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Regeneration nach km | Beiträge 16+

 
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Herbert
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brezelmann01 gefällt das.
Beitrag20-01-2019, 0:55    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Ich hatte Dir einen Vorschlag gemacht, weil an Deinen Beobachtungen was dran sein könnte.
Du zeigst hier leider Schnappschüsse mit einem anderen Tool unbekannter Qualität. Das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zudem ist Dein Ölaschewert bei 37 Tkm recht hoch für Deine seltenen Regenerationen. Wenn ich hochrechne, wären das bei meinem km Stand 25,6 g, also fast genau das was ich mit einem gut doppelt so oft regenerierenden Fahrzeug habe.
Ich denke, wir machen mit der Diskussion hier Schluß.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 20-01-2019, 0:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matt
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Beitrag20-01-2019, 16:04    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

...

Zur Ölasche:
Deine 70 g sind hochgerechnet bei 245.000 km erreicht.
Meine 70 g sind hochgerechnet bei 253.000 km erreicht.


Zudem ist Dein Ölaschewert bei 37 Tkm recht hoch für Deine seltenen Regenerationen.
Hieraus ergeben sich gleich mehrere Kommentare
1) Wie kommst Du darauf, dass meine seltenen Regenerationen die Regel sind? Das tritt in meinem Fahrprofil nur ab und an auf und wenn es auftritt sind es lange Autobahnetappen.
2) In Deinem Kommentar steckt die Aussage, dass die Ölaschebeladung proportional zur Anzahl der Regenrationen ist. Diese Aussage ist FALSCH!
3) Außerdem ist das Rechenmodell, das die Ölaschebeladung ausgibt, offenbar sehr stupide.
Denn bei sämtlichen Fahrzeugen, deren DPF-Werte ich mir angeschaut habe, kommen immer diese 250.000 km heraus, wo das Ölaschemaximum erreicht ist.
Ganz konkret bei meinem Fahrzeug habe ich herausgefunden, dass zwischen der Ölaschezuwachs bezogen auf die Strecke stets konstant ist - egal ob man ein Kurzstrecken- und Überlandprofil (Regeneration um 400 km) hat oder ob man ein ausgeprägtes Autobahnprofil (Regenration bei 1.000 km oder eben 750 km nach 23R6) hat.
Das ist auch logisch, da der oxidierbare Ruß aus Verbrennung auch nicht der Übeltäter bei der Ölasche ist.


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2019, 16:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag20-01-2019, 17:16    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Bullshit - und damit ist hier Schluß.
Herbert
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Beitrag20-01-2019, 23:37    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Hallo,

Leute, Ihr macht mich fertig.

1. Bitte nicht persönlich werden.
2. Dies hier ist mein Forum und nicht das von irgendwelchen App-Herstellern. Also entweder an die Nutzungsbedingungen hier halten oder woanders hin gehen.
3. Hier ist weder eine Werbeplattform für Apps noch ist VCDS nicht für unterwegs geeignet. Das HEX-NET gibt es schon ewig und genau damit kann man mit dem Handy jederzeit schauen was los ist.
4. Die Asche im DPF kommt grösstenteils von den Additiven im Motoröl und ist damit direkt vom Ölverbrauch und Motoröl abhängig. Der Kraftstoffverbrauch oder die Anzahl der Regenerationen spielen eher weniger ein Rolle.
5. 10,2g Aschemasse für 37.000km sind ein plausibler Wert, siehe: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999

Zitat:
...wenn der eine Regeneration aufgrund Strecke, Verbrauch oder Zeit angefordert wird

Ja, gibt es zu 100,0%. Ob es im jeweiligen Motorsteuergerät aktiv ist, ist eine andere Frage.
Desweiteren ist für eine Regenerationsanforderung noch die Russbeladung des DPF relevant.

@TTaurusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TTaurus: Wenn Du einen neuen DPF bekommen hast, ist es sinnvoll Aschemasse bzw. Aschevolumen zurück zu setzen, da sonst das Modell für die Russbeladung des DPF im Motorsteuergerät nicht mehr richtig stimmt.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Persönliches und "Werbung/Diffamierung" lösche ich aus dem Thema, es hat hier nichts zu suchen.
Desweiteren frage ich mich, warum matt (kein Kunde) hier seit 11 Jahren im Forum ist wenn es hier so Sch****e ist.
Bereits vor langer Zeit hast Du bewiesen, dass Du eher nicht für konstruktive Diskussionen zu haben bist, auch wenn Du beim Thema Russ/Asche/DPF richtig liegst. Leider hat sich auch nach 11 Jahren am Verhalten nichts geändert, weshalb ich Dir nun alles Gute woanders wünsche.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-01-2019, 22:54, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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