VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2019, 16:23    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Die 50A-LiMa (Valea) an meinem AAZ hatte den Geist aufgegeben, in der Bucht eine überholte fast baugleiche 70A Valea LiMa besorgt.
Diese hatte von Anfang an das Problem, dass sie erst geladen hat, wenn die Drehzahl kurz über 1400 U/min war (Symptome: Drehzahlmesser geht nicht, Ölkontrolle blinkt).
Erst alle möglichen Fehler abgeklärt: Armaturinstrument testweise gewechselt, das gleiche. Kabel vom Armaturinstrument bis zur Erregerklemme an der Lima durchgemessen, komplett OK (kein Wackler) und niederohmig. Zusätzliche Masserückleitung von der Lima verlegt, hat alles nichts gebracht. Rückgabe wurde nicht akzeptiert. Da die Lima aber zuverlässig nach einem kurzen Gasstoß lud und sonst einwandfrei funktionierte, habe ich halt damit gelebt, zumal ich sie nicht für Durchmessen und Sichtprüfung öffnen konnte. Nach drei Jahren wurde jetzt binnen weniger Wochen die Drehzahl, die zur Selbsterregung erreicht werden musste, höher (ca. 2.000 U/min), und jetzt lädt sie überhaupt nicht mehr. Hat jemand einen Tip, was man da machen könnte, bevor ich versuche, mir eine andere zu besorgen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2019, 9:01    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Ich kenne die Teilepreise für den AAZ nicht. Bei meinen Fahrzeugen (Passat 3C mit BMP und Galaxy/Sharan 7M mit BTB) kosteten gebrauchte LiMas ab 25€ inkl Versand. Da habe ich nicht mehr viel an der alten LiMa rumprobiert, sondern einfach getauscht.

Solltest du doch untersuchen wollen, so solltest du zumindest die Klemmenbezeichungen der LiMa posten. Bei dem alten Typ könnte es sein, dass sie eine Fremderregung braucht. Das ist die Leitung, die du vom KI durchgeklingelt hast. Daran mal über eine kleine Glühbirne (oder anderen Vorwiderstand) +12V drauf geben und prüfen, ob dann eine Ladung erfolgt.

Bisher wird sie sich bei höheren Drehzahlen selbst erregt haben. Warum sich die dafür notwendige Drehzahlgrenze nun erhöht kann ich jedoch nicht erklären. Eventuell hatte die LiMa von Anfang an ein Problem mit der Erregung und ist eben nun komplett ausgefallen. Man kann die einzelnen Teile (4 Wicklungen, Schleifring, 6-9 Dioden, Regler) alle durchmessen, aber das würde ich mir bei dem oben genannten Gebrauchtpreis sparen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-11-2019, 12:47    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Kommt denn die Erregerspannung an Klemme 61 an bei Zündung an?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2019, 17:08    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Kommt denn die Erregerspannung an Klemme 61 an bei Zündung an?

Ja. Ich vermute einen Kabelbruch in der LiMa (61) oder einen Reglerdefekt. Die 61 zum Tacho habe ich als erstes gecheckt, weil da viele Fehlerquellen möglich sind (Zwischenstecker, Kabelbruch).
Ich denke aber, ich baue eine neu besorgte passende ein. Die Preise sind OK, und nur um die Schrauberneugier zu befriedigen, lohnt sich die rumfrickelei wahrscheinlich doch nicht. Geht mir aber ein bisschen noch gegen den Strich, wie eine übliche Werkstatt mich aufs Teiletauschen zu beschränken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-11-2019, 8:19    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Tipp: Versuche eine Bosch zu bekommen, von der Marke Valeo lasse ich bei Anlassern und Lichtmaschinen lieber die Finger. Bosch hat auch den Vorteil, dass man da oft aus zwei kaputten unterschiedlicher Größe oder Bauform eine intakte bauen kann, hat mit schon öfter den Hintern gerettet, ich werfe ja fast nix weg.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2019, 8:23    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-11-2019, 21:43    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab übrigens die selbe negative Meinung zu Valeo.

Ist zwar schon viele Jahre her, aber die hatten da als Schleifringe für die Kohlen so Kunststoffringe, die mit Kupfer beschichtet waren. Das ist dann immer mal abgeblättert, und dann war die Lima Schrott.
Eine Bosch konnte man da noch 2 x reparieren, und die Schleifringe nachdrehen.

Weiterhin zur Ladekontrolle:
Ganz ganz lange ist es her, aber beim Golf 2 Diesel war das auch manchmal so, wenn die Leerlaufdrehzahl niedrig eingestellt war,
dass da die Ladekontrolle nach dem Start geleuchtet hat.
Einmal kurz auf´s Gas, war sie aus.
Das galt als normal, und war bei vielen Autos so. Also zumindest bei mir auf Arbeit, und das waren damals schon ganz schön alte Autos die wir da hatten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-11-2019, 11:17    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Wie ist es wenn Klemme 61 mal direkt von der Batterie bestromt wurde, was passiert dann....?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-11-2019, 12:21    Titel: Golf3 TD, Valea LiMa Erregerstrom fehlt Antworten mit Zitat

Nimm eine 5 Watt Lampe und klemm sie mal probeweise an die Batterie und das andere Ende an D+ an der Lima. Wenn die Lampe sofort nach Start ausgeht und die Lima dann sofort lädt dann hast du ein Problem mit der Vorerregung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL fehlt Topspeed Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.