VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-11-2019, 20:04    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke sehr für die Hilfe bisher!

Ja, das die Pumpe durch eindringende Luft leerläuft, das ist schon verständlich.

Gab es früher beim 2er Golf auch, das kenne ich noch von der Arbeit her. Da gab es aber Undichtigkeiten an anderer Stelle.

Das mit den Schrauben und herausziehen des Druckgehäuses hab ich auch verstanden,
naja, das ist ja M6 Gewinde, da tut es auch im Notfall ein ordentlich abgesägter und entgrateter Gewindestab.

Bei mir sieht es also so aus,
dass ich den Dichtungssatz heute bei Bosch gekauft habe, und die Spezialnuss sollte morgen mit der Post kommen.

Dann schaue ich mal, und werde berichten.

Merkwürdig ist nur, dass ich an so einer Einspritzpumpe das Leck aus Erfahrung garnicht kenne.
Bei uns haben wir einen neuen Kollegen, der früher mal Autoschlosser war, der wusste das, und hat das schon öfters gesehen. Komischerweise hat der das aber nie repariert,
die haben immer nur neue oder überholte Pumpen eingebaut.
Der wusste garnicht, dass man das selbst abdichten kann. icon_eek.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2019, 22:07    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Abend,
Konstruktiv ist ja alles gesagt.
Falls du die Nuss für die Dreikantschraube brauchst, sag Bescheid.
Viele Grüße.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-11-2019, 8:31    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Abdichten kann man im Prinzip doch fast alles, und genannte Teile, dazu die Dichtungen vom Deckel und vom Mengenstellwerk lassen sich bei entsprechender Sorgfalt eben im eingebauten Zustand wechseln

In Werkstätten lohnt das ganze überhaupt nicht, dazu muss man Gewährleistung auf seine Arbeit geben, und wenn die Pumpe wie so oft an der nächsten Stelle tröpfelt wird der Kunde sauer....

Früher wurde ausgetauscht, heute das Auto das ja meist im Verbrauchtwagenzustand im Wert von maximal xxx Euro ist verkauft
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag07-11-2019, 20:02    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hi!

Na gut soweit, ich weiss natürlich auch, was mein Auto wert ist, aber es brachte mich bisher immer zuverlässig die paar km zur Arbeit.

Die Dreikantnuss ist heute früh mit der Post gekommen, hat auch gepasst,
also hab ich heute die Dichtung gewechselt.
Aber nur die eine, weil ich ja auch wissen wollte, was nun genau die Ursache war.

Das ging ganz entspannt, und der Motor läuft auch wieder, ohne dass die Einspritzpumpe tropft. Also das war schon eindeutig der oder zumindest einer der Fehler.


Gefahren bin ich noch nicht, das werde ich morgen mal machen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-11-2019, 22:44    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Wenn es draußen kälter wird steigt der Innendruck in der VP und dann kann es wieder mehr werden mit dem undicht werden.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-11-2019, 17:15    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, kann schon kältebedingt sein. Mein Golf steht normalerweise in einer Garage, aber eben an diesen einem Tag musste er mal draussen stehen, und da war es in der Nacht auch kalt.

Bei mir auf Arbeit ist es auch so, wenn es zum Winteranfang mal richtig kalt wird,
gehen bei den Fahrrädern reihenweise die Hand-Bremszylinder der hydraulischen Scheibenbremsen kaputt. Ebenso die Gasfeder-Dämpfer an den Fahrradständern.

In unserer Werkstatt war das dann die Zeit, wo man bei Autos reihenweise Wasserpumpen gewechselt hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Steffen G gefällt das.
Beitrag09-11-2019, 5:37    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

So schaut das HD Teil im inneren aus,

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm


im Schraubstock mit dem HD Teil nach oben habe ich vor Jahren das erste mal den 0-Ring dort ersetzt, beim letzten Mal wollte ich sehen ob ich das auch so hin bekomme, Dreikantschraube, Deckel und MSW Dichtung habe ich in dem Rutsch auch gemacht, Auto war aber noch in HU Vorbereitung und stand auf der Bühne, hatte genug Zeit

Mittlerweile hat der bei der Tochter meiner Freundin die 400tkm geknackt und läuft wie hulle
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-11-2019, 19:20    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Danke für die zusätzliche Info.

Sollte mal der Ring zwischen Pumpengehäuse und Hochdruckteil undicht werden:
Also Hochdruckteil nur soweit herausnehmen, bis der Ring sichtbar wird. Das mit den Schrauben-oder ev. Gewindestangen hast du ja schon geschrieben.
Alten Ring entfernen.
Neuen Ring anwärmen, durchkneten, dehnen, über das Hochdruckteil würgen, in die Nut einsetzen, und das Hochdruckteil wieder festschrauben.

Ist das richtig so?
Das wäre ja recht einfach.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Gremlin gefällt das.
Beitrag09-11-2019, 22:50    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Vor allem einfetten, ich nutze penibel sauberes säurefreies Silikonfett dazu, alles pikobello sauber versteht sich von alleine, Bremsenreiniger, Druckluft....

Mit den Bolzen musst du spielen, der Ring muss ja dazwischen durch.

Wichtig, in der Ruhe liegt der Erfolg!
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2019, 10:35    Titel: Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Antworten mit Zitat

Korrekt so, Steffen!
Wie schon angemerkt, penibelste Sauberkeit, vorher alles reinigen.
HD-Teil nur soweit raus,wie wirklich nötig- die Federn haben normalerweise soviel Vorspannung, das da nix auseinanderfällt.
Bei einigen (ca. 6 Fahrzeuge, u.a. Audi 80 1.6lD) gemacht, liefen dann bis "der TÜV uns scheidet"... icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mein Golf III 1,9 SDI ging aus und startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein alter GTD will nicht mehr so richtig... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Passat TDI V6 2.5 163 PS Jg. 2003 startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein TDI nimmt bei Vollgas kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.