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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-11-2018, 10:47 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig...
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-11-2018, 21:45 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig... |
Ja ich bin mir 100% sicher. Das 09L-Getriebe hat nur im Audi A8 und Q7 einen externen Wasser-Ölwärmetauscher für das Getriebe.
Den Wasserkreislauf teilt es sich mit dem Motor und einem externen Thermostat.
In allen anderen Modellen ist es wie im oberen Post beschrieben, der Ölkühler fürs Getriebe im Wasserkühler integriert.
Gruß Mpire
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Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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20-11-2018, 0:24 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig... |
Ja, Mpire hat definitiv Recht! A8 und Tuareg mit dem gleichen Motor haben beide einen anderen Ölkühler und einen kleinen In-line Thermostat. Der Allroad nicht!
Gruß
Bo
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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03-12-2018, 23:51 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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So. Vorletztes Wochenende konnte ich mich wieder meinem Dicken widmen. Hier die aktuellen Infos.
Thermostat ist neu. Trotzdem komme ich auf der Bundesstrasse nicht über 90°C. Die Temperatur ist nach ca. 6-8 Minuten auf 87°C und oszilliert dann mit +/-2°C um diese Öffnungstemperatur des Thermostats herum. Nicht vergessen, Temperaturgeber wurde bereits erneuert.
Seither ca. 1200km gefahren.
Die ATF-Temperatur geht ohne Autobahn nicht über 60°C. Der Schlupf beim Beschleunigen ist enorm. VCDS zeigt auch nach 100km auf der Bundesstraße dauerhaft den Aufwärmemodus an und Öltemperatur hängt bei 52-56°C (was gar nicht sein kann da ja der Kühler auf 87°C durchgeheizt ist). Getriebeölstand habe ich geprüft und ca. 0,4 l nachgefüllt. Keine Besserung.
Ein defekter Öltemperatursensor in der TT würde würde den damals enorm gestiegenen Verbrauch in der Stadt und beim dynamischen Fahren erklären. Weiss noch nicht was ich damit mache...
Bezüglich des immer noch deutlich erhöhten Verbrauchs bei niedriger Last auf Überland/Strecke (Tempomat 80 bis 140 km/h, gilt auch wenn ich auf der Autobahn das Getriebe warm bekommen habe) komme ich nicht weiter.
Ich habe ich eine letzte nicht erklärbare Auffälligkeit in den Logs (auch oben zu sehen). Dass der Ladedruck stationär manchmal eine soll/ist Abweichung von 50-120mbar hat, aber eben nicht immer. Transient passt er immer, und die Abweichung findet man bei allen % VTG-Ansteuerung sofern das System stationär eingeschwungen ist, deshalb schließe ich die VTG aus.
AGR-Ventil nochmal gereinigt, neue Dichtungen reingemacht. Ladeluftstrecke am Stück + einzelne LLK am Wochenende abgedrückt. Alles dicht. Wo kann ich die fehlenden mbar noch suchen? Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Bo
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Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2018, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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04-12-2018, 8:39 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | ....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo |
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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01-01-2019, 19:42 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | ....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo |
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina |
Hallo,
Habe betreffenden Kollegen auf seinen Kommentar angesprochen. Er hat mich auf folgendes Dokument verwiesen.
"Untersuchungen zur Ursache und Auswirkung von Verschmutzungen am Turbolader-Radialverdichter" Duwe, Christiane, Masterthesis im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und bei der DAIMLER AG.
Bin jetzt schlauer. Verkokungen und Versottungen die kaum sichtbar sind, können beim LKW über 20% des Relativdrucks kosten, beim PKW 10-15%. Ursachen sind Blow-By und KGE bei ungünstigem Lastprofil.
Gruß
Bo
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Zuletzt bearbeitet am 01-01-2019, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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01-01-2019, 19:50 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ein Gutes Neues erst einmal!
Meine Problem ist weg. Wie so oft war es Zufall, dass die Probleme zeitlich mit meiner AGR-Änderung zusammenfielen. Der Mehrverbrauch hat nicht mit der erhöhten AGR-Rate zu tun gehabt.
Mit Hilfe eurer Kommentare habe ich viele kleinen Wehwechen finden und beheben können (auch ein paar Unnötige ), doch am Ende war mein Grundproblem tatsächlich die Tiptronic.
Bei nun 223 TKM habe ich mich zum großen Service mit Spülen (TEM) und umölen und SW-Update entschlossen. Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen.
Alles gut jetzt. Trotzdem haben Frau und ich nun Autos getauscht. Rund um die Homebase ist jetzt ein 2.0 TDI im Einsatz und ich fresse wieder Strecken mit dem V6. Bin nun 2200km seit der letzten Regeneration und die Kiste fährt mit einem Schnitt von ca. 8 Litern statt >10,5.
Vielen Dank nochmal an alle.
Gruß
Bo
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2019, 21:18 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Vielen Dank für die Rückmeldung
Wünsche auch ein gutes neues Jahr!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-01-2019, 11:34 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | Bei nun 223 TKM habe ich mich zum großen Service mit Spülen (TEM) und umölen und SW-Update entschlossen. Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen. |
Was genau heißt "Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen."? Verschwand der Fehler automatisch mit Ölwechsel und SW Update? Oder wurde da noch etwas separates gemacht (Was?)?
Viele Grüße
Guste, der neugierig auf die exakte Ursache ist.
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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06-06-2019, 22:13 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | Bei nun 223 TKM habe ich mich zum großen Service mit Spülen (TEM) und umölen und SW-Update entschlossen. Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen. |
Was genau heißt "Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen."? Verschwand der Fehler automatisch mit Ölwechsel und SW Update? Oder wurde da noch etwas separates gemacht (Was?)?
Viele Grüße
Guste, der neugierig auf die exakte Ursache ist. |
Sorry, ich war 'ne Weile weg.
Es wird ein sinnvoller Offset bedatet. Wenn der Temperaturfühler weiter driftet, bringt das nur kurzfristig was. Bei mir funzt seit 11.000 km alles wie erhofft.
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