VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuer und stärkerer TDI soll her

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 19:30    Titel: neuer und stärkerer TDI soll her Antworten mit Zitat

Ich spiele mit dem Gedanken meinen ALH 90PS TDI zu'verticken' (GOLF IV) und mir das gleiche Auto noch mal zu kaufen. Dann aber mit 6 Gängen und Climatronik.

90PS reichen mir nicht icon_twisted.gif . 5ter Gang ist mir zu kurz übersetzt icon_mad.gif . Manuelle Klimaanlage nervt ziemlich icon_sad.gif .Außerdem hatte ich Glück im Unglück. Mir ist jemand ins Auto gefahren, wird wohl noch etwas Geld für mich rausspringen. Dafür müsst ich meinen Golf abgeben und einen neuen kaufen.

So! Bisher habe ich gelesen die 130 PS PD TDI seien nicht wirklich ausgereift und war eigentlich ganz froh mit meinem 90PS (wegen der Haltbarkeit und Verbrauch).

Auf Dauer hätte ich doch gern mehr NM und PS, ich möchte aber nicht unbedingt Chippen.

Im meiner Auswahl stehen gerade :

110 PS VE TDI
130 PS PD TDI
evtl. 115 PS PD TDI

Irgenwelche grundlegenden Tipps welcher Motor welche Vorteile hat (Steuerklasse, Anfälligkeit, Haltbarkeit, Leistung). Kann man einen Bestimmten Motor empfehlen (mit Motorkennbuchstabe).


Mir ist klar das ich bei den Motoren einen höhren Dieselverbrauch haben werde, das nehm ich aber in Kauf.

PS: Warum kann ich das Word 'v er k au f e n' nicht ausschreiben? Da kommt immer ein 'verkaufen' wenn ich es eintippe.
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 0:42    Titel: neuer und stärkerer TDI soll her Antworten mit Zitat

HI !

Bin alle Motoren schon gefahren:

110 PS: Deutlich mehr Leistung als der 90 Ps Wagen, kein Mehrverbrauch oder nur 0,1 - 0,2 l. Ausgereift und haltbar.

115 PS: Untenrum erheblich mehr Power als der 110er. Fasst schon unharmonischer Leistungseinsatz. Räder kratzen oft ungewollt an. Leistung lässt ab 2600 u/min wieder nach, dreht nicht gern. Zum Verbrauc kann ich nichts sagen.

130 PS: Untenrum kaum mehr Dampf als beim 115er. Dreht aber ab 2200 u/min spürbar besser als der 115er. Die Leistung liegt über einen breiteren Drehzahlbereich an, ist somit beim zügigen Fahren angenehmer. Verbrauch: bei mir ca. 0,3 - 0,5 l mehr als der 110er.

6-Gang gibts nur in den beiden PD-Motoren. Das 6-Gang-Getriebe ist ein großer Schritt vorwärts. So richtig zuverlässig sind die PD-Motoren im Vergleich zu den VE-Motoren nicht. Am Schlimmsten ist es jedoch mit dem 150 PS-Motor.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mehrgewichte stärkerer TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4F soll DWA Hupen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung soll Hupen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.