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Thomas K Blaumann
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24-02-2004, 11:26 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage. Wenn der Motor z. B. in den Notlauf ging wird ja normalerweise ein Fehler abgelegt. Wenn man nun die Batterie abklemmt, wird der Fehler dann automatisch gelöscht oder hat man noch die Möglichkeit den Fehler auszulesen nachdem man die Batterie wieder angeschlossen hat?
Thomas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2004, 11:47 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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Hi Thomas,
kommt aufs Steuergerät und seine Beschaltung/Stromversorgung an.
Mein Motorsteuergerät bei meinem AHF wird definitv komplett von der Versorgungsspannung (Batterie) getrennt, wenn ich den Zündschlüssel auf 'aus' stelle.
Von MSTG ist mir nur bekannt, daß Fehler nach x-Motorstarts und nicht mehr Auftreten des Fehlers wieder gelöscht werden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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24-02-2004, 16:29 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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So kenn ich das auch, Fehler werden automatisch nach X-mal starten wieder gelöscht. Aber bist du sicher, daß dein MSTG stromlos ist nach Abziehen des Schlüssels. Wie siehts denn dann mit der Wegfahrsperre aus?
Thomas
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 16:42 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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Wie siehts denn dann mit der Wegfahrsperre aus?
Häh?
Wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Motorsteuergerät stromlos ist, was soll dann mit der WFS sein? Ohne Spannung am MSG benötigst du keine WFS, die kann also auch stromlos sein.
Ohne Spannung am MSG wird es dir nicht gelingen den Motor zu starten, also benötigst du dann auch keine WFS-Funktionalität.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
-Privat
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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24-02-2004, 16:50 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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OK. Sagen wir Diebstahlsicherung. Bei Einbruch wird Alarm ausgelöst (Hupe, Warnblicklicht,...). War diese Diebstahlsicherung nicht in der WFS integriert (zumindest bis vor kurzem)?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2004, 17:16 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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Uwe Ross hatte IMHO mal was zu dem Thema geschrieben... -> Suchfunktion.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-02-2004, 1:33 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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Wenn der Motor z. B. in den Notlauf ging wird ja normalerweise ein Fehler abgelegt. Wenn man nun die Batterie abklemmt, wird der Fehler dann automatisch gelöscht oder hat man noch die Möglichkeit den Fehler auszulesen nachdem man die Batterie wieder angeschlossen hat?
Kommt auf dein steuergeraet drauf an. Wenn es OBD-II oder EOBD kompatible ist, ist es pflicht das es die fehler codes in einem nichtfluechtigem speicher (meistens ein EEPROM) abgelegt werden. Also in allen steuergeraeten die es in US modellen seit model-jahr 1996 gibt ist das der fall. Und die meisten steuergeraete in den europaeischen modellen haben ja die selbe hardware basis, und ich stelle mir vor das die aehnlich funktionieren. Bei aelteren steuergeraeten bin ich weniger sicher.
-Uwe-
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-02-2004, 8:17 Titel: Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht |
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die EDC legt fehler (auch sporadische) sowie alle relevanten daten in einem EEProm ab.
ich hab mal einige fehler provoziert, alle wurden (also sporadisch) abgelegt.
die EDC ist darüber hinaus NICHT mit dauerplus versehen.
es gibt zwei strompfade:
- über klemme 15 (zündschloss)
- über Relais 109
spätestens wenn die maschine dreht wird R109 von der EDC zugeschaltet. damit werden die sensoren und aktoren sowie die zugehörigen endstufen versorgt. die EDC erhält damit ausserdem die möglichkeit, NACH abschalten der zündung ihre eigene versorgung aufrecht zu erhalten (sog. afterrun). dadurch wird es möglich den auslauf des motors zu erfassen (wichtig z.b. für schnellen wiederstart) oder auf besondere bedingungen rücksicht zu nehmen (hohe temperatur, kühlwasserpumpennachlauf etc., abstellvorrichtungen betätigen).
sobald sich die EDC allerdings selbst den saft abdreht (also R109 deaktiviert) ist sie komplett und total stromlos. batterieabklemmen hilft hier also nichts.
CU Gremlin
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