VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2004, 11:26    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage. Wenn der Motor z. B. in den Notlauf ging wird ja normalerweise ein Fehler abgelegt. Wenn man nun die Batterie abklemmt, wird der Fehler dann automatisch gelöscht oder hat man noch die Möglichkeit den Fehler auszulesen nachdem man die Batterie wieder angeschlossen hat?

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2004, 11:47    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

kommt aufs Steuergerät und seine Beschaltung/Stromversorgung an.
Mein Motorsteuergerät bei meinem AHF wird definitv komplett von der Versorgungsspannung (Batterie) getrennt, wenn ich den Zündschlüssel auf 'aus' stelle.
Von MSTG ist mir nur bekannt, daß Fehler nach x-Motorstarts und nicht mehr Auftreten des Fehlers wieder gelöscht werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2004, 16:29    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

So kenn ich das auch, Fehler werden automatisch nach X-mal starten wieder gelöscht. Aber bist du sicher, daß dein MSTG stromlos ist nach Abziehen des Schlüssels. Wie siehts denn dann mit der Wegfahrsperre aus?

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 16:42    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

Wie siehts denn dann mit der Wegfahrsperre aus?
Häh?

Wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Motorsteuergerät stromlos ist, was soll dann mit der WFS sein? Ohne Spannung am MSG benötigst du keine WFS, die kann also auch stromlos sein.

Ohne Spannung am MSG wird es dir nicht gelingen den Motor zu starten, also benötigst du dann auch keine WFS-Funktionalität.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

-Privat
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2004, 16:50    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

OK. Sagen wir Diebstahlsicherung. Bei Einbruch wird Alarm ausgelöst (Hupe, Warnblicklicht,...). War diese Diebstahlsicherung nicht in der WFS integriert (zumindest bis vor kurzem)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2004, 17:16    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

Uwe Ross hatte IMHO mal was zu dem Thema geschrieben... -> Suchfunktion.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 1:33    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

Wenn der Motor z. B. in den Notlauf ging wird ja normalerweise ein Fehler abgelegt. Wenn man nun die Batterie abklemmt, wird der Fehler dann automatisch gelöscht oder hat man noch die Möglichkeit den Fehler auszulesen nachdem man die Batterie wieder angeschlossen hat?

Kommt auf dein steuergeraet drauf an. Wenn es OBD-II oder EOBD kompatible ist, ist es pflicht das es die fehler codes in einem nichtfluechtigem speicher (meistens ein EEPROM) abgelegt werden. Also in allen steuergeraeten die es in US modellen seit model-jahr 1996 gibt ist das der fall. Und die meisten steuergeraete in den europaeischen modellen haben ja die selbe hardware basis, und ich stelle mir vor das die aehnlich funktionieren. Bei aelteren steuergeraeten bin ich weniger sicher.

-Uwe-
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 8:17    Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht Antworten mit Zitat

die EDC legt fehler (auch sporadische) sowie alle relevanten daten in einem EEProm ab.
ich hab mal einige fehler provoziert, alle wurden (also sporadisch) abgelegt.

die EDC ist darüber hinaus NICHT mit dauerplus versehen.

es gibt zwei strompfade:
- über klemme 15 (zündschloss)
- über Relais 109

spätestens wenn die maschine dreht wird R109 von der EDC zugeschaltet. damit werden die sensoren und aktoren sowie die zugehörigen endstufen versorgt. die EDC erhält damit ausserdem die möglichkeit, NACH abschalten der zündung ihre eigene versorgung aufrecht zu erhalten (sog. afterrun). dadurch wird es möglich den auslauf des motors zu erfassen (wichtig z.b. für schnellen wiederstart) oder auf besondere bedingungen rücksicht zu nehmen (hohe temperatur, kühlwasserpumpennachlauf etc., abstellvorrichtungen betätigen).

sobald sich die EDC allerdings selbst den saft abdreht (also R109 deaktiviert) ist sie komplett und total stromlos. batterieabklemmen hilft hier also nichts.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler müssen einzeln gelöscht werden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3C: Batterie abgeklemmt - jetzt Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Batterie: auf der Suche nach der Energie Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A5 Batterie nach Wechsel anlernen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.