VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät Alternativen gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 22:24    Titel: Steuergerät Alternativen gesucht Antworten mit Zitat

Hi,
zunächst mal hab ich das Problem das mein 1Z (ex Golf Bj 94)ruckelt. Allerdings nicht wie vielfach beschrieben im unteren Drehzahlbereich sondern bei ca 3500 U/min. Allerdings auch nur bei gleichmäßiger Fahrt (externer Tempomat) mit konstanter Drehzahl zwischen 3200/3800). Im Stadtverkehr zieht er sauber bis 4500 durch.
Motorsteuerung habe ich nochmals geprüft, ESP steht jetzt etwas über der Ideallinie, damit scheint es besser zu sein, allerdings startet er auch minimal unwillig (vorher brauchte ich den Schlüssel nur kurz antippen und der Trecker lief)
Im Steuergerät steht gelegendlich 65535 (Steuergerät defekt) eigendlich immer (T3 Umbau von Winkler - ohne Kuppl/Brems-Schalter, ohne Tachosignal) unplausibles Bremssignal und neuer dings einmal auch unplausibles Geschw.Signal.
Bislang (bis zum erneuten KWschraubenproblem im Januar)lief die Kiste ordentlich (Auch wenn 90Ps etwas mehr schieben sollten)
Außerdem habe ich das Gefühl das die Leistung über 3000 U/min erstaunlich abnimmt (Tastverhältnisse für Turbo scheinen ok) - vielleicht sind ihm die 2Tonnen zuviel..

Da mir rein mechanisch nicht mehr viel einfällt (ich dachte erst an verstellte Motorsteuerung oder hakende Turbo/Wastegate Ansteuerung, das scheint aber OK)
überlege ich, ein anderes Steuergerät zu suchen und auszuprobieren.
Meins hat die Nummer 028 906 021 G (Bosch 0281 001 316/317)
Die Kennummer des Steuergerätes ist von AP auf G geändert, evtl wegen Montage zusammen mit einer WFS. Die (handgeschriebene) Codierung auf den Chips lautet A73BA100 0E00 bzw B73BA100 E700
Ein Steuergerät mit den obigen Kennungen scheint extrem selten zu sein- ich finde viele , aber alle mit andern Kennungen. icon_cry.gif (beliebt scheint z.B die xxx021B zu sein..)
Gibt es irgendwo eine Liste, bzw hat jemand Kennnummern von STGs die mit meinem Motor (und der Wegfahrsperre) laufen ? (1Z Golf3 Bj 94, original VW WFS anscheinend nachträglich an den Motoer adaptiert)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 6:09    Titel: Steuergerät Alternativen gesucht Antworten mit Zitat

ich denke nicht, daß dein stg defekt ist ! könnte mal wieder nach lmm oder zuweilen defekter ladedruckregelung liegen
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 11:58    Titel: Steuergerät Alternativen gesucht Antworten mit Zitat

mmh,
Das waren zunächst auch meine Gedanken, deshalb hatte ich gerade den Wastegatebereich schon auf Gängigkeit geprüft. Das blxxx Ventil zur Ansteuerung habe ich vor ca 20tkm ersetzt weil es klemmte und der Motor in den Notlauf ging (allerdings ganz brutal bei überschreiten der 3000 U/min - und drei!!! VW Werkstätten haben den Fehler damals nicht gefunden - es gab auch keinen Fehlereintrag).
Aber auch wenn es sporadisch klemmen würde, müßte das STG doch in den Notlauf gehen und vor allem: da bleiben bis die kritische Drehzahl für zu hohen Druck (3000)unterschritten ist, oder?
Wenn ich unter gleichen Bedingungen (Tempomat, gleichmäßiges Tempo mit konstanter Drehzahl schneller fahre ( >3800 U/min) tritt das ruckeln nicht auf.
Die LMMWerte sehen eigendlich auch ordentlich aus. Beim stöbern bin ich auf die Anpassungssache gestoßen. Von den Werten her scheint das schon mal durchgeführt worden zu sein und die geloggten Werte sehen bislang alle gut und plausibel aus. Ich werde wohl nochmal auf einer längeren Autobahnstrecke die Daten loggen. mal sehen.

Steuergerätkompatibilitäten scheinen mir generell interessant, zumal es die Frage hier ja schon des öfteren gegeben hat, es anscheinend aber keine Auflistung (für die FAQ?)von Austauschbarkeiten gibt (es sei den bei VW intern, aber die sind wohl auch nicht wirklich umfassend - zumindest wenn ich hier lese was dann doch funktioniert, obwohl VW sagt :passt nicht)
Ciao,Marcus

Ps.: nur so nebenbei: ich habe mittlerweile den großteil der Rücklaufleitungen gewechselt,incl des Ventils am Dieselfilter, alle Verbindungen auf Dichtigkeit geprüft, Dieselfilter ist neu, Düsen sind von Bosch für OK befunden..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan für Steuergerät ALH 038 906 018 GFK gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pinbelegung ABS Steuergerät gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frei programmierbares Steuergerät für den AFN gesucht. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alternativen zu A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.