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Um 50 oder 60 km/h zu halten, braucht man kaum Leistung, so dass der Druck auf die Kolben nicht wirklich hoch ist. |
Hi Jan,
bei TDI's sehe ich das genauso, auch wegen den Werten auf meiner LDA.
Bei 50 - 60 ist noch kaum Ladedruck aufgebaut, d.h. der Druck auf den Kolben entspricht ungefähr einem SDI.
Ausgelegt ist der Motor aber für etwa 70(? habs nicht nachgerechnet)% mehr Drehmoment = Druck auf den Kolben.
Anders mag es -wie angedeutet- bei Saugmotoren aussehen, die können u.U. im Drehzahlkeller bei viel Gas tatsächlich die höchsten verbrennungsbedingten Drücke aufbauen.
Wobei aber die Massekräfte noch "fast Null" sind, wenn man bedenkt, daß sie quadratisch mit der Drehzahl steigen.
D.h. bei 4000 rpm im UT ist der drehzahlbedingte Druck aufs Pleuel und der Zug am Kurbelzapfen 16x höher als bei 1000 rpm, zuzüglich des Gasdrucks.
Ob dagegen der "Fast-nur-Gasdruck" bei Last um 1000 rpm so viel schlimmer ist . . .??