VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2x2 Diagnoseadpater ohne +12V

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag04-03-2004, 19:26    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kann es sein, dass es 2x2 Schnittstellen gibt, bei denen die +12V Leitung nicht belegt ist (und das Diagnosegerät über andere Wege mit +12V versorgt werden muß) - z.B. bei 1Z Motoren von 93/94???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 22:03    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Hallo ,das ist mir nicht bekannt , früher war es wohl so, daß du einen zweipoligen Stecker in das Pumpenrelais stecken mußtest und ein Kabel an Lima oder Batterie Plus(bei Benzinern).
Ist der Stecker am Auto nicht belegt oder kannst Du nur keine 12 Volt messen?Evtl. Sicherung defekt?
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag06-03-2004, 15:29    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Ich habe eben nochmal nachgemessen... ohne Zündung habe ich an keinem der vier Pole etwas anliegen, mit eingeschalteter Zündung habe ich auf der K-Leitung knapp 9 Volt liegen - am schwarzen Stecker ist nichts zu messen.

Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist auf jeden Fall i.O. - kann´s noch eine andere sein (mir war´s jetzt gerade zu kalt, um alle herauszuziehen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 18:00    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat hatte ich die Radio - Sicherung rausgemacht (da mein Radio direkt an der Batterie hing) und da ging das VAG 1551 auch nicht. Evtl. mal diese Sicherung checken.

Gruß WarLord
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag07-03-2004, 18:13    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Es war Sicherung 21... jetzt habe ich zwar +12V, aber mein Optokoppler-Interface (Ulf 3.0) funktioniert immer noch nicht - scheint bei einem 1Z von 03/94 aber wohl normal zu sein. Schade!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 20:23    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Das Interface von Rainer funktioniert mit dem 1Z ohne Probleme. War ein 94er 1Z und ein 96er 1Z.

Gruß WarLord
Nach oben
Frank_L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 19:18    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

....mein Optokoppler-Interface (Ulf 3.0) funktioniert immer noch nicht ...

Findet die Software das Interface? Die neuen VAG-COM-Versionen arbeiten NICHT mehr mit Optokoppler-Interfaces zusammen...

Gruß Frank L.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 0:12    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Die VAG-Com Shareware 3.11 hat mein Opto-Interface (auch Ulf 3.0) gefunden, aber leider keine Kommunikation mit dem STG aufgebaut.

Maik´s Interface hat (endlich) das Kommunikationsproblem behoben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 17:23    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

leute,

schaut euch mal die ross-tech seite oder die DRV-seiten an. es gibt tatsächlich exemplare beim 1z die 'nichts mit vag-com zu tun haben wollen'. das liegt nicht unbedingt am adapter, vorausgesetzt er ist richtig aufgebaut.

was tino da schreibt, daß der ulf 3.x nicht funzen soll, kann ich nicht so recht glauben. der sollte eine diagnose möglich machen. vielleicht lags auch am aufbau ?! maiks adapter und der ulfsche 3.x unterscheiden sich zwar technisch erheblich, sind aber von der funktionsweise ziemlich gleich.

btw. wer erzählt denn, daß vag-com in den neuen versionen keine opto-adapter mehr unterstützt ? vag-com ist es egal was an der rs232 dranhängt, solange die pegel und signallaufzeiten passen ! auch hier mal wieder der hinweis auf die suchen-funktion. wir haben die vorteile und nachteile der einzelnen adapterversionen bis zum erbrechen diskutiert, die funktionsweisen bis ins letzte detail auseinanderklammüsert und abhilfen und tricks bein evtl. nichtkommunikation besprochen !
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 19:28    Titel: 2x2 Diagnoseadpater ohne +12V Antworten mit Zitat

Ich schließe nicht aus, dass ich bei Ulf´s Adapter was falsch gemacht habe. Der Adapter wurde von VAG-Com erkannt, hat aber halt keine Kommunikation aufgebaut.

Das die neue Version angeblich keine Optokoppler unterstützen wird, habe ich auch irgendwo auf einer offiziellen Seite gelesen - ich stimme Dir aber zu: Solange die Pegel stimmen, müsste es VAG-Com eigentlich egal sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 TDI ohne KAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L Bj.99 ALH mit und ohne Box Upload
Keine neuen Beiträge V-Max ohne LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 16V TDI 125KW ohne DPF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.