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Russverhalten mit Powerboxen | Beiträge 16+

 
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Jan6K

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Beitrag19-04-2002, 20:48    Titel: Reimporte Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

meiner ist aus den Niederlanden, und ist auch Signo.

1240 Ist das Gewicht mit Fahrer und einem Teil Sprit, in den niederlaendischen Listen, die wohl anders berechnet werden, steht das Basismodell mit 1100 drin, wo bei uns 1200 steht.

Die von mir damals gemessene Zeit war, wenn ich mich recht entsinne, bei intaktem Auto um die 6.5 Sekunden, das allerdings mit etwa 1290 Kilo (ich bin leichter als der 75 Kilo Normfahrer, dafuer war mehr Sprit drin, und meine Freundin steuert auch noch mal 50 knuddlige Kilo zu der Rechnung dazu).

Viele Gruesse,

Jan
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Uwe
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Beitrag19-04-2002, 21:10    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

Beim Audi gibt es einen Aufkleber mit Fahrzeugdaten wie tatsächlichen individuellem Verbrauch und exaktes Leergewicht wie auch diverse Kennbuchstaben. Dieser ist bei mir hinter einer Klappe im Kofferraum. Mein A3 hat leer 1235 Kilogramm, 110 PS, mit Chip 140 PS und macht den Test in 4,7 Sekunden. Wenn ich 100 KG (Fahrer + Sprit) dazurechne, komme ich auf 75% Mehrleistung und 400 Nm. Diese Werte erreiche ich sicher nicht. Wer kann mir helfen, meinen Denkfehler zu finden? Deine Werte sind sicher realistisch. Bei so wenig Kilo sind 4,4 Sekunden sicher drin.

Gruß Uwe
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windl
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Beitrag20-04-2002, 6:44    Titel: @Georg Anschluss Speedbuster2 Antworten mit Zitat

Hi Georg, an welches Kabel hast du deinen Speedbuster am Luftmengenmesser angeschlossen. Bei mir ist es ein 5-poliger Stecker,wobei ein Pin nicht angeschlossen ist, habe einen Golft IV 110 PS
Wäre dir dankbar.
Gruss
ERwin
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ulf
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Beitrag20-04-2002, 8:34    Titel: @Uwe wegen Durchzugszeit Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Mein A3 hat leer 1235 Kilogramm, 110 PS, mit Chip 140 PS und macht den Test in 4,7 Sekunden. Wenn ich 100 KG (Fahrer + Sprit) dazurechne, komme ich auf 75% Mehrleistung und 400 Nm. Diese Werte erreiche ich sicher nicht. Wer kann mir helfen, meinen Denkfehler zu finden? Deine Werte sind sicher realistisch. Bei so wenig Kilo sind 4,4 Sekunden sicher drin.


Hi Uwe

Das Leergewicht wird normalerweise incl. Fahrer (75 kg) und Sprit (fast voll) angegeben. Daher brauchst Du den Aufschlag von 100 kg nicht mehr zu machen, wenn Du alleine unterwegs bist. Es sei Denn, Du wiegst ca. 175 kg . . . icon_redface.gif
Ansonsten schau mal nach im Thread über gesammelte Unsicherheiten der Berechnung.
Gruß Ulf
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Jan6K

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Beitrag20-04-2002, 8:34    Titel: @Uwe: Gewicht Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

bist du sicher, dass die 1235 das wirkliche *Leergewicht* sind? Was steht denn in den Papieren? Bei allen neueren Autos enthaelt das Leergewicht in den Papieren die erwaehnten 100 kg... diese 1235 waeren also nur dann korrekt, wenn etwas in der Art von 1335 in der Zulassung stehen wuerde, was IMO fuer einen A3 etwas viel ist. Vielleicht ist das der Fehler in der Rechnung.

Viele Gruesse,

Jan
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Uwe
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Beitrag20-04-2002, 9:32    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

In meinen Papieren stehen 1255 Kg, im Fahrzeug das ausstattungsbereinigte Gewicht von 1229 Kg. Wenn ich dieses Gewicht in die Exceltabelle eintrage, gibt er mir eine Mehrleistung von immer noch über 60% an. Die Messungen habe ich an verschiedenen Stellen teilweise in beiden Richtungen ausgeführt. Dabei hatte ich nur minimale Differenzen von etwa 0,2 Sekunden. Also liegt immer noch ein Denkfehler vor...?

Gruß Uwe
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ulf
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Beitrag20-04-2002, 9:50    Titel: Leistungsschätzung Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
In meinen Papieren stehen 1255 Kg, im Fahrzeug das ausstattungsbereinigte Gewicht von 1229 Kg. Wenn ich dieses Gewicht in die Exceltabelle eintrage, gibt er mir eine Mehrleistung von immer noch über 60% an. Die Messungen habe ich an verschiedenen Stellen teilweise in beiden Richtungen ausgeführt. Dabei hatte ich nur minimale Differenzen von etwa 0,2 Sekunden. Also liegt immer noch ein Denkfehler vor...?


Wohl eher ein Eingabefehler. Bei 1230 kg und 49 km/h bei 2000 rpm muß man den 110er um 30% hochpäppeln, um auf 4,7 sec zu kommen.
Das wären dann um 143 PS bzw. 305 Nm bei gleichmäßiger Anhebung der Leistung im Bereich 2000 - 4000.
Gruß Ulf
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tim27
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Beitrag20-04-2002, 10:10    Titel: alles dabei Antworten mit Zitat

Hi,

alle wichtigen daten noch mal zur Berechnung.

