VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6N ABS Drehzahlfühler | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-10-2018, 19:06    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:

Weswegen unbedingt im Steuergerät? Ich würde eher auf das Kabel bzw. die angecrimpten Kontakte tippen...


Das ist die 1% Restunsicherheit icon_cool.gif

Es ist in der Tat extrem schwierig die Fehlerstelle zu lokalisieren. Da ich nur sehr leicht mit dem Schraubenziehergriff das SG abgeklopft habe und ich den Fehler somit reproduzieren konnte, ist mir das als Erklärung am naheliegendsten gewesen.

An den Kabeln habe ich bereits ordentlich gezogen und die Stecker sehen für mich gut aus.

Mein Plan ist den kompletten Block gegen meinen aus dem ET Spender zu tauschen. Sobald ich wieder etwas Zeit habe.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2018, 8:05    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

Kurzum: am Wochenende habe ich den ABS Block getauscht. Denn mittlerweile, habe ich kein Vertrauen mehr in das ABS gehabt, weil die Pumpe teilweise schon bei leichtem Bremsen aktiv wurde.

Seitdem Austausch ca. 150 km gefahren ohne irgendeinen Fehler. Ich hoffe es bleibt so!
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-10-2018, 8:06    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

Aktives ABS beim leichten Anbremsen kenne ich daher wenn die Abstände vom Sensor zum Polrad nicht passen oder dieses gerissen ist
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2018, 8:39    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

Das Fehlerbild war nachher so abstrus, dass ich nicht mehr weiter wusste. Die ABS Pumpe habe ich einmal während der Fahrt sogar ohne zu bremsen gehört icon_eek.gif


BTW:
Eine intakte Dichtung habe ich natürlich wieder in den Stecker zum ABS gemacht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das.
Beitrag05-05-2020, 21:54    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

Der bereits ersetzte ABS Hydraulikblock hat wieder angefangen zu spinnen. Im Fehlerspeicher genau der gleiche Fehler wie damals:

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-10 - - - Sporadisch
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch


Daraufhin habe ich den Block wieder demontiert, das Steuergerätgehäuse geöffnet und alle Kontakte der beiden Stecker nachgelötet. Eine Lötstelle zur Pumpe war sogar schon gebrochen.
Den Deckel habe ich mit Sika 221 (hatte mein Nachbar zufällig in Gebrauch) wieder abgedichtet.

Der Fehler ist jetzt endgültig behoben. Schade das ich damals das Steuergerät entsorgt habe. Dieser hatte mit Sicherheit den gleichen Fehler.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2020, 18:09    Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.