VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2002, 20:07    Titel: Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

gelegentlich ist ja hier von Leistungsmangel zu lesen, als dessen Ursache nach langer Suche eine Un-Synchronisation der Schaltpunkte von Bremslicht- und Bremspedalschalter festgestellt wurde.

Beim Betrachten des Stromlaufplans (für den Golf 3) fiel mir auf, daß man eigentlich die beiden Eingänge des Motorcomputers untereinander kurzschließen und gemeinsam auf 1 Schalter legen könnte.

Bei unbetätigter Bremse ist
- der Bremslichtschalter offen, und der Widerstand der Bremsleuchten zieht den Motorcomputer-Eingang 44 gegen Masse
- der Bremspedalschalter geschlossen und zieht den Motorcomputer-Eingang 20 ebenfalls gegen Masse.

Bei betätigter Bremse
- liegen an den Bremsleuchten bzw. am Motorcomputer-Eingang 44 12 Volt an
- öffnet der Bremspedalschalter, und ein interner Pullup zieht den Motorcomputer-Eingang 20 ebenfalls „hoch“ – praktischerweise auch auf 12 statt 5 Volt, wie man bei einem Digitalsystem vermuten könnte.

Also ist die Spannung an beiden Brems-Eingängen des Motorcomputers (bei normaler Funktion beider Schalter) immer gleichzeitig 0 oder 12 Volt.

Meine Idee wäre nun, den Motorcomputer-Pin 44 vom Bremslichtschalter ab- und mit dem Pedalschalter-Pin 20 zusammenzuklemmen. So würde der „nicht an Signale von Dauerplus gewöhnte“ Eingang 20 nicht mit Spannung trotz ausgeschalterer Zündung konfrontiert (die Bremsleuchten werden über Dauerplus gespeist).

Weiß hier jemand Gründe, die gegen diese Vereinfachung sprechen würden, bzw. warum die Bremspedalüberwachung so kompliziert mit 2 Schaltern realisiert wurde?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2002, 22:28    Titel: Bremspedalüberwachung überlisten Antworten mit Zitat

Hi Ulf.
Ich glaube, dass diese version der Schaltung gewählt wurde, um den Stromverbrauch bei 'Motor aus' zu minimieren.
Was könnte passieren, wenn man die beiden Anschlüsse wie vorgeschlagen zusammenschaltet?

Ich denke, das einzige , was als Einschränkung passiert, ist, dass die Bremsleuchten nur noch bei 'Zündung an' leuchten.
Genau da sehe ich ein Problem.
Angenommen, dein Motor geht aus (abgewürgt oder was auch immer) und du stehst auf oder an einer Kreuzung. Dann bekommen die Autos hinter Dir nicht mit, wenn du die Zündung ausmachst, das du auf der Bremse stehst.......

Ich habe auch keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt, ob das eventuell eine Veränderung der ABG ist?

Was wäre denn, wenn du ein Relais zwischenschaltest, das bei 'Zündung an'
dem Motor das Signal von den Bremsleuchten gibt.
Damit wird bei Motor aus kein Strom verbraucht und die Leuchten funzen auch....


Dabei wäre allerdings zu prüfen, ob der Motorcompi die 12V überhaupt abkann, wenn er sie eigentlich dort gar nicht zu kriegen hat....


interessant wär die Lösung schon......
tschüss
Micha
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2002, 20:06    Titel: Mißverständnis Antworten mit Zitat

Hi Micha,

in meinem Plan behalten die Bremsleuchten schon Dauerplus.

Ich würde nur den Abzweig vom Bremslichtschalter zum Motorcomputer (Pin 44) abklemmen und mit dem Pedalschalter (Pin 20) zusammenklemmen.

Davon würde der TÜV IMO garnix merken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 23:18    Titel: Mistverständnis. :-) Antworten mit Zitat

Ja dann......
hau rein icon_biggrin.gif
ich glaube nicht, dass es dann irgendwelche gründe gibt, die dagegen sprechen.....

wenn du`s tust, sag mir mal, was draus wurde.....
PS: hast du denn schon stress mit diesem 'vw doppel' gehabt?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 15:50    Titel: Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten? Antworten mit Zitat

denkt bitte daran, dass die steuergeräte von ABS und automatikgetriebe auf die korrekte funktion des bremslichtschalters angewiesen sind. ganz besonders das ABS !

