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DeathAngel69 Gast
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12-08-2002, 16:48 Titel: Turbo AAZ <--> Turbo 1Z |
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Hallo nochmal. Hab da mal ne wilde Frage.
Ist der Turbolader vom alten AAZ Motor vom Prinzip her der selbe wie der vom 1Z TDI?? (gleicher Hubraum)
Der AAZ hat ja ne Art 'selbstregelung' beim Ladedruck, wenn ich das richtig sehe. Der 1Z über das ladedruckventil.
Würde es funktionieren, wenn man die Turbolader tauscht?? Den mit der 'selbstregelung' über das Ladedruckventil? Habe 3 Turbolader vom AAZ hier liegen aber keinen mehr vom 1Z. Und mein Turbo wirft nen bissl unverbranntes Öl raus
Würde das funktionieren ????
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-08-2002, 17:22 Titel: Ladertausch sollte prinzipiell möglich sein |
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Hi
vom Grundprinzip her (Wastegate mit ladedruckgesteuerter Dose) müßten beide Lader gleich sein.
Beim 1Z wird der Steuerdruck vom Motorcomputer über das Magnetventil manipuliert - so entsteht die Ladedruckregelung des 1Z.
Ob allerdings der AAZ-Lader groß genug für 15? PS mehr ist, kann ich nicht abschätzen. Wenn der AAZ ca. den gleichen Ladedruck bekommt wie der 1Z (um 0,9 bar), sollte es bei gleichem Hubraum kein Problem sein.
Dann müßten nur evtl. mechanische Befestigungsprobs gelöst werden . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Stukov Gast
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12-08-2002, 18:27 Titel: Turbo AAZ <--> Turbo 1Z |
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Der AAZ Turbo macht bei Vollgas leicht mehr als 1,4 bar, 0,6 sollte er Serie haben und 1 bar sind damit kein Problem.
Allerdings frage ich mich was dein Steuergerät dazu sagt wenn es kein Magnetventil mehr bedienen darf oder der Ladedruck sich von dem was das Steuergerät gerne möchte unterscheidet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-08-2002, 20:01 Titel: Lader-Ansteuerung per Motorcomputer |
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Stukov hat folgendes geschrieben: | Allerdings frage ich mich was dein Steuergerät dazu sagt wenn es kein Magnetventil mehr bedienen darf oder der Ladedruck sich von dem was das Steuergerät gerne möchte unterscheidet. |
Der AAZ-Lader müßte sich IMO prinzipiell genauso wie der 1Z-Lader per "manipuliertem" Ladedruck regeln lassen, also den Schlauch zur Dose des Original-Laders einfach auf den AAZ-Lader stecken.
In puncto "erwarteter Ladedruck bei bestimmter Magnetventil-Ansteuerung" scheinen mir die Motorcomputer grundsätzlich recht tolerant zu sein, so daß der "falsche" Lader mit etwas Glück gar nicht bemerkt wird.
Notfalls die Laderdosenstange etwas verdrehen, spätestens damit sollte es funzen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DeathAngel69 Gast
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12-08-2002, 21:23 Titel: Händleraussage |
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Laut Aussage meines lokalen VW-Händlers sagt der Computer bei denen, das der 1Z weniger Ladedruck hat als der AAZ Turbo. IMHO müsste es doch mit der verstellung der Laderdose getan sein. Ob nun externe oder selbstregelung soll doch vom prinzip egal sein, oder? Will auch nicht alles zerpflücken und dann nur noch im Notlauf rumgurken
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Stukov Gast
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13-08-2002, 10:01 Titel: Turbo AAZ <--> Turbo 1Z |
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Ulf dürfte da Recht haben, du kannst ja die Leitung die vom Turbo zum Wastegate geht anstatt ans Saugrohr an dein Magnetventil anschliessen und zum Saugrohr hin verschliessen. Das Steuergerät misst den Ladedruck und gibt Druck auf das Wastegate wenn der gewünschte Ladedruck erreicht wurde. Denn Rest kannst du per Wastegate einstellen.
Hört sich beim 2. mal Nachdenken doch recht durchführbar an.
Wenn du es aber nicht so machst und den AAZ Lader mit Selbstregelung einfach so hinhängst, wird das Steuergerät bei erreichten Soll-Ladedruck versuchen zu Regeln, kann es aber nicht. Dann müsste dein Wastegate exakt so eingestellt sein das es genauso läuft wie es das Steuergerät will, ansonsten wird er in den Notlauf springen, weil das Steuergerät den Ladedruck nicht regeln kann.
Übrigens gab es auch schon im AAZ Turbos die teilweise per Magnetventil geregelt wurden. Scheint damals mit der Einführung der AGR im AAZ mit eingebaut worden zu sein. Nach Berichten soll bei aktiver AGR dieses Magnetventil den Ladedruck etwas senken.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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13-08-2002, 10:47 Titel: Ladedruckregelung 1Z |
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Hallo,
den AAZ und seine Regelung kenn ich leider nicht.
Der 1Z hat ein Wastegate was bei 0,6bar Maximaldruck öffnet. Die Steuerleitung des Wastegates wird allerdings nicht direkt mit dem Saugrohrdruck beaufschlagt sondern über ein Magnetventil (Ladedruckregelventil) getaktet. Dadurch wird der "Ladedruck" am Wastegate Eingang so verfäscht das nur 0,6bar anliegen bei 1,0bar Saugrohrdruck. Das Wastegate wird also vom STG "belogen".
Wenn du den AAZ Lader auf einen Regeldruck von 0,6bar einstellen kannst sollte es Funktionieren.
Kann mir mal einer die Ladedruckregeung beim AAZ erklären (hat der kein Wastegate)??
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Stukov Gast
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13-08-2002, 13:02 Titel: Turbo AAZ <--> Turbo 1Z |
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Doch, der AAZ hat ein Wastegate und die Einstellung des Wastegates sollte standardmässig 0,6 bar betragen. Der Seriendruck. Das Wastegate des AAZ-Laders wird direkt mit dem Saugrohrdruck konfrontiert, erreicht der Ladedruck also 0,6 bar, öffnet das Wastegate. Was heissen würde das man den AAZ Lader im direkten Austausch benutzen könnte, ohne überhaupt am Wastegate zu drehen, das wäre ja dann genau auf den Wert des 1Z-Laders eingestellt, man müsste nur das Magnetventil am Wastegate anschliessen.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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13-08-2002, 13:10 Titel: Turbo AAZ <--> Turbo 1Z |
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Stukov hat folgendes geschrieben: | Doch, der AAZ hat ein Wastegate und die Einstellung des Wastegates sollte standardmässig 0,6 bar betragen. Der Seriendruck. Das Wastegate des AAZ-Laders wird direkt mit dem Saugrohrdruck konfrontiert, erreicht der Ladedruck also 0,6 bar, öffnet das Wastegate. Was heissen würde das man den AAZ Lader im direkten Austausch benutzen könnte, ohne überhaupt am Wastegate zu drehen, das wäre ja dann genau auf den Wert des 1Z-Laders eingestellt, man müsste nur das Magnetventil am Wastegate anschliessen. |
Das sehe ich auch so....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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