VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Teillastruckeln zu Werbezwecken? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-07-2002, 19:42    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi,

die Diskussion um sehr niedertouriges Fahren hatten wir schon mal vor einer Weile, und wenn ich mich recht entsinne, kam in etwa raus, dass es nicht schlimm ist, solange man nicht extrem viel Leistung dabei abfordert (Hanegerbetrieb, Berg hoch,...)

Ich fuer meinen Teil fahre oft 50...60 im 5. Gang, der ASV laeuft da GRA-gesteuert absolut ruckfrei und verbraucht etwa 3 l/100 km laut MFA bei 60 km/h im 5. Bei 50 ist es geringfuegig mehr.

Um 50 oder 60 km/h zu halten, braucht man kaum Leistung, so dass der Druck auf die Kolben nicht wirklich hoch ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2002, 21:36    Titel: Motorbelastung im Drehzahlkeller Antworten mit Zitat

Zitat:
Um 50 oder 60 km/h zu halten, braucht man kaum Leistung, so dass der Druck auf die Kolben nicht wirklich hoch ist.


Hi Jan,

bei TDI's sehe ich das genauso, auch wegen den Werten auf meiner LDA.

Bei 50 - 60 ist noch kaum Ladedruck aufgebaut, d.h. der Druck auf den Kolben entspricht ungefähr einem SDI.
Ausgelegt ist der Motor aber für etwa 70(? habs nicht nachgerechnet)% mehr Drehmoment = Druck auf den Kolben.

Anders mag es -wie angedeutet- bei Saugmotoren aussehen, die können u.U. im Drehzahlkeller bei viel Gas tatsächlich die höchsten verbrennungsbedingten Drücke aufbauen.

Wobei aber die Massekräfte noch "fast Null" sind, wenn man bedenkt, daß sie quadratisch mit der Drehzahl steigen.

D.h. bei 4000 rpm im UT ist der drehzahlbedingte Druck aufs Pleuel und der Zug am Kurbelzapfen 16x höher als bei 1000 rpm, zuzüglich des Gasdrucks.
Ob dagegen der "Fast-nur-Gasdruck" bei Last um 1000 rpm so viel schlimmer ist . . .??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 10:01    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

3L/100km braucht meiner auch wenn ich im 4.Gang 60 fahr. Und das Auto hört sich wesentlich besser dabei an. Ruckfrei läuft meiner dabei auch, keine Frage. Aber gut ist es bestimmt nicht. Schliesslich steht in der Bedienungsanleitung auch unter Einfahrvorschriften das man nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren soll.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-07-2002, 11:22    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Da hast du vollkommen recht, beim EINFAHREN soll man nicht dauerhaft extrem niedertourig fahren. Mit einem eingefahrenen Motor im Normalbetrieb sieht die Sache dagegen schon ganz anders aus, da sehe ich wirklich keine Gefahr.

Bei 55 habe ich so 1000...1100 Umdrehungen, da klingt der Motor genauso gesund, als wenn er im 4. laufen wuerde. Verbrauch ist in der Tat sehr aehnlich, durch die niedrge Drehzahl duerfte der Verschleiss aber niedriger sein.

Was man vielelicht auch noch dazu sagen sollte: An sowas muss ein Motor sich IMO "gewoehnen". Als ich das nach der Einfahrphase das erste Mal gemacht hatte, klang es nicht wirklich gut, da ging 60 im 5., aber 55 oder wneiger nicht wirklich. Mittlerweile ists kein Problem mehr.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Behebung Teillastruckeln AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Leerlaufsägen und Teillastruckeln 4. und 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln = Drehmomentabfall auf einzelnen Zylindern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.