VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 14:16    Titel: @Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ich hab in letzter Zeit gehäuft Probleme mit meiner VTG, die am unteren Anschlag offenbar in Rußansammlungen festklebt und dann von der kleinen Membrandose (97er AFN - die Dose ist nur etwa so dick wie die Druckrohre hinter dem Lader) nicht mehr in andere Stellungen (für hohen Druckaufbau) gezogen werden kann.
Auch das Hin- und Herfahren der VTG mittels Recheckgenerator am Magnetventil während der Fahrt bringt nur noch kurze Abhilfe.

Im 2001er ALH-Ibiza meiner Frau sitzt eine deutlich größere Membrandose (Kaliber ca. wie das Saugrohr zwischen Luftmassenmesser und Lader) , die auch dementsprechend mehr Kraft erzeugen dürfte, um klebende Mechaniken zu bewegen.

Meine Frage: gibts größere Dosen als Ersatzteil zu kaufen, und lassen sie sich ohne Änderungen an Halter oder Gewindestange als Ersatz für die kleine Dose montieren?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2002, 16:22    Titel: Re: Membrandose Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Membrandose gibt es leider nicht als einzelnes Ersatzteil zu kaufen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 16:54    Titel: Re: Membrandose Antworten mit Zitat

Zitat:
die Membrandose gibt es leider nicht als einzelnes Ersatzteil zu kaufen.


Hi Michael

. . . wäre ja auch zu einfach gewesen.

Na ja, ich probiere mal weiter. Wenn das gelegentliche Ausbleiben des Ladedrucks nicht lästig wäre, könnte man das Experimentieren mit Abhilfestrategien fast als unterhaltsam ansehen.

Aber diese Erfahrungen lassen mich ahnen, wie hilflos man sich ohne Ladedruckanzeige vorkommen dürfte - wenn der Motor manchmal wie ein SDI antritt und man nur raten kann, woran es liegen könnte.
Dann noch die "Kompetenz" etlicher Werkstätten vor Augen, die sich eher beim Rechnungschreiben denn bei der Fehlersuche manifestiert . . . gute Nacht, VAG-Land! icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 19:38    Titel: Symptome einer hakeligen VTG - bzw. SDI-Antritt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Auto: Golf3 TDI AFN
Da ich demnächst zum Kundendienst in die Werkstatt muss und bei mir der 'Antritt' tatsächlich in letzter Zeit mal wie beim SDI war - auf was kann ich sie da aufmerksam machen?
Wie Du bereits sagtest - die prüfen laut Aussage irgendwas (aber ohne den Fehler gefunden zu haben) und die Rechung ist dann das einzige was übrig bleibt.

Andere Symptome sind auch 'wellenförmiges' Beschleunigen und man spürt sehr deutlich, wie er obenrum den Saft wegnimmt und nicht durchzieht.
Es hieß mal, dass der Ladedruck zu hoch ginge aber auf die Idee kommen sie nicht, dagegen mal was zu unternehmen ... (oder können es nicht)

Gruß D.
Nach oben
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 20:31    Titel: @Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader? Antworten mit Zitat

icon_evil.gif
Dem Hersteller ist das Problem mit der zu klein geratenen Druckdose durchhaus bekannt. Schließlich ist die Größe in der gesamten Serie geändert worden.
Gruß Lanz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 20:35    Titel: Re: Symptome einer hakeligen VTG - bzw. SDI-Antritt? Antworten mit Zitat

yomam hat folgendes geschrieben:

Da ich demnächst zum Kundendienst in die Werkstatt muss und bei mir der "Antritt" tatsächlich in letzter Zeit mal wie beim SDI war - auf was kann ich sie da aufmerksam machen?


Hi
grundsätzlich auf eine vermutliche schwergängige oder "klebende" VTG-Mechanik.
Ich prüfe das mit einer 60 ml-Arztspritze und nem kurzen Stück Schauch, den ich auf die Laderdose stecke. Beim Ansaugen sollte sich die VTG-Stange "weich" (nicht etwa hakelig) je nach Stellung der Spritze um ca. 1 cm bewegen lassen.
Bei mir hängt sie oft am unteren Anschlag und löst sich erst dann (manchmal) mit einem Ruck, wenn ich die Spritze schon ganz aufgezogen habe.

Aber eine Profi-Werkstatt wird sich wohl nicht mit solchen Testmethoden abgeben - Arztspritze, pah wie popelig, wir haben doch unseren 1551 . . .


Zitat:
Andere Symptome sind auch "wellenförmiges" Beschleunigen und man spürt sehr deutlich, wie er obenrum den Saft wegnimmt und nicht durchzieht.
Es hieß mal, dass der Ladedruck zu hoch ginge aber auf die Idee kommen sie nicht, dagegen mal was zu unternehmen ... (oder können es nicht)


Das kann theoretisch am Magnetventil, an den Schläuchen oder wieder an der VTG selbst liegen. Leider meist wohl letzteres, da eine "gründliche" Behebung wohl auf eine schön teure Laderüberholung oder -tausch hinausläuft.

Wie gesagt, etwas lindern kann man die Erscheinungen mit einer Elektronik, die das Ventil im 1 Hz-Takt ansteuert und so die VTG immer zwischen den Anschlägen hin und her fährt (wenn sie denn noch gängig ist).
In jedem Fall empfehle ich Dir den Einbau einer Laddruckanzeige, damit Du zumindest mal einen Blick drauf werfen kannst, wenn der Wagen mal wieder spinnt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 20:44    Titel: Dosengröße Antworten mit Zitat

Lanz hat folgendes geschrieben:
icon_evil.gif
Dem Hersteller ist das Problem mit der zu klein geratenen Druckdose durchhaus bekannt. Schließlich ist die Größe in der gesamten Serie geändert worden.
Gruß Lanz


Hi Lanz icon_smile.gif

Weißt Du zufällig, ab welchem Baujahr die größeren Dosen drin sind?
Wenn ich mir mal als "billige Endlösung" eine vom Schrott holen will, wären bei der tel. Vorab-Anfrage die passenden Baujahre schon hilfreich . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 14:36    Titel: Dosengröße Antworten mit Zitat

Nein Ulf, nicht exakt, aber die letzten 2 Jahre sicher schon.
Gruß Lanz icon_redface.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-04-2002, 18:26    Titel: @Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader? Antworten mit Zitat

An Yomam!

Hi!

Deine Symptome klingen eher nach defektem LMM, probier doch mal einen anderen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Größere PumpeDüseeinspritzelemente Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Größere Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Größere Düsen Polo ALE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.