VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeit/Tacho-Justage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 18:29    Titel: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

also, problem ist:

mit 185/60 R14 (abrollumfang: 1,763 m) geht die geschwindigkeitsanzeige (tacho) vor, zeigt also zu viel an.

mit 205/45 R16 (abrollumfang: 1,804 m) stimmt die anzeige mit der tatsächlichen geschwindigkeit exakt überein, laut ADAC messrolle, war also kein problem die reifen/felgen eingetragen zu bekommen.

nun habe ich aber 215/40 R17 (abrollumfang: 1,843 m) drauf, damit zeigt mein tacho zu wenig an...mit eintragen ist da nicht viel und ausserdem stört es mich selber.

ich glaube mal irgendwo gelesen/gehört zu haben das bei einer radumdrehung 19 impulse geliefert werden. wie sehen diese impulse genau aus? oder kann mir jemand sagen wie ich das selber rausbekomme wie diese impulse aussehen? das einzigste was ich aber zur verfügung habe ist ein voltmeter (digital).

bei den größeren felgen/reifen müssten ja rein von der theorie mehr impulse in der selben zeit geliefert werden, weil ja mehr weg zurückgelegt wird. also vielleicht 22 statt 19. wie kann man das anstellen??? impulse weglassen ist ja nicht das problem (mit nem flip-flop)...aber dazubekommen, hat da jemand eine idee??

suche habe ich benutzt, aber leider nicht wirklich was gefunden.

danke schonmal im vorraus.

ach ja, ist ein Golf III mit AFN maschine, modell: 97

gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-03-2004, 18:55    Titel: Re: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:

bei den größeren felgen/reifen müssten ja rein von der theorie mehr impulse in der selben zeit geliefert werden, weil ja mehr weg zurückgelegt wird.

Hi,

da liegt der Denkfehler.
die Impulse werden nicht pro Weg erzeugt, sondern pro Radumdrehung.
Daher bekommt Dein Tacho immer noch soviele Impulse wie immer, nur verbirgt sich dahinter mehr Weg - was der Tacho aber nicht weiß und deshalb zuwenig anzeigt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 19:24    Titel: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

ne ne...kein denkfehler...nur falsch verstanden/ausgedrückt

in der selben zeit, also die zeit für eine umdrehung und dann halt der weg dieser umdrehung. also für die 1,763 m werden 19 impulse ausgegeben genau wie für die 1,843 m werden 19 impulse ausgegeben. bei den 17 zoll sind es aber zu wenig, deswegen will ic da die anzahl der impulse erhöhen, eine idee dazu? das halt in der selben zeit (eine umdrehung) mehr impulse am tacho ankommen.

gruss
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 20:13    Titel: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

Evtl. anderes KI mit anderer Wegimpulszahl? Kann auch eins aus'm Benziner sein, wie ich letztens festgestellt habe.

Gruß WarLord
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 10:29    Titel: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

Hallo BlauBear,

ich meine mich zu erinnern das du durch umcodieren des KI die Wegimpulszahl
verändern kannst oder das es sogar ein Kanal zur Anpassung gab.

Das wäre doch etwas einfacher als zusätzliche Impulse zu erzeugen.... icon_smile.gif

mfg Frank

edit (Gremlin) : link klickbar gemacht
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 16:44    Titel: Geschwindigkeit/Tacho-Justage Antworten mit Zitat

hallo,

@frank danke für deine hilfe....ich habe zwar keinen golf IV bei denen man das anpassen kann weil das KI mit am bus dran hängt...habe aber trotzdem was brauchbares gefunden...da scheint sich jemand auszukennen mit den eeproms im ki.

gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seltsame VTG-Justage ab Werk Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI's bei hoher Geschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.