VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 9:59    Titel: Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

muß an meinem 3er Golf AFN hinten die Scheiben und Beläge wechseln, sind runter!! Anscheinend benötigt man da ja n VW-Spezialschlüsel, um den Bremskolben reinzudrehen. Hör aber immerwieder daß das auch mit n Flexschlüssel geht usw..
Wer kann mir da nen Tip geben?? Würd mir gern den Zaster sparen und selber machen!

Danke
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2002, 11:04    Titel: Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann zwar nur etwas grundsätzliches und nicht speziell für Golf zutreffendes berichten, sollte aber hier auch ähnlich sein.

Also: um den Bremskolben zurückzubekommen mußt du ihn grundsätzlich GLEICHZEITIG reindrücken und drehen. Ich mache das Reindrücken üblicherweise mit einer normalen Schraubzwinge (einmal quer über den kompletten Bremszylinder, das schraubende Teil drückt auf den Kolben). Dann kommt es auf die Kolbenoberfläche an, mit welchem Werkzeug man am Besten drehen kann; hat die Oberfläche Löcher oder Querrillen, so kann man mit einem Flexschlüssel oder einem großen Schraubezieher gut drehen. Wenn alles nichts nütz kann man auch mit einer entsprechend großen Rohrzange drehen, dabei muß du allerdings darauf achten, daß du die Gummimanschette nicht beschädigst. Nachdem du ein bisschen gedreht hast mußt du die Schraubzwinge wieder nachdrehen... usw. usw. usw.

Ist garnicht so kompliziert wie ich's hier beschrieben habe icon_smile.gif

Gruß
Privat
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 16:14    Titel: Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Antworten mit Zitat

Ein Tip:

Wenn dabei doch eine Manschette beschädigr wird -
gibt es tatsächlich als Ersatzteil bei VAG !

Gruß Jürgen
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 9:16    Titel: Bremsscheiben hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ne kleine Frage zum Bremsscheibenwechsel:
Mir hat mal jemand gesagt das die hintere Bremscheibe direkt auf dem Radlager sitzt. Ist das so, oder gibts da noch n Zwischenstück? Heißt daß dann das in dieser Art Glocke (innerer Teil der Bremsscheibe) direkt das Lager sitzt und ich die Scheiben mit nem Abzieher runtermachen muß? Was muß ich dabei beachten, daß möglichst das Lager heile bleibt???

Wär echt spitze wenn mir jemand nen Tip hat,
Danke!
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 10:37    Titel: Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

also beim G3 habe ich keine Ahnung, aber am alten Passat musste man beim Scheibenwechsel hinten auch die Radlager erneueren. Beim aktuellen Passat und Golf sitzt die Scheibe hinten auf der Radnabe auf. Es gibt nicht mal eine Halteschraube. Die Scheibe ist einfach zwischen Felge und Radnabe geklemmt und wird von den Radbolzen gehalten. Beim Passat musste ich nicht mal den Bremssattelträger ausbauen, die Scheibe konnte ich einfach rausschwenken.

Gruß Jürgen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, Schlossbetätigung hinten defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben -beläge wechseln HA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.