VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 19:27    Titel: Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb? Antworten mit Zitat

Hallo

Es ist doch überall zu lesen, das sich die Motorleerlaufdrehzahl anheben soll, wenn man Klimaanlage einschaltet. Oder ist damit nur das halten auf der Drehzahl gemeint. Meiner bleibt bei 945 stehen, egal ob klima an oder aus icon_smile.gif
Ist das Okay?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2002, 20:35    Titel: Kimaanlage und Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du die Klimaanlage (sofern original eingebaut) einschaltest wird das dem STG mitgeteilt und die Motrodrehzahl wir gerinfügig angehoben um im Endeffekt wieder beim Originalwert zu sein.
Meine (Nachgerüstete) Kimaanlage hat das nicht und dann geht den Motor im Leerlauf schon um einiges in die Knie!!

Übrigens die original Kimaanlage kann auch durch das STG deaktiviert werden (beim Kickdown, bis 6sec nach dem Motorstart und wenn die Motortemperatur kritische Bereiche erreicht).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 21:23    Titel: Exakt Antworten mit Zitat

Hi,

Genau so isses.
Beim Einschalten des Klimakompressors über die Magnetkupplung geht die Drehzahl aber auch bei der Original-KA ansatzweise kurz in die Knie.

Hätte da mal eine 'Trittbrettfahrer-Frage' (will kein eigenes thread aufmachen dafür):
Ich lese neuerdings immer wieder, daß man nach einigen Jahren das Kältemittel ersetzen sollte, weil dieses sich nach und nach aus dem Staub macht, und der Kompressor ins Jenseits übertreten könnte.
Nun merke ich (nach nunmehr 7 Jahren ohne Tausch), daß der Kühlerventilator bei eingeschalteter KA immer häufiger anläuft, was früher nur bei extremer Hitze oder Orkan-Lüftungsstufe geschah.
Spricht dies für wenig Kältemittel im System?
Oder spricht es einfach für eine nachlassende Leistung der Kühlerrippen - die sollen ja auch verschmutzen mit der Zeit?
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 22:06    Titel: Klimawunder Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bei mir aus einem benziner Automatic ein TDI Schaltwagen gebaut, deshalb kann ichnicht wirklich die Lösungen liefern, die ein Neuwagen so hat. icon_smile.gif

Sobald ich bei meiner Klima auf den Knopf drücke geht der Lüfter an. Egal welches Wetter. Egal wie und wo. Also Klima an = Lüfter Stufe 1.
Stufe zwei je nach Wärme und Kältebedarf.

Vielleicht hilft dir das?

MFG

Nic @ DeathAngel69
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 23:22    Titel: Stimmt schon... Antworten mit Zitat

...die Lüfterstufe 1 läuft in der Tat ständig mit.
Ich war nicht ganz präzise:
Bei mir läuft die 2. Stufe immer häufiger an; das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2002, 8:16    Titel: Re: Exakt Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi,

Genau so isses.
Beim Einschalten des Klimakompressors über die Magnetkupplung geht die Drehzahl aber auch bei der Original-KA ansatzweise kurz in die Knie.

Hätte da mal eine "Trittbrettfahrer-Frage" (will kein eigenes thread aufmachen dafür):
Ich lese neuerdings immer wieder, daß man nach einigen Jahren das Kältemittel ersetzen sollte, weil dieses sich nach und nach aus dem Staub macht, und der Kompressor ins Jenseits übertreten könnte.
Nun merke ich (nach nunmehr 7 Jahren ohne Tausch), daß der Kühlerventilator bei eingeschalteter KA immer häufiger anläuft, was früher nur bei extremer Hitze oder Orkan-Lüftungsstufe geschah.
Spricht dies für wenig Kältemittel im System?
Oder spricht es einfach für eine nachlassende Leistung der Kühlerrippen - die sollen ja auch verschmutzen mit der Zeit?


Ja die Information ist korrekt und deine Vermutung dazu auch.
Bei Nachgerüsteten Klimaanlagen (mit Gummischläuchen ist das sogar noch etwas extremer!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorsägen bei Klimabetrieb Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.