VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dilbert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 13:32    Titel: ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O. Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst großes Kompliment an den Macher dieser Seiten (Rainer) und die vielen fachkundigen Poster. Ein echte Sahnestück sind 'Rainers TDI-Seiten' und das Forum. Nur weiter so..

Meine Frage:
Nach Einbau einer PSI-Powerbox in meinem 110 PS-AFN-Ibiza war kurz danach die ASU fällig. Habe mir nach erhaltener Plakette die TÜV-Prüfbescheinigung angeschaut. Was lese ich dort unte Ergebnis: 'AA-DRZ 3670 U/min n.i.O' (AR-DRZ heißt wohl Abregel-Drehzahl). Die Solldaten für diese komische AR-DRZ lt. Prüfbescheinigung: 'min. 4500 max. 5200'.

Ist diese AR-DRZ die Höchstdrehzahl? Wenn ja, wieso dann min. 4.500, dort beginnt ja schon fast der rote Bereich? Und bei max. 5.200 wäre der Motor wohl im Eimer, oder?

Was bedeuten die Meßwerte unter der Überschrift 'Freies Beschleunigen' mit den Spalten '1.' '2'. '3'. Hier finde ich auch die Bemerkung 'n.i.O' in der Zeile 'nAR'. Die ermittelten Werte liegen gemäß Bescheinigung bei 4120 (Umdrehungen, denke ich mal)

Wer kann mir bei der Entschlüsselung dieser kryptischen Prüfbescheinigung helfen. Und wie muss ich diese Bescheinigung interpretieren? Fragen über Fragen....


Gruß, Dilbert

Wer kann mir so ne ASU-Prüfbescheinigung erklären?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 14:28    Titel: Re: ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O. Antworten mit Zitat

Hi

das kleine n steht grundsätzlich für Drehzahl, t für Zeit. Also:
nLL = Leerlaufdrehzahl
nAr = Abregeldrehzahl (= Vollgas bei stehendem Fahrzeug)
k = Trübungswert ("Rußzahl")
tB = Beschleunigungszeit, die der Motor braucht, um nach dem Vollgasbefehl aus dem Leerlauf auf die maximale Drehzahl hochzulaufen.

Die Abregeldrehzahl liegt bei TDI's immer um 5.000 / min. Weil das im Fahrbetrieb keinen Sinn macht (Leistungsabgabe = praktisch Null bei beschleunigtem Verschleiß), beginnt der rote Bereich schon ein Stück vorher.

Wenn Deine nAr bei sonst intaktem Motor nur 3670 beträgt, ist entweder der Gaspedalgeber falsch eingestellt oder defekt, oder es hat eine Fußmatte o.ä. unter dem Pedal gelegen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2002, 14:47    Titel: ASU Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Blumen icon_smile.gif

Die Abregeldrehzahl ist die Höchstdrehzahl Deines Motors, die durch Gasgeben erreicht werden kann.
Wenn auf Deiner Prüfbescheinigung hier 3670min-1 stehen kann das folgendes bedeuten:
- der Prüfer hat nicht Vollgas gegeben
- das Meßgerät konnte die reale Motordrehzahl nicht ermitteln
- Dein Motor dreht bei Vollgas im Leerlauf wirkich nicht höher als 3670min-1
In allen 3 Fällen hättest Du die ASU eigentlich nicht bestanden, am wahrscheinlichsten ist Punkt 2.

Bei der ASU wird der Rußausstoß des Motors unter Last gemessen indem die Schwungmasse des Motors innerhalb einer festgelegten, kurzen Zeit beschleunigt wird(Freies Beschleunigen).

Die beim Dieselmotor bei der Verbrennung zur Verfügung stehende Luft im Zylinder reicht nur bis zu einer gewissen Einspritzmenge, wird mehr Kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann, beginnt der Motor stark zu rußen.
Auch wenn die Verbrennung z.B. aufgrund defekter Einspritzdüsen schlecht wird(der Kraftstoff wird dann im Zylinder nicht richtig zerstäubt), enthält das Abgas mehr Ruß.

Die Kennziffer für die Trübung der Dieselabgase und damit vor allem den Rußgehalt wird K-Wert genannt und ist hier die maßgebliche Größe.
Dieser K Wert muß für die ASU unter einer bestimmten Obergrenze liegen, um das zu erreichen kann man folgendes tun:
- mit einem nicht rußendem Motor zur ASU fahren, d.h. Motor i.O. und Erhöhung der Einspritzmenge durch die Box nicht zu hoch
- das Gaspedal möglichst langsam durchtreten, damit der Motor weniger Diesel pro Zeiteinheit einspritzen muß und damit weniger Ruß produziert
- innerhalb der gleichen Zeit eine weniger hohe Drehzahl erreicht wird als die Abregelrehzahl

Der für die ASU maßgebliche K-Wert wird aus mehreren Messungen gemittelt, deshalb 1./2./3. in Deiner Prüfbescheinigung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abregel-Sollwerte bei der AU? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP hält die Drehzahl nicht und spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimale Drehzahl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.