VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH TDI Wasserpumpe undicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2020, 21:41    Titel: ALH TDI Wasserpumpe undicht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in meinem Bastelauto fahre ich einen ALH Motor aus dem Golf 4 den ich auf mechanische ESP (Landrover Defender) / M-TDI umgebaut habe.
Ich wollte vor ein paar Tagen mal schauen wie schnell der Wagen rennt. Die ESP lässt den Motor munter drehen. Ich habe keinen exakten Drehzahlmesser aber ich denke ich hatte eine Minute lang deutlich über 5.000 u/Min. Ja, ich weiss, nicht so verschleissarm...

Wenig später ging jedenfalls die Wasserkontrolleuchte an. Ausgleichsbehälter leer. Das Kühlwasser ist rechts (Riemenseite) am Block unten abgetropft.
Ich konnte es zwar nicht genau lokalisieren, kann mir aber keinen anderen Schaden als eine undichte Wasserpumpe erklären.

Auf den folgenden 50km habe ich insgesamt ca. 2,5 Liter Wasser nachgekippt.

Zwei Tage später bin ich mit dem Auto 20km zu meiner Werkstatt gefahren und hatte komischerweise keinen Tropfen Wasserverlust mehr und kann nun auch nicht klären, wo genau die Undichtigkeit besteht so dass ich sie beheben kann.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Danke vorab und viele Grüße
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5l V6 TDI AFB Wasserpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe 1Z ausgebaut Upload
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe wechseln 1z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.