VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-08-2020, 14:38    Titel: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe einen Bekannten, dessen A4 B9 aus 2015 mit 2.0 TDI und SCR die Fehlermeldung "AdBlue Systemstörung" ausgeworfen hat. Die Diagnose beim Freundlichen ergab einen Defekt des Steuergerätes, man wollte sofort 600+ Euro für ein neues STG verrechnen...

Der besagte Herr wollte nun zunächst mal sichergehen, dass dies wirklich der Fehler sei und hat im Netz nachgelesen. Er kam aber zu dem Schluss, dass es wohl das STG sein müsse (insgesamt waren 8 Fehler abgelegt)

Gebrauchtes STG mit gleicher Teilenummer wurde gekauft und eingebuat, alle Fehler waren verschwunden - jedoch kam 1 neuer hinzu: keine Kommunikation mit Steuergerät möglich (so übersetzt)

Ich habe leider kein Log-File von dem Fahrzeug, da es gerade nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe aber, dass man die Frage auch so beantworten kann, weil sie eher genereller Natur ist bzw. den allgemeinen Ablauf bei STG Tausch betrifft.

- Ist es notwendig, dieses Steuergerät zu codieren/anzulernen?
- Kann man das per VCDS selbst machen oder benötigt man dafür den Freundlichen? Wie läuft da die Prozedur ab? Per Login-Code oder mit Serverabgleich vom Hersteller?

Nochmals Entschuldigung, dass ich hier kein Log-File anbieten kann... ich hoffe dennoch, dass mir/ihm sachlich geholfen werden kann!

Herzlichen Dank!

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2020, 10:17    Titel: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Was wurde genau getauscht?

Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug kein einzelnes "SCR Steuergerät" hat.

Spekulation meinerseits: Motorsteuergerät wurde getauscht und Wegfahrsperre nicht angepasst. Geht der Motorstart für eine Sekunde und wird der Motor dann automatisch abgestellt?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2020, 17:17    Titel: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Antworten mit Zitat

Autoscan vorher / nachher fehlt, da sieht man auch was wie umcodiert werden müsste falls es sollte. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag11-08-2020, 21:56    Titel: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Was wurde genau getauscht?

Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug kein einzelnes "SCR Steuergerät" hat.

Spekulation meinerseits: Motorsteuergerät wurde getauscht und Wegfahrsperre nicht angepasst. Geht der Motorstart für eine Sekunde und wird der Motor dann automatisch abgestellt?

Gruß
Guste


Hallo Guste!

Es wurde tatsächlich das SCR Steuergerät ersetzt, welches hinten rechts unterhalb des Tanks, gleich neben der Vorförderpumpe sitzt!

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Autoscan vorher / nachher fehlt, da sieht man auch was wie umcodiert werden müsste falls es sollte. icon_idea.gif


Hallo!

Ich habe das leider verabsäumt, da der Akku des Notebooks schon leer war und das Fahrzeug wieder abgeholt wurde...

Ich werde aber versuchen, das zu meinen Lernzwecken nachzuholen. Was würde man genau sehen bzgl Codierung? Und könnte man das überhaupt in Eigenregie machen? Login Code dafür grundsätzlich notwendig?

Vielen Dank!

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-08-2020, 18:48    Titel: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Antworten mit Zitat

Hi,

am besten einfach mal auf Autoscan klicken und lesen.
Beantwortet viele Fragen. icon_idea.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defektes Steuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 6R1 Steuergerät für Lenkhilfe codieren/ LogIn notwendig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung für ABS-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung Seat ABS-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.