VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-05-2019, 20:13    Titel: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem OM642 im Viano eines guten Freundes.

Der Motor startet nach etwas längerer Standzeit, eventuell verstärkt in Kombination mit kälteren Temperaturen, nicht auf allen Zylindern.
Mit etwas Gas kommen dann die Restlichen sofort dazu.
Ansonsten völlig unauffälliger Motorlauf. Leistung vorhanden.
Im Anhang eine LL Ruheregelungsbewertung aus StarDiagnose. Die sieht m.M.n. auch völlig i.O. aus, oder?

Was würdet ihr als nächstes prüfen?


Laufleistung: 200tsd.
Fehlerspeicher leer
sehr guter Wartungszustand

Dankeschön!



Screenshot_20190517-195204.jpg
 Beschreibung:
 Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern
 Dateigröße:  379,3 KB
 Angeschaut:  1016 mal

Screenshot_20190517-195204.jpg

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2019, 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-05-2019, 7:35    Titel: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Antworten mit Zitat

Moin,
wie sieht es denn mit den Glühkerzen aus?
Beim Test (Motor wie warm ?) sind ja mindestens fünf Zylinder gut, einer schwächelt etwas.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-05-2019, 8:32    Titel: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo!
Glühkerzen sind ungeprüft bisher. Vermutest du, dass eine defekte Kerze bei Temperaturen über 0Grad solche Auswirkungen hat?!

Während des Tests war die Kühlmitteltemp. lt. Protokoll bei 59Grad.
Maximale Abweichungen dürfen anders als bei VW bei +-5mg pro Hub sein, daher sah das für mich auch ganz gut aus.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2019, 12:47    Titel: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht benutzt er ja zum Starten die Glühkerzen und glüht auch etwas nach.
Den Rundlauf müßtest Du gleich beim Starten beobachten. Bei dem Test oben war der Motor ja schon angewärmt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2019, 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2019, 11:52    Titel: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Glühkerzen sind ungeprüft bisher. Vermutest du, das eine defekte Kerze bei Temperaturen über 0Grad solche Auswirkungen hat?!

Während des Tests war die Kühlmitteltemp. lt.. Protokoll bei 59Grad.
Maximale Abweichungen dürfen anders als bei VW bei +-5mg pro Hub sein, daher sah das für mich auch ganz gut aus.


Naja nur weil Benz das angibt muß man das nicht für wahr nehmen. VW sagt ja auch 1 Liter Öl auf 1000km ist noch im Rahmen.

Prozentual bezogen auf die Sollmenge ist das ca. +/- 60% eingesetzte Energie um das gleiche an der Kurbelwelle zu erhalten. Wenn das ok wäre frage ich mich wozu man die Injektoren per Code ins Steuergerät eintragen muß.

In diesem Fall sind zwischen dem Schlechtesten und dem Besten aber nur 15% Unterschied, da würde ich zunächst auch erstmal die Kerzen prüfen, Gerade im Sprinter und Vito werden die gerne zu lange drin gelassen...man kommt da garnicht mal soo gut dran ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schleifgeräusche in allen Gängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern, Log Upload
Keine neuen Beiträge Golf IV AHF Startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI / Startet nicht => STG defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.