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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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14-05-2004, 1:13 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Hallo,
habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp beträgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemüht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)
Grüße
Michael
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-05-2004, 9:13 Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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MichaelJ hat folgendes geschrieben: | Hallo,
habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp beträgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemüht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)
Grüße
Michael |
Hallo,
singemäß übersetzt: 'Einspritzbeginn zu früh um graphisch dargestellt zu werden'.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Wenn Du aber keinen Fehler im Speicher hast, sowas in der Art wie 'Spritzbeginn Regeldifferenz' und der Kaltstart ok ist(*), solltest Du alles so lassen wie es ist. Im schlimmsten Fall wäre das Laufgeräusch bei Leerlauf/Teillast etwas kerniger.
*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'früh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'später', dann wäre aber der Text der Meldung falsch.
Guck Dir doch einfach mal den Wert von Meßwertblock 0 im 'Nicht Grundeinstellungsmodus' an. Beim Gasgeben muß der Einspritzbeginn auf 'früh' wandern.Dann siehst Du, ob die Werte größer oder kleiner werden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-05-2004, 10:37 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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MAn kann "advanced" ja auch allgemein mit "zu abgefahren" uebersetzten. dann ich keine Richtung gemeint, und die Meldung passt fuer "zu spaet" und "zu frueh".
oder ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-05-2004, 11:26 Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | ....
singemäß übersetzt: 'Einspritzbeginn zu früh um graphisch dargestellt zu werden'.
.....
*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'früh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'später', dann wäre aber der Text der Meldung falsch.
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Hi Rainer,
"advanced" würde ich hier eher mit Fortgeschritten (=spät) übersetzten. Damit stimmt deine * Bemerkung auch wieder.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-05-2004, 15:32 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.
-Uwe-
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-05-2004, 16:03 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | also mein meister würde euch jetzt allen eins mit der anleitung überbraten |
... gut das ich die nie gelesen hab ....
Streichen wir mein Posting .... Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-05-2004, 19:22 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Streichen wir mein Posting .... Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)
ja, darin unterscheidet sich allgemeines englisch und technisches englisch.
beim datenblatt lesen krieg ich auch mitunter nen koller...
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-05-2004, 19:42 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-05-2004, 20:14 Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" |
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Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben: | Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.
-Uwe- |
Hallo Uwe,
sicher wäre eine richtige Einstellung der Königsweg. Nur, solange die Regelung noch ohne Fehlermeldung hinhaut, liegen die Nachteile des zu frühen statischen Einspritzbeginns meiner Meinung nach in...
- lauterem Laufgeräusch im Leerlauf/Teillastbereich,
- höheren Spitzdrücken in Leerlauf/Teillastbereich (ZKD-Belastung),
- geringerem Dieselverbrauch.
Was herauskommen kann, wenn man dagegen eine Looserwerkstatt beauftragt... da werden die Nachteile dann schon relativ gering. Es soll ja auch Schlaubis geben, die die ESP verdrehen ohne die Einspritzleitungen zu lösen, die dann früher oder später brechen. Daher mein Statement.
Wenn es sich Michael dagegen selbst zutraut, keine Frage, dann ist eine richtige Einstellung der bessere Weg.
Steht nichts im Fehlerspeicher? Wie verhält sich der Spritzbeginn im normalem Fahrbetrieb?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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16-05-2004, 4:43 Titel: Vielen Dank für die Hilfe |
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dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.
Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.
Nochmal vielen Dank
Grüße Michael
Ups - beinahe vergesen.
Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stärker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 12:24 Titel: Re: Vielen Dank für die Hilfe |
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MichaelJ hat folgendes geschrieben: | dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.
Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.
Nochmal vielen Dank
Grüße Michael
Ups - beinahe vergesen.
Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stärker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe. |
Hi,
also das 'rauer laufen' sollte vom zu frühen Einspritzzeitpunkt in der statischen Einstellung kommen, wie bereits oben geschrieben. Die EDC kann dann im Teillast und Leerlaufbereich nicht spät genug regeln, deswegen das stärkere 'Nageln'.
Zum Zahnriemen: messe doch mal die Breite nach, diese sollte beim 1Z IMHO bei 25mm neu liegen, das Verschleißmaß liegt bei 23mm.
Eventuell wurde auchdie Nockenwelle nicht richtig arretiert/eingestellt beim Zahnriemenwechsel, das sollte bei der Gelegenheit auch gleich geprüft werden. Denn daher könnte die Minderleistung im oberen Drehzahlbereich kommen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3134
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-06-2012, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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