2.0 hat nur einen Öldruckschalter wie zu Käfers Zeiten, keinen Meßsensor. Allerdings wird das Massesignal nicht direkt durchgesteuert, sondern irgendwie Im KI verarbeitet, damit das FIS nicht beim Anlassen anspricht (s. Rainers Anmerkung). Meiner Meinung nach ist der Schaltdruck mit 0,5 bar lächerlich niedrig, da kommt die Warnung bei schwachem Öldruck und hohem Motordrehmoment zu spät. Selbst der 2.5 TDI hat deutlich mehr für den Schalter bei vermutlich ähnlichem Mindestdruck für die Lager.
So, das wars hoffentlich diesmal. Wenn Zeit ist, müsste ich mal meine alten Beiträge teilweise auflösen, wo es Erkenntnisse gab.
Beschreibung: |
erste Welle mit 170 Tkm (mit M3)
2. Welle 170T bis 200T km |
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510,96 KB |
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1330 mal |
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Beschreibung: |
kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Angeschaut: |
366 mal |
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Beschreibung: |
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750,9 KB |
Angeschaut: |
317 mal |
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Beschreibung: |
Welle lockern mit 6er Schlüssel |
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824,54 KB |
Angeschaut: |
537 mal |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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06-09-2018, 10:13 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Gibt es seitens Audi/VW eigentlich keine "Umrüstsätze", um diesen Konstruktionsmangel zu beseitigen ?
Bei der alten TDI-Motorblockgeneration wurde die Sache mit der Zentralschraube in der KW ja auch mehrfach geändert. Und man bekommt das auch hin, dass einem das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle für den Zahnriemen eben nicht nach 100 tkm um die Ohren fliegt.
Vielleicht hat VW aber auch kein Interesse an einer dauerhaltbaren Lösung, schließlich wollen die neue Fahrzeuge verkaufen und nicht alte ganz lange Leben lassen.
Zuletzt bearbeitet am 06-09-2018, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-09-2018, 11:16 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Danke für den langen Beitrag mit Fotos.
Bitte an alle das Lesen Rainers Link aus dem Bereich Fehlersuche und Anleitungen beachten. Denn da steht genau das alles drin.
Und nebenbei, wenn ein Sechskant "rund wird" ist es doch extrem wahrscheinlich, dass die Buchse in der er steckte, das nicht spurlos verkraften kann. Dass die Konstruktion Mist ist, ist leider offenkundig.
Eine Reparaturempfehlung gibt es ebenfalls in Rainers Link, wurde hier auch nochmal bestätigt. Es erscheint aus mehrfacher Sicht nicht sinnvoll, auf Austauschteile von Audi zurückzugreifen.
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Heiner111 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 66 Karma: +21 / -0 Wohnort: Darmstadt
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01-01-2019, 20:04 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Hallo MatthiasTDI96,
die letzte Antwort hatte ich damals gar nicht gesehen, daher hier mein Kommentar sehr verspätet.
Es gab evtl. ein kleines Mißverständnis: meine beiden Sechskantwellen waren eben gerade nicht(!) rund geworden (s. auch damaliges Bild), nur der Innensechskant. Aus diesem Grund hatte ich das hier so ausdrücklich geschrieben, da es der bisherigen "Schulmeinung" entgegensteht. Dort ist immer von einer runden Sechskantwelle und als Folgeschaden erst von einem beschädigten Innensechskant die Rede (zumindest in allen Beiträgen, die ich dazu gelesen hatte, und das waren viele).
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2019, 21:20 Titel: kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen |
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Heiner111 hat folgendes geschrieben: | Hallo MatthiasTDI96,
die letzte Antwort hatte ich damals gar nicht gesehen, daher hier mein Kommentar sehr verspätet.
Es gab evtl. ein kleines Mißverständnis: meine beiden Sechskantwellen waren eben gerade nicht(!) rund geworden (s. auch damaliges Bild), nur der Innensechskant. Aus diesem Grund hatte ich das hier so ausdrücklich geschrieben, da es der bisherigen "Schulmeinung" entgegensteht. Dort ist immer von einer runden Sechskantwelle und als Folgeschaden erst von einem beschädigten Innensechskant die Rede (zumindest in allen Beiträgen, die ich dazu gelesen hatte, und das waren viele). |
Ich werfe mal in den Raum, dass evtl. vorher schon ein abgenudelter Sechskant durch einen neuen ersetzt wurde, was wie zu erwarten dann nicht lange gehalten hat... passt dann auch zu Deinem Schadensbild.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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