-1Z, 1285 KG (laut schein), Fahrer 80kg, 35kg diesel dabei
-3. gang i=1,308 nach ASD getriebe was ich haben könnte(bei CTN getriebe 1,360)
- Achsübersetzung bei ASD (und CTN 3,6) 3,6
-205/50-15
-171 km/h laut schein (nach tuning ~191)


ggg* schuhgröße 42, Hose 50, jacke 52 und unterhose nr.6-7gg**
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Uwe
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Beitrag20-04-2002, 17:42    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

Bei mir sind es 54 Km/h bei 2.000 U/min. Motor AHF, Esso im Tank, Luftdruck 998 hps, 7 Grad Celsius und die Stoppuhr von Casio!

Gruß Uwe
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dieselschrauber
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Beitrag20-04-2002, 18:09    Titel: Richtige Geschwindigkeit ? Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Hi!

Bei mir sind es 54 Km/h bei 2.000 U/min. Motor AHF, Esso im Tank, Luftdruck 998 hps, 7 Grad Celsius und die Stoppuhr von Casio!

Gruß Uwe


Hallo Uwe, mit meinem A3 AHF komme ich bei 2000min-1 auf 53-54km/h, die Klimatronik zeigt dabei 48km/h. Eine vor längerer Zeit durchgeführte Tachoüberprüfung beim ADAC Nürnberg zeigte, daß bei 50km/h Tacho 46 echte km/h anstehen. Im KFZ Schein stehen bei mir 1255kg.
Also wird Dein eingegebener Geschwindigkeitswert mit 54km/h etwas zu hoch sein. Da die Geschwindigkeit stark in die Berechnung eingeht, wird das Ergebnis stark verfälscht.
Trotzdem: Deine 4,4s sind Spitze, ich komme auf gemittelte 5,35s (allerdings mit 60kg Freundin auf dem Beifahrersitz).
Alle Messungen wurden mit 195/65R15 Winterreifen durchgeführt.

Grüße, Rainer

PS: Hast Du genau Getriebeddaten für den A3 mit dem AHF ? Woher bekommt man sowas ?
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ulf
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Beitrag20-04-2002, 18:16    Titel: @ Tim 27: PS-Berechnungsversuch Antworten mit Zitat

Hi Tim

ausgehend von der "lahmsten" Serienkonfiguration laut Deinen Daten mit 3. Gang = 1,308 und Fahrzeugmasse = 1.400 kg sollte die normale Durchzugszeit um 7,53 sec. liegen (von 45,6 bis 91,2 km/h).
Beim 3. Gang mit 1,36 sollte er schon ohne Tuning in ca. 6,9 sec von 2000 bis 4000 ziehen (= 43,8 bis 87,6 km/h).

Um die "schlechteren" werksmäßigen 7,45 sec. auf 6,7 zu verbessern, braucht man nur eine ca. 11%ige Steigerung auf etwa 224 Nm / 100 PS.

Also entweder hat Dein Tuner eine Schlaftablette geliefert, oder an Deinem Motor stimmt was nicht, oder irgendwas in den Daten bzw. der Messung ist falsch . . .
Gruß Ulf
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Uwe
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Beitrag20-04-2002, 18:31    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

OK, damit ist mein "Denkfehler" beseitigt (es sind 4,7 Sekunden, 4,4 hatte Georg mit seinem leichterem Ibiza). Es ist im Wesentlichen die Übersetzung bzw. meine Tachovoreilung neben der bereits geposteten Leistungsstreuung nach oben. Dann kommen die Werte tatsächlich hin. Habe ebenfalls 195/65x15 auf Serienalufelgen und leeren Beifahrersitz.
Getriebedaten habe ich nicht, die Übersetzung ist glaube ich bei gleichem Getriebekennbuchstaben immer dieselbe. Ich glaube, ich habe EHF. Ich schau noch mal nach (Reserveradmulde).

Gruß Uwe
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Olaf



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Beitrag22-04-2002, 22:55    Titel: Ansaugwege @Rainer Antworten mit Zitat

Wie komme ich momentan ins Archiv mit den alten Einträgen zu der Ansaugweggeschichte? Oder kannst Du kurz reinposten, was Du damals gemacht hast. Überlege, meinem 1.4 l AMF ne kleine Überarbeitung zu gönnen. Weniger Ruß ist immer gut, erst recht, wenn ich dafür nicht mit der Leistung runter muß (was ich aber schon sowieso gemacht habe).

Danke

Olaf
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tim27
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Beitrag23-04-2002, 16:55    Titel: Ulf Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
also wenn ich das glauben schenken soll habe ich 'ca.100PS und224Nm ' das kann ich garnicht glauben! Sagen wir mal mein Motor ist nicht in Ordnung, was ist denn dann mit dem A4 von meinem Bruder ca.8sec. beim test und der hatte laut ADAC ca.115PS und ~240Nm was ist denn dann damit???
Kann es sein das dann sie teststrecke etwas Bergauf ist?

Gruß tim?
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Beitrag23-04-2002, 17:17    Titel: @Tim wegen PS-Berechnung Antworten mit Zitat

Hi

die ca. 100 PS / 224 Nm sollten sich doch hiermit

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=62

erledigt haben icon_idea.gif
Gruß Ulf
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