VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_Ott



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2018
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ottobrunn

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 20:03    Titel: Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Antworten mit Zitat

Liebe Freunde, in den letzten Jahren beobachte ich im Winter, nur bei Temperaturen unter dem 0 Grad einen interessanten Fehler. Inzwischen habe ich gelernt mit dem Fehler zu leben. In der Werkstatt (meistens wenn gerade plus Temperaturen herrschen, in der Werkstatt immer) findet man nichts.

Was passiert: Das Auto muss länger stehen (2 oder mehrere Tage) in der Kälte. Nach dem Motorstart (startet immer sofort und absolut problemlos) erscheint im Mitte des Tachodisplay das Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand zu niedrig / zu hoch Anzeige und akustisch ganz starker Piep Ton. Und dazu erscheint noch die blinkende Spirale (Motor Störung). Motor läuft aber ganz normal und die Kühlmitteltemperatur Anzeige geht nach paar Minuten aus. Die blinkende Spirale (Motor Störung) bleibt und geht erst weg, wenn der Motor die richtige Temperatur von fast 90 Grad erreicht hat.

Die beiden Temperaturanzeigen in Cockpit zeigen immer richtige Werte. Der Motor läuft absolut ohne Probleme und mit voller Leistung.

Das einzige Ärgerliche an diesem Zustand ist (abgesehen von dem Blink und Pieps Theater), wenn man in der früheren Phase, wo die Motor Störung Spirale noch blinkt, den Motor ausschaltet. Dann kann man ihn nicht sofort wieder starten können. Der Starter dreht aber es passiert nichts. Nach ca. einer halben Stunde springt der Motor wieder normal an. Bis ich das Verhalten kennengelernt habe und auf einer großen Kreuzung auf der roten Ampel den Motor brav ausschaltete war es sehr peinlich. Jetzt weiß ich, nach dem komischen Piepsen mit der Kühlmitteltemperatur beim Anlassen darf der Motor nicht abgeschaltet werden bis die Temperatur nicht fast die 90 Grad erreicht hat.
Wenn die außen Temperaturen über 0 Grad oder höher sind oder der Motor schon an dem Tag lief, kommt es zu diesem Theater nicht.

Was gemessen wurde:
3 Fehlercodes gefunden:
Dieser Fehler gibt es dauerhaft
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Diese Fehler gibt es nur bei Kälte, ich glaube, wenn der 01442 da ist, startet der Motor nicht. Es ist aber schwer zu messen, weil nach ca. 20 Minuten der Spuk vorbei ist und die angezeigten Fehler auch.
01441 - Geber für Kraftstoffmangel (G210)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01442 - Aussetzer durch Kraftstoffmangel
35-00 - -

Wie schon gesagt- Aussetzer oder unruhiger Motorlauf oder wenig Power gibt es nicht.

Auch wenn es der Geber für Kraftstoffmangel (G210) wäre, warum erscheint im Tacho Display das Kühlmitteltemperatur Alarm mit dem starken Pieps Ton nur bei der Kälte?
Da stimmt mit dem Motor Programm bzw. Software etwas nicht oder eventuell Kontakt Problem bei der Kälte, was aber auch sehr selten wäre. Hat jemand was ähnliches schon gehabt? Der Fehler ist leider nur bei niedrigen Temperaturen schlecht reproduzierbar und verschwindet wieder, wenn der Motor kurz läuft. icon_question.gif
Audi A6 TDI 2,5 Quatro 4B Motor AKE 132kW, 05/2000, Automatik, 250Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2019, 20:46    Titel: Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Antworten mit Zitat

Hi,

würde das Relais zur Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-02-2019, 7:59    Titel: Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Antworten mit Zitat

Kenne solche Phänomene verursacht durch temporäre Unterspannungspitzen ausgelöst, z.B. beim ABS
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2019, 8:36    Titel: Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Antworten mit Zitat

Moin,

der Kühlmittelstand ist aber okay?
Ist der Kühlmittelstand-Sensor i.O.?

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2019, 21:59    Titel: Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Antworten mit Zitat

Oft bildet sich auch ein Belag an den Stiften im Kühlmittelbehälter (dem Sensor). Tippe durch die diversen Fehlermeldungen und Effekte zusammen mit dem Nichtstarten eher auf Probleme mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2019, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Türschloß schließt bei Kälte nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.