VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen testen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
C.F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 15:37    Titel: Einspritzdüsen testen Antworten mit Zitat

Hi

unten hab ich gelesen, daß der Ausbau der ESD relativ einfach sein soll. Jetzt möchte ich meine Düsen und Kompression auch mal prüfen.Ein Bekannter hat mir gesagt, man könnte die Düsen evtl. Instandsetzen, das wäre dann billiger als komplett neue. Geht das?
Und was muss ich beim Einbau beachten? (Anzugsdrehmoment, Entlüften der Leitungen, usw...)???

Viele Grüße, Claus icon_lol.gif
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 15:40    Titel: Einspritzdüsen testen Antworten mit Zitat

Die Düsen können mit Unterlegscheiben eingestellt werden, aber ohne den entsprechenden Testgeräten ist es nicht möglich da etwas sinnvolles hinzubekommen. Man kann Düsen auch zerlegen, aber das soll nur bei Schmutz sinnvoll sein. Die ausgebauten Düsen in eine Werkstatt mit Prüfgeräten (und Einstellmöglichkeiten) tragen und dort testen lassen, das ist wohl das sinnvollste.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2002, 16:26    Titel: Düsen instandsetzen Antworten mit Zitat

Also TDI Düsen sind aufgrund der zwei verschidenen Öffnungsdrücken NICHT instandzusetzen (zumindest nicht von einem Bosch-Dienst). Die Düsen werden zentral von Bosch zu Austauschteilen aufgearbeitet.
Das mit den Untelegscheiben stimmt aber es gibt nur wenige Prüfstände die den Voröffnungsdruck prüfen können. Bei Vorkammer Dieselmotoren kann man die Düsen problemlos reparieren (selbst schon gemacht).

Das Einspritzsystem zu demontieren ist relativ einfach: Leitungen abschrauben, Leckölleitungen abziehen, Düsenhalteklammer abschrauben dann können die Düsen einfach herausgezogen werden. Anzugsmoment ist mir nicht genau bekannt (ich glaube 45N). Bei den Leitungen ist vorsicht angesagt: nicht knicken oder biegen und auch keinesfalls den Haltebüges zwischen den Leitungen demontieren (Bruchgefahr der Leitung)!!! Die Einspritzleitung sollte mit einem offenen Ringschlüssel an und abgeschraubt werden (Anzugsmoment 35N).

Das Entlüfen der Leitungen ist auch kein Geheimnis. Entweder solange orgeln bis er läuft (nicht ratsam) oder die Überwurfmuttern auf der ESD offenlassen und mit abgezogenen Absteller orgeln bis der Kraftstoff an den Düsen rausläuft dann die Überwurfmutter ganz anziehen (35N). Beim Anlassen auf ungewöhnliche Geräusche achten dann sofort abstellen (passiert wenn Dreck ins System geraten ist)

ACHTUNG!!!!!! Beim offenen Kraftstoffsystem ist auf extreme Sauberkeit zu achten, da geringste Verunreinigungen das System zerstören können.

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 20:53    Titel: Re: Düsen instandsetzen Antworten mit Zitat

Passat TDI Bj99 Motor AFN Automatk
Also,
ich habe gestern am Passat meiner Frau, alle Einspritzdüsen erneuert (Bosch-Austausch von meinem Teile-Dealer) - Kosten ca.300€. Der Wagen hat 138TKM - Wirkung ist fatal=
nagelt nicht mehr, ist viel leiser, spritziger und nicht mal beim Kaltstart oder losfahren Rauch !
Ein paar Dinge sind aber zu beachten -
1. Ohne einen Abzieher (Schlaghammer, den ich mir selbst
gebaut habe) keine Chance die Dinger rauszukriegen !
2. Vorher Wärmeschutzdichtungen bei VW besorgen. Bei den
Boschdüsen sind keine dabei.
3. Drehmomente - Haltebügelschrauben 20nm
Überwurfmuttern 25nm - geht nur mit
Kuhfuß oder Krähenfuß !
4. Entlüften kein Thema - Motor sprang nach etwa 5 sek an!
5. Vorher material für Rücklauf/überlaufschläuche besorgen!
(waren nach 3 Jahren / 138TKM total mürb - brösselkram!

Ansonsten ein Spaziergang - ich habe etwa 40 Min gebraucht!

Grüße von Jürgen
Nach oben
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2002, 14:04    Titel: Düsenprüfung Antworten mit Zitat

Ob Düsen reparabel sind, hängt einzig davon ab, in welchem Motortyp sie eingebaut sind. Düsen von Kammermotoren (ältere BMW, Opel, Mercedes usw sind wie eh und je prüf- und einstellbar (mit den erwähnten Scheiben). Hierbei handelt es sich dann um verschiedene Arten von Zapfendüsen.
Die Lochdüsen der DI-Motoren sind nicht einstellbar und auch nur noch bedingt prüfbar. Lediglich Dichtheit, Strahlform und Öffnungsdruck der ersten Stufe sind mit Werkstattmitteln prüfbar, sonst nix.
Lediglich Mitsubishi sieht die Reparatur von Düsen vor.
Injektoren von Common Rail oder Pumpe-Düse sind generell überhaupt nicht reparabel.
Grüße Lanz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wo Einspritzdüsen testen im Berliner Raum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF Motor 205tkm Einspritzdüsen testen: JA<>NE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann man das Spritzbild von Einspritzdüsen selbst testen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hupe mit VAG-COM testen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.