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2002, 16:40    Titel: Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
denkt bitte daran, dass die steuergeräte von ABS und automatikgetriebe auf die korrekte funktion des bremslichtschalters angewiesen sind. ganz besonders das ABS !


Hi

danke für den Tip.
Ich fahr Schaltgetriebe.
Mein ABS-Stromlaufplan enthält nur eine Anzapfung des Bremslichtschalters, aber keine Verbindung zum Pedalschalter der EDC.
Wenn ich also der EDC das (korrekte) Signal des Pedalschalters zuführe und das ABS an der Bremslichtader lasse, dürfte doch nix passieren, oder?

@micha: ich hate noch keinen Streß, aber ich baue auch gern vor, um die Möglichkeit auszuschließen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 11:31    Titel: Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten? Antworten mit Zitat


Mein ABS-Stromlaufplan enthält nur eine Anzapfung des Bremslichtschalters, aber keine Verbindung zum Pedalschalter der EDC.
Wenn ich also der EDC das (korrekte) Signal des Pedalschalters zuführe und das ABS an der Bremslichtader lasse, dürfte doch nix passieren, oder?


das sollte dann funktionieren.

hauptsache, ihr verändert nicht die funktionen der schaltung. diese plausibilitätsprüfung hat schon ihren sinn. da wir (wie auch fast alle neueren benziner) drive-by-wire haben gehört diese überwachung mit zur sicherheitsrelevanz.
wie ihr gemerkt habt kann man nicht gegen die bremse gas geben.
weiterhin wird bei einem ausfall des gaspedal-potis ein erhöhter leerlauf eingesteuert (ebenso beim ausfall des drosselklappenstellers im benziner, dann durch federkraft). das bremspedal übersteuert aber in jedem fall die gemischaufbereitung. dadurch kann man auch bei ausfall des gaspedals noch in die werkstatt humpeln. beim druck auf die bremse wird sofort der motor (notfalls gewaltsam) abgedrosselt.

CU Gremlin
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 13:04    Titel: passt das zu meinem Problem? Antworten mit Zitat


wie ihr gemerkt habt kann man nicht gegen die bremse gas geben.
weiterhin wird bei einem ausfall des gaspedal-potis ein erhöhter leerlauf eingesteuert (ebenso beim ausfall des drosselklappenstellers im benziner, dann durch federkraft). das bremspedal übersteuert aber in jedem fall die gemischaufbereitung. dadurch kann man auch bei ausfall des gaspedals noch in die werkstatt humpeln. beim druck auf die bremse wird sofort der motor (notfalls gewaltsam) abgedrosselt.

CU Gremlin
Das würde zu meinem Problem passen, was ich hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=919 icon_exclaim.gif gepostet habe. Allerdings habe ich bei einem Bremsvorgang einen drehzahlschub erlebt, der mir enormes Adrenalin bescherte. icon_confused.gif
Wirkt sich die Bremspedalgeschichte auch aus, wenn man kuppelt?, dann habe ich nämlich in letzter Zeit den Effekt, dass die Drehzahl in den Keller fällt und danach für etwa 1/2 bis 1 Sek. keine Leistung kommt, bis dann wieder normale Leistung zur Verfügung steht.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 13:47    Titel: Bremslicht nur mit Zündung Antworten mit Zitat

Hi ihr,

zu dem vom Micha_Passat oben angesprochenenen zweiten Punkt, kann ich schon mal breichten, daß es nicht TÜV relevant wäre. (auch wenn Ulf das eh schon umgangen hat)

Die Bremsleuchten müssen grundsätzlich nur mit Zündung funktionieren. Ob sie's ohne Zündung auch tun oder nicht ist egal. Ich habe früher Ford gefahren (Schande über mich...) und die haben grundsätzlich kein Bremslicht ohne Zündung.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremspedalüberwachung 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Doppelte Bremspedalüberwachung = Sicherheitsrisiko!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.