VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alternative 5W30 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-03-2019, 17:32    Titel: Alternative 5W30 Antworten mit Zitat

....ich habe bei meinem Passat MIT DSG auch immer eine höhere Öltemperatur wie bei gleichwertigen Fahrzeugen ohne DSG.

Ich denke dass das DSG recht viel Grundwärme in den Kühlkreislauf einbringt so dass ich mir überlege den größeren DSG Ölkühler des GTI Performance und ein Ölfiltergehäuse aus Aluminium mit Kühlrippen zu verbauen.....

Schöne Grüße
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-03-2019, 20:38    Titel: Alternative 5W30 Antworten mit Zitat

Moin!

Bei mir im A3 Typ 8P (CFGB) Handschalter geht die Temperatur auch bei konstant 180 auf 110Grad hoch bei Aussentemperaturen um 10°C.
Im Sommer geht der bei ähnlicher Fahrweise auf 115 bis 120°.
Im ausgekühlten Zustand stimmt die Öltemp. mit der Aussentemperatur überein. Ich würde mich nicht verrückt machen und einfach den Gasfuss etwas lupfen zur Not. Kühler und alles ist natürlich frei, selbst die alte CW Blende ist, analog Heisslandfahrzeugen, raus.


brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2019, 12:04    Titel: Alternative 5W30 Antworten mit Zitat

Was allerdings bei den relativ hohen Temperaturen zu bedenken ist, der 189 Motor hatte gerade bei höheren Leistungsstufen und Lasten ja des öfteren mit Ölverbrauch zu kämpfen. Ursächlich hierfür waren wenn ich mich recht erinnere Verkorkungen an den Abstreifringen. Ich will hier keine wilden Theorien aufstellen, aber heißes Öl neigt eher zum Verkoken als kaltes.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-06-2019, 14:04    Titel: Alternative 5W30 Antworten mit Zitat

dleds hat folgendes geschrieben:
Was allerdings bei den relativ hohen Temperaturen zu bedenken ist, der 189 Motor hatte gerade bei höheren Leistungsstufen und Lasten ja des öfteren mit Ölverbrauch zu kämpfen. Ursächlich hierfür waren wenn ich mich recht erinnere Verkorkungen an den Abstreifringen. Ich will hier keine wilden Theorien aufstellen, aber heißes Öl neigt eher zum Verkoken als kaltes.


Tatsächlich? Woher hast du die Information?

Gruß
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2019, 13:07    Titel: Alternative 5W30 Antworten mit Zitat

Die Info mit den Ringen kommt von meinen Motorenbauer. Der sagte mir, auf Nachfrage warum so immer so viele Blöcke hier rumstehen, dass er seit längerem viele dieser Motoren wegen Ölverbrauch aufarbeitet. Hauptsächlich 180PS Busse hin und wieder 140er, aber erst bei höherer Laufleistung. Er sagte, dass die Teilenummer für die Ringe mehrfach geändert wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass dies dann die Erklärung für den Verbrauch ist und habs nicht weiter hinterfragt....

Oder meintest du das Öl?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5W30 für Longlife Service? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied Castrol LL3 und Castol EDGE 5W30 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MSG Alternative On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.