VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2019, 11:42    Titel: Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim Wagen meiner Frau, ein Passat 3C, BJ 2008, 140PS, Kombi, tritt gelegentlich das Problem auf, dass sich der zuvor verschlossene Wagen mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen lässt.

Mit dem Notschlüssel geht es grundsätzlich auch nicht, außer man spielt sich ne Weile, zieht gleichzeitig die Schnalle und dreht den Schlüssel - das so oft, bis es dann letztendlich klappt.

Der mit VCDS durchgeführte Autoscan brachte einen relevanten Fehler (siehe Dateianhang) - 02823 Verriegelungsbedingung für ELV nicht erfüllt.

Ich tippe mal auf eine defekte Lenkradverriegelung... Was meint ihr?

Manuel



VCDS DTC Printout.pdf
 Beschreibung:
 Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren
Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren
Download
 Dateiname:  VCDS DTC Printout.pdf
 Dateigröße:  4,72 KB
 Heruntergeladen:  186 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2019, 12:19    Titel: Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Antworten mit Zitat

Hi

Gibt es keinen Fehlereintrag beim Türschloss? Reagiert nur eine Tür nicht mehr auf das Öffnen per Fernbedienung oder alle Türen am Fahrzeug? Wird das Öffnungssignal überhaupt erkannt? -> Blinker beobachten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2019, 8:50    Titel: Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Antworten mit Zitat

Springt er wie gewohnt an?

Es gibt mehrere Treffer bei google, die bei diesem Fehler auf eine defekte Verriegelung hindeuten. Dann wird der Austausch der Lenksäule inklusive Elektronik erforderlich.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2019, 11:36    Titel: Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es keinen Fehlereintrag beim Türschloss?


Nein

Reagiert nur eine Tür nicht mehr auf das Öffnen per Fernbedienung oder alle Türen am Fahrzeug?



Alle Türen sind betroffen.

Wird das Öffnungssignal überhaupt erkannt? -> Blinker beobachten.


Ja, wird es.


Springt er wie gewohnt an?


Ja

Dann wird der Austausch der Lenksäule inklusive Elektronik erforderlich.

icon_sad.gif Das habe ich leider nach etwas Recherche auch gefunden.
Da dürften des Öfteren die Mikroschalter im Steuergerät auf der Lenksäule versagen.

Grüße
Manuel


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2019, 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-04-2019, 11:14    Titel: Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Notschlüssel geht es grundsätzlich auch nicht, außer man spielt sich ne Weile, zieht gleichzeitig die Schnalle und dreht den Schlüssel - das so oft, bis es dann letztendlich klappt.


Ich denke du hast 2 Probleme.

1. das Schloss selbst...... sollte sich immer mit dem Bart öffnen lassen.

2. die Funktion der Funkfernbedienung...... evt. Lenksäule oder die
Fernbedienung selbst.

Hast du einen 2. Schlüssel? Wenn ja, probiere den mal im Fehlerfall.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fernbedienung....der Ersatzschlüssel funktionierte aber.

Den Fehlereintrag vom Lenkradsteuergerät kommt bei mir auch seit Ewigkeiten in regelmässigen Abständen vor.......hatte jedoch bisher keine Auswirkungen.

Als erstes solltest du dich um das Schloss kümmern, damit es im Notfall mechanisch funktioniert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge motorhaube lässt sich nicht öffnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0TDi lässt sich nicht starten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.