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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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06-11-2019, 20:04 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Hallo!
Danke sehr für die Hilfe bisher!
Ja, das die Pumpe durch eindringende Luft leerläuft, das ist schon verständlich.
Gab es früher beim 2er Golf auch, das kenne ich noch von der Arbeit her. Da gab es aber Undichtigkeiten an anderer Stelle.
Das mit den Schrauben und herausziehen des Druckgehäuses hab ich auch verstanden,
naja, das ist ja M6 Gewinde, da tut es auch im Notfall ein ordentlich abgesägter und entgrateter Gewindestab.
Bei mir sieht es also so aus,
dass ich den Dichtungssatz heute bei Bosch gekauft habe, und die Spezialnuss sollte morgen mit der Post kommen.
Dann schaue ich mal, und werde berichten.
Merkwürdig ist nur, dass ich an so einer Einspritzpumpe das Leck aus Erfahrung garnicht kenne.
Bei uns haben wir einen neuen Kollegen, der früher mal Autoschlosser war, der wusste das, und hat das schon öfters gesehen. Komischerweise hat der das aber nie repariert,
die haben immer nur neue oder überholte Pumpen eingebaut.
Der wusste garnicht, dass man das selbst abdichten kann.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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06-11-2019, 22:07 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Abend,
Konstruktiv ist ja alles gesagt.
Falls du die Nuss für die Dreikantschraube brauchst, sag Bescheid.
Viele Grüße.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-11-2019, 8:31 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Abdichten kann man im Prinzip doch fast alles, und genannte Teile, dazu die Dichtungen vom Deckel und vom Mengenstellwerk lassen sich bei entsprechender Sorgfalt eben im eingebauten Zustand wechseln
In Werkstätten lohnt das ganze überhaupt nicht, dazu muss man Gewährleistung auf seine Arbeit geben, und wenn die Pumpe wie so oft an der nächsten Stelle tröpfelt wird der Kunde sauer....
Früher wurde ausgetauscht, heute das Auto das ja meist im Verbrauchtwagenzustand im Wert von maximal xxx Euro ist verkauft
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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dieselschrauber und Rüdi gefällt das. |
07-11-2019, 20:02 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Hi!
Na gut soweit, ich weiss natürlich auch, was mein Auto wert ist, aber es brachte mich bisher immer zuverlässig die paar km zur Arbeit.
Die Dreikantnuss ist heute früh mit der Post gekommen, hat auch gepasst,
also hab ich heute die Dichtung gewechselt.
Aber nur die eine, weil ich ja auch wissen wollte, was nun genau die Ursache war.
Das ging ganz entspannt, und der Motor läuft auch wieder, ohne dass die Einspritzpumpe tropft. Also das war schon eindeutig der oder zumindest einer der Fehler.
Gefahren bin ich noch nicht, das werde ich morgen mal machen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-11-2019, 22:44 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Wenn es draußen kälter wird steigt der Innendruck in der VP und dann kann es wieder mehr werden mit dem undicht werden.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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08-11-2019, 17:15 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Hi!
Naja, kann schon kältebedingt sein. Mein Golf steht normalerweise in einer Garage, aber eben an diesen einem Tag musste er mal draussen stehen, und da war es in der Nacht auch kalt.
Bei mir auf Arbeit ist es auch so, wenn es zum Winteranfang mal richtig kalt wird,
gehen bei den Fahrrädern reihenweise die Hand-Bremszylinder der hydraulischen Scheibenbremsen kaputt. Ebenso die Gasfeder-Dämpfer an den Fahrradständern.
In unserer Werkstatt war das dann die Zeit, wo man bei Autos reihenweise Wasserpumpen gewechselt hat.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
Steffen G gefällt das. |
09-11-2019, 5:37 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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So schaut das HD Teil im inneren aus,
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
im Schraubstock mit dem HD Teil nach oben habe ich vor Jahren das erste mal den 0-Ring dort ersetzt, beim letzten Mal wollte ich sehen ob ich das auch so hin bekomme, Dreikantschraube, Deckel und MSW Dichtung habe ich in dem Rutsch auch gemacht, Auto war aber noch in HU Vorbereitung und stand auf der Bühne, hatte genug Zeit
Mittlerweile hat der bei der Tochter meiner Freundin die 400tkm geknackt und läuft wie hulle
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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09-11-2019, 19:20 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Danke für die zusätzliche Info.
Sollte mal der Ring zwischen Pumpengehäuse und Hochdruckteil undicht werden:
Also Hochdruckteil nur soweit herausnehmen, bis der Ring sichtbar wird. Das mit den Schrauben-oder ev. Gewindestangen hast du ja schon geschrieben.
Alten Ring entfernen.
Neuen Ring anwärmen, durchkneten, dehnen, über das Hochdruckteil würgen, in die Nut einsetzen, und das Hochdruckteil wieder festschrauben.
Ist das richtig so?
Das wäre ja recht einfach.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
Gremlin gefällt das. |
09-11-2019, 22:50 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Vor allem einfetten, ich nutze penibel sauberes säurefreies Silikonfett dazu, alles pikobello sauber versteht sich von alleine, Bremsenreiniger, Druckluft....
Mit den Bolzen musst du spielen, der Ring muss ja dazwischen durch.
Wichtig, in der Ruhe liegt der Erfolg!
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-11-2019, 10:35 Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. |
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Korrekt so, Steffen!
Wie schon angemerkt, penibelste Sauberkeit, vorher alles reinigen.
HD-Teil nur soweit raus,wie wirklich nötig- die Federn haben normalerweise soviel Vorspannung, das da nix auseinanderfällt.
Bei einigen (ca. 6 Fahrzeuge, u.a. Audi 80 1.6lD) gemacht, liefen dann bis "der TÜV uns scheidet"...
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