VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 1:13    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp beträgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemüht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)

Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2004, 9:13    Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp beträgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemüht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)

Grüße

Michael


Hallo,

singemäß übersetzt: 'Einspritzbeginn zu früh um graphisch dargestellt zu werden'.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Wenn Du aber keinen Fehler im Speicher hast, sowas in der Art wie 'Spritzbeginn Regeldifferenz' und der Kaltstart ok ist(*), solltest Du alles so lassen wie es ist. Im schlimmsten Fall wäre das Laufgeräusch bei Leerlauf/Teillast etwas kerniger.

*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'früh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'später', dann wäre aber der Text der Meldung falsch.
Guck Dir doch einfach mal den Wert von Meßwertblock 0 im 'Nicht Grundeinstellungsmodus' an. Beim Gasgeben muß der Einspritzbeginn auf 'früh' wandern.Dann siehst Du, ob die Werte größer oder kleiner werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 10:37    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

MAn kann "advanced" ja auch allgemein mit "zu abgefahren" icon_smile.gif uebersetzten. dann ich keine Richtung gemeint, und die Meldung passt fuer "zu spaet" und "zu frueh".

oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2004, 11:26    Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
....
singemäß übersetzt: 'Einspritzbeginn zu früh um graphisch dargestellt zu werden'.
.....
*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'früh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'später', dann wäre aber der Text der Meldung falsch.


Hi Rainer,

"advanced" würde ich hier eher mit Fortgeschritten (=spät) übersetzten. Damit stimmt deine * Bemerkung auch wieder.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 15:32    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.

-Uwe-
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2004, 16:03    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also mein meister würde euch jetzt allen eins mit der anleitung überbraten icon_wink.gif


... gut das ich die nie gelesen hab .... icon_redface.gif
Streichen wir mein Posting .... icon_wink.gif icon_biggrin.gif Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 19:22    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Streichen wir mein Posting .... icon_wink.gif icon_biggrin.gif Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)

ja, darin unterscheidet sich allgemeines englisch und technisches englisch.
beim datenblatt lesen krieg ich auch mitunter nen koller...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2004, 19:42    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ja, darin unterscheidet sich allgemeines englisch und technisches englisch.
beim datenblatt lesen krieg ich auch mitunter nen koller...


icon_redface.gif icon_redface.gif Dabei sind technische Dokumentationen (sogar in Englisch) mein Job icon_redface.gif icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2004, 20:14    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Antworten mit Zitat

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.

-Uwe-


Hallo Uwe,

sicher wäre eine richtige Einstellung der Königsweg. Nur, solange die Regelung noch ohne Fehlermeldung hinhaut, liegen die Nachteile des zu frühen statischen Einspritzbeginns meiner Meinung nach in...
- lauterem Laufgeräusch im Leerlauf/Teillastbereich,
- höheren Spitzdrücken in Leerlauf/Teillastbereich (ZKD-Belastung),
- geringerem Dieselverbrauch.

Was herauskommen kann, wenn man dagegen eine Looserwerkstatt beauftragt... da werden die Nachteile dann schon relativ gering. Es soll ja auch Schlaubis geben, die die ESP verdrehen ohne die Einspritzleitungen zu lösen, die dann früher oder später brechen. Daher mein Statement.
Wenn es sich Michael dagegen selbst zutraut, keine Frage, dann ist eine richtige Einstellung der bessere Weg.

Steht nichts im Fehlerspeicher? Wie verhält sich der Spritzbeginn im normalem Fahrbetrieb?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 4:43    Titel: Vielen Dank für die Hilfe Antworten mit Zitat

dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.

Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.

Nochmal vielen Dank

Grüße Michael

Ups - beinahe vergesen.

Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stärker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2004, 12:24    Titel: Re: Vielen Dank für die Hilfe Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.

Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.

Nochmal vielen Dank

Grüße Michael

Ups - beinahe vergesen.

Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stärker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe.


Hi,

also das 'rauer laufen' sollte vom zu frühen Einspritzzeitpunkt in der statischen Einstellung kommen, wie bereits oben geschrieben. Die EDC kann dann im Teillast und Leerlaufbereich nicht spät genug regeln, deswegen das stärkere 'Nageln'.

Zum Zahnriemen: messe doch mal die Breite nach, diese sollte beim 1Z IMHO bei 25mm neu liegen, das Verschleißmaß liegt bei 23mm.

Eventuell wurde auchdie Nockenwelle nicht richtig arretiert/eingestellt beim Zahnriemenwechsel, das sollte bei der Gelegenheit auch gleich geprüft werden. Denn daher könnte die Minderleistung im oberen Drehzahlbereich kommen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3134

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2012, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung "abgas werkstatt" eintrag=Abgasdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung: "Abgasrückführung Regelabweichung". Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Graph / TDI Timing Checker On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.