VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 22:13    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe hier im Forum vor einer Woche schon mal über mein Problem berichtet. Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Mittlerweile hat sich der Zustand so verschlimmert daß die Kiste nur noch 120 läuft. Beschleinigen ist ein Abenteuer auch im unteren Drehzahlbereich. Bei 3600U/Min. dann meist Notprogramm. Wie ich schon schrieb, am LMM Pin 5 Regelspannung messe ich zwischen 1.5V und 3,5V, dürfte doch o.k. sein. Im nachhinein gesehen muß ich sagen daß der Fehler allmählich immer schlimmer wurde, nicht von heute auf morgen.
Das letzte mal schrieb mir u.a. Markus, das Ladedruckmagnetventil wäre ein Fehlerkandidat.
Nun meine Frage: Wenn dieses Magnetventil defekt ist, trifft es auch auf meine mangelde Leistung im unteren Drehzahlbereich zu. Wie kann ich dieses Magnetventil vor der Erneuerung prüfen und welchen Fehler verursacht es bei Defekt. Hat von Euch noch eine Idee?

Gruß, Franz
Nach oben
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 7:29    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Antworten mit Zitat

Der Defekt des Magnetventils veranlasst die Motorsteuerung auf Notlauf zu gehen, dies geschieht meist bei hoher Drehzahl und Last. Danach bleibt der Motor aber im 'Notlauf' und er fährt sich wie ein SDI, kaum Drehmoment. Wenn man den Motor abstellt und wieder anlässt ist dann alles normal, bis man wieder auf hohe Drehzahlen bei entsprechender Last geht. Hatte den Spaß schon 4x und hab immer eins auf Reserve dabei.
Falls das der Fehler sein könnte, dann kannst das Ventil ja mal tauschen, kostet etwa 25-30€, und wenns des nicht war: Es ist immer gut das Teil auf Lager zu haben! icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 14:47    Titel: Magnetventil prüfen Antworten mit Zitat

Hi,

in der Tat: ein neues Ventil kostet unter 30 Teuros.

falls Du das Magnetventil aber lieber erst prüfen willst, benötigst Du ein Ohmmeter.
Dann ziehst Du den Stecker am Ventil ab.
An die Steckkontakte des Ventils schließt Du das Ohmmeter an.
Bei einem 1Z-Motor müssen die Werte zwischen 25 und 45 Ohm liegen.
Wenn nicht, ist das Ventil defekt.

Das Problem ist aber - falls mich meine grauen Zellen nicht in Stich lassen - dass Du noch nicht ganz sicher warst, ob Du einen 1Z-Motor hast.
Das wäre jetzt wirklich mal wichtig.

Weiterhin kann auch eine defekte Spannungsversorgung für das defekte Magnetventil in Frage kommen - also: Z.B. Kabel in Ordnung?
Und - ganz simpel - sind auch alle Schläuche am Ventil befestigt?

MARKUS.
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 21:31    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi Markus,

habe das Magnetventil schon auf Durchgang geprüft - war sehr niederohmig. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr. Kann ich aber nochmal prüfen. Kann eigentlich das Magnetventil auch in seiner Ventilwirkung defekt sein, obwohl elektrisch o.k. ?

Gruß, Franz
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 12:13    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi,

prüfe am Besten das Teil nochmal, wie Du schon sagst. Wenn Du dann sicher bist, die oben angegebenen Ohm-Werte nicht zu erreichen, erübrigen sich die anderen Fragen, und Du mußt es austauschen.

Zu Deiner Frage (Ventil elektrisch o.k., aber dennoch kaputt) kann ich leider nichts beitragen.
Und dann gilt für mich: Wenn man nichts weiß - einfach mal Schnauze halten... icon_wink.gif
Aber andere wissen da sicher mehr!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2002, 12:18    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Antworten mit Zitat

Hi,

die Teile funktionieren so, dass durch das getaktete Magnetfeld ein Eisenkern in der Scwhebe gehalten wird, und damit zwischen Unterdruck und Normaldruck umschaltet, was dann letztendlich den Steuerdruck fuer die Dose ergibt.

Wenn das Teil elektrisch okay ist, kanns dennoch mechanisch verklemmen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 18:34    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade das Magnetventil ohmisch geprüft - ca. 25 Ohm. Entspricht exact den Werten von Markus. Habe mal die Spannungsversorgung geprüft - Stecker vom Magnetventil abgezogen bei laufenden Motor 5,8V. Sobald ich den Stecker aufstecke ca. 1V am Stecker. Alles recht seltsam. Sollten dort nicht 12V anliegen. Bei welcher Drehzahl schaltet das Ventil?

Gruß, Franz
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2002, 19:02    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Antworten mit Zitat

Bei mir war das Ladedruckvbentli auch defekt, habe erst alle elektrischen Prüfungen durchgeführt (Widerstand und Spannung) das War in Ordnung. Bei mir lagen 12 V an.
Danach habe ich das 1551 angeschlossen und ne Stellglieddiagnose gemacht, da konnte man sehen daß es nicht funktioniert.
Also neues für 29 € gekauft und jetzt funzt wieder alles icon_lol.gif

Gruß
*Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2002, 19:16    Titel: Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Antworten mit Zitat

Hi Franz,

ich verweise ein weiteres Mal auf meine Diagramme.

Im Leerlauf (der ist da nicht drauf) wird das Ventil mit einem Tastverhaeltnis von 24 % angesteuert (beim ASV), das duerfte man als irgendwas im Bereich 1...4 Volt sehen koennen, je nachdem, wie traege das Multimeter ist. Die Spannung spring naemlich, geregelt durch das Tastverhaeltnis, immer zwischen 0 und 12 hin und her - obige 24 % bedeuten, dass es zu 24 % der Zeit 12 V sind, sonst 0.

Ziehst du den Stecker ab, steigt vermutlich auch im Leerlauf der Ladedruck winzig an (weil du ja die Reglung deaktiviert hast), so dass das Steuergeraet nachregeln moechte. Dazu steigert es das Tastverhaeltnis ein ganzes Stueck, was du dann als 5 Volt oder mehr siehst. Da trotz dieser Aenderung noch keine Reaktion eingetreten ist, wird es (vermutlich!) den Versuch an der Stelle einstellen, und einen Fehler ins Log schreiben. Falls du VAG-COM hast, dann verfolge bei der Aktion mal Messertblock 11, ich denke, da wuerdest du genau diese Reaktion an hinterster Stelle (Tastverhaeltnis) finden.

Ich wuerde aus deinen Messungen nach dieser Erklaerung schlussfolgern: Das Steuergeraet ist iO, es steuert das Ventil absolut logisch an. Da du weder einen Kurzschluss (0 Ohm), noch eine Unterbrechung (unendlich Ohm) hast, duerfte auch die Spule des Ventils okay sein.

Was also bleibt: Mechanischer Klemmer im Ventil, ODER Schwergaengigkeit der Verstellung des Laders. Wenn du letzerers (Test mit Spritze o.ae.) ausgeschlossen hast, dann duerfte ein neues Ventil ein lohnenswerter Versuch sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 22:32    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Deine Erklärungen waren recht hilfreich. Das Magnetventil wird immer wahrscheinlicher. Ich höre auch kein klicken oder ähnliches. Werde ein Neues besorgen und die Unterdruckschläuche gleich dazu. Der Test lohnt sich allemal. Berichte dann sofort nach der Probefahrt. Möchte mich für die bisherigen Tips bei allen recht herzlich bedanken.

Gruß, Franz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem TDI 90PS 3.Teil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem TDI 90PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.