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alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
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06-03-2019, 17:32 Titel: Alternative 5W30 |
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....ich habe bei meinem Passat MIT DSG auch immer eine höhere Öltemperatur wie bei gleichwertigen Fahrzeugen ohne DSG.
Ich denke dass das DSG recht viel Grundwärme in den Kühlkreislauf einbringt so dass ich mir überlege den größeren DSG Ölkühler des GTI Performance und ein Ölfiltergehäuse aus Aluminium mit Kühlrippen zu verbauen.....
Schöne Grüße
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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06-03-2019, 20:38 Titel: Alternative 5W30 |
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Moin!
Bei mir im A3 Typ 8P (CFGB) Handschalter geht die Temperatur auch bei konstant 180 auf 110Grad hoch bei Aussentemperaturen um 10°C.
Im Sommer geht der bei ähnlicher Fahrweise auf 115 bis 120°.
Im ausgekühlten Zustand stimmt die Öltemp. mit der Aussentemperatur überein. Ich würde mich nicht verrückt machen und einfach den Gasfuss etwas lupfen zur Not. Kühler und alles ist natürlich frei, selbst die alte CW Blende ist, analog Heisslandfahrzeugen, raus.
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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dleds
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014 Beiträge: 30 Karma: +10 / -1
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04-06-2019, 12:04 Titel: Alternative 5W30 |
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Was allerdings bei den relativ hohen Temperaturen zu bedenken ist, der 189 Motor hatte gerade bei höheren Leistungsstufen und Lasten ja des öfteren mit Ölverbrauch zu kämpfen. Ursächlich hierfür waren wenn ich mich recht erinnere Verkorkungen an den Abstreifringen. Ich will hier keine wilden Theorien aufstellen, aber heißes Öl neigt eher zum Verkoken als kaltes.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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04-06-2019, 14:04 Titel: Alternative 5W30 |
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dleds hat folgendes geschrieben: | Was allerdings bei den relativ hohen Temperaturen zu bedenken ist, der 189 Motor hatte gerade bei höheren Leistungsstufen und Lasten ja des öfteren mit Ölverbrauch zu kämpfen. Ursächlich hierfür waren wenn ich mich recht erinnere Verkorkungen an den Abstreifringen. Ich will hier keine wilden Theorien aufstellen, aber heißes Öl neigt eher zum Verkoken als kaltes. |
Tatsächlich? Woher hast du die Information?
Gruß
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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dleds
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014 Beiträge: 30 Karma: +10 / -1
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05-06-2019, 13:07 Titel: Alternative 5W30 |
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Die Info mit den Ringen kommt von meinen Motorenbauer. Der sagte mir, auf Nachfrage warum so immer so viele Blöcke hier rumstehen, dass er seit längerem viele dieser Motoren wegen Ölverbrauch aufarbeitet. Hauptsächlich 180PS Busse hin und wieder 140er, aber erst bei höherer Laufleistung. Er sagte, dass die Teilenummer für die Ringe mehrfach geändert wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass dies dann die Erklärung für den Verbrauch ist und habs nicht weiter hinterfragt....
Oder meintest du das Öl?
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