VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2019, 19:34    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Und zwar hätte ich gerade die Möglichkeit einen AVF Motor mit 32'000km zu kaufen.

Der Motor stammt aus einem Passat mit BJ 2001. Mein Audi A4 hat BJ 2004.

Passt der Motor Plug and Play oder auf was muss ich achten?

Ich habe schon gehört, dass die PDE Elemente anders sein können. Was sonst noch?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz

Tobias
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-05-2019, 15:25    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Moin

Interessant wären die Motornummern.....

Ich mutmaße das es in der Praxis keine erkennbaren Unterschiede geben wird und der eine Motor läuft wie der andere auch, natürlich stelle ich die nebeneinander und vergleiche das wirklich alles identisch ist

Das mit den PD Elementen kann schon sein, es fließen ja laufend Änderungen in der Serie ein, durch geforderte bessere Abgasnormen, Zuliefererwechsel....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2019, 15:29    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Hallo
Danke dir für deine Antwort. Motornummer habe ich leider nicht. Es gibt sicherlich Unterschiede wie z.B. den Riementrieb, der nicht bei allen gleich und die Zahnriemenspannung (hydraulisch oder reibungsgedämpft). Der Riemen für die Nebenaggregate lässt sich sicherlich umbauen, das wird natürlich vor dem Einbau kontrolliert. Es geht mir vor allem um die PD-Elemente bzw. ob der ältere Motor einfach mit meinem Steuergerät läuft (ideal, da Chiptuning) oder ob sich mein Auto wenigstens mit dem Steuergerät vom "neuen" Motor verstehen würde, das 3 Jahre älter ist.
Gruss
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-05-2019, 7:42    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Moin,

ich wäre da sehr vorsichtig, die Rumpfmotoren können sich trotz gleich MKB unterscheiden:

1) Ich glaube es gab bei AFN Motorblock Unterschiede ob er im Audi längst eingebaut oder bei VW quer. Dann haben irgendwelche Bohrungen für Halterung gefehlt.
2) Ich selber habe mit 2.0 CR Motor, MKB identisch eine völlig andere Thermostat Ausführung gehabt, da hat eine 20mm Bohrung gefehlt, weil das Thermostat außerhalb montiert war.

Also Sachen die man häufig erst beim Umbau merkt...
LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2019, 8:57    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Der AVF ist im Passat meines Wissens auch längs eingebaut. Mechanisch mache ich mir kaum Sorgen, Halter etc. lassen sich auch anpassen. Ich habe den Motor gekauft, im Sommer wird er um-/eingebaut. Mein AVF hat 520er PDE, der gekaufte ist noch einer der ersten mit 550er PDEs. Im Internet habe ich verschiedenstes gelesen und werde aufgrund dieser Erkenntnisse den Motor mit meinem Steuergerät in Betrieb nehmen. Die Einspritzmenge aufgrund der etwas grösseren Düse wird etwas höher sein, dies kann sich sogar als Mehrleistung bemerkbar machen, andernfalls einfach als Rauch. Ich werde auf jeden Fall berichten wie der Motor läuft, falls er schlecht läuft gibt es in Polen Steuergeräte ohne Wegfahrsperre mit der richtigen Teilenummer zu kaufen 😉
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-05-2019, 17:33    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

tobias_ hat folgendes geschrieben:
Mein AVF hat 520er PDE, der gekaufte ist noch einer der ersten mit 550er PDEs.


Die 550er Düsen sind Generation PDE 1.3 und die späteren 520er Düsen beim AVF sind Generation PDE 1.1.Die sind elektrisch nicht kompatibel.Der läuft wie ein Sack Nüsse wenn die PDE Sorte nicht zum Motorsteuergerät passt.Musst Du halt passend machen.So oder so.
Die 520er Düsen spritzen im Fall vom AVF nicht weniger Menge ein.
Bei den späteren Versionen von diesem Motor ging es vielmehr um feinere Zerstäubung im Zusammenhang mit anderen Abgaswerten.

Beim AVF gab es auch verschiedene Kupplungen und Schwungräder.Je nach Fhgst Nr.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2019, 18:40    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Kannst du das mit „elektrisch nicht kompatibel“ genauer erklären? Ich habe auch schon davon gelesen, aber nie Details gefunden. Es sind meines Wissens beides PD Elemente mit Magnetspule, keine Piezos. Ist die Spule anders aufgebaut, so dass der Impuls vom Steuergerät anders umgesetzt wird als gedacht?
Das wäre nämlich schade, der läuft so schön mit Chip icon_cool.gif

Vorschläge für seriöse Chip-Tuner, denen ich mein Steuergerät zusenden kann und es mit einer guten Software zurückbekomme, nehme ich ebenfalls dankend entgegen. icon_smile_thumb_up.gif
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett


Zuletzt bearbeitet am 22-05-2019, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-05-2019, 3:05    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Das sind beides keine Piezos.Die 1.1er waren halt die nächste Entwicklungsstufe der damaligen Zeit.Unter anderem haben sie andere Magnetventile.Sie takten schneller als die 1.3er.Auf dem Weg zu späteren Motoren mit Partikelfiltern war das wichtig,um die Nacheinspritzung beim Start der Regenenerationen realisieren zu können.
Du brauchst entweder ein zu der PDE Sorte passendes Motorsteuergerät und kannst das auch anlernen.(Immo Thematik,WFS PIN) oder ein Tuner passt Dir dein Steuergerät an.Da Du ja sowieso eine Leistungssteigerung willst.....
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2019, 8:08    Titel: AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Antworten mit Zitat

Okay dann komme ich also nicht um eine andere Software drumrum.

Bei meinem Motor ist die reibungsgedämpfte Spannrolle verbaut, bei dem den ich einbauen will die hydraulisch gedämpfte. Weiss jemand, ob ich die ZR-Teile übernehmen kann, sprich hydraulisch auf reibungsgedämpft umbauen?
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiede Steuergerät Motor ASV 81KW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei BOSCH-Einspritzpumpen für VW AAZ-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Unterschiede zwischen 1z und afn-Motor?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.