VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

SDI mit Turbo aufrüsten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 9:00    Titel: SDI mit Turbo aufrüsten? Antworten mit Zitat

Hallo,

würde gerne mal eure Meinung hierzu erfahren.

Ich fahren einen Polo 6N SDI und habe jetzt eine interessante Seite im Netz gefunden. Es gibt eine Firma, die den SDI mit Turbo aufrüsten, man kann dann von 45 PS zu 90 PS umschalten! Also 45 PS zum sparen in der Stadt und 90 PS für Bahn bzw. Landstraße. Die haben einen Arosa SDI umgebaut und der verbaucht zw. 3,4 und 5,3 Liter pro 100 Km.
Allerdings mit 125er Asphaltspalter. (Felgen sind Sonderanfertigung von Borbet)


Hier die Links:
Arosa SDI Turbo:http://www.cartuning.com/magazin/archiv/arch0399_1.htm

KLS (leider sehr wenige Infos auf der HP)
http://www.kls-motorenbau.de/



bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 9:21    Titel: SDI mit Turbo aufrüsten? Antworten mit Zitat

Vor Jahren habe ich mal den Bericht über diese Firma im TV gesehen. Ich erinnere mich weil diese Firma mehr oder weniger in der Nähe meiner Heimatstadt angesiedelt ist.

Der Umbau für den Arosa sollte 2000DM kosten wenn ich mich nicht irre.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2002, 9:35    Titel: 2000Euro ist ne Menge Holz Antworten mit Zitat

..leider ist für mich unklar ob TÜV/Eintragungskosten (~150 Euro) noch dazukommen oder nicht. Die Kreissägenreifen würde ich aus Sicherheitsgründen nicht wählen da ein bissl Kraftstoff sparen nix hilft wenn Du bei der ersten Vollbremsung hinten in nem LKW pappst.
Bei nem Neuwagen würd ich sagen ist das ganze akzeptabel, bei einem älteren Auto mußt selber entscheiden was Dir billiger kommt, nämlich ein anderes (stärkeres) Auto kaufen oder der Umbau. Denn bei einem Fahrzeugverkauf wirst Du kaum mehr Geld für Dein Auto mit exotischem Umbau bekommen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 9:47    Titel: SDI mit Turbo aufrüsten? Antworten mit Zitat

danke für die Antworten!


die Reifen würde ich auf gar keinen Fall nehmen, denn die sind so teuer, sodass es sich nicht lohnt. Die Kosten mehr wie sparen.



Mein Auto ist ´4 Jahre und hat 46000 Km runter wollte den die nächsten Jahre behalte weil ich sehr zufrieden bin. Klar, soltle man in so einem Umbau investieren, bekommt man die Kosten nicht mehr raus. Ist nur was für Liebhaberautos.


Irgendwann einmal möchte ich meinen Polo auf TDI umbauen, am besten die 3 Liter Version aus nem Lupo, dann aber mit Getriebe, weil Tipptronic.
Die Turbo Nachrüstung wäre da eine günstige Alternative.
(einen 6N TDI gabs ja leider nicht)


wollte wissen ob schon jemand Erfahrung mit dieser Firma hat oder sogar diesen Umbau hat machen lassen.

mfg Ingo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-04-2002, 9:56    Titel: TDI im 6N Antworten mit Zitat

Hi Ingo,

einen TDI gabs im 6N, naemlich den kleinen 1.4 Liter mit 75 PS. Allerdings wohl erst nach dem Modellwechsel, also im 6N2.

Ansonsten ists ja eine altbekannte Frage, ob ein ausgewachsener 1.9er TDI in den 6N passt... der aktuelle Stand war wohl ja.

Im 6K (der vorne etwas groesser ist), fuellt der TDI den Motorraum schon sehr gut aus - guck mal auf die Bilder, die ich im anderen Thread bei "Karosserie" in Zusammenhang mit meinem Beulen-Problem veroeffentlicht habe.

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge halbautomatische Klimaanlage zu Climatronik aